2.000.000.000.000: Apple ist das erste Zwei-Billionen-Dollar Unternehmen
Vor etwas mehr als zwei Jahren erreichte Apple als erstes Unternehmen einen Börsenwert von mehr als einer Billion Dollar – dies sind unvorstellbare 1.000 Milliarden Dollar. Apple konnte im Rennen um diesen historischen Meilenstein andere Unternehmen wie Amazon, Microsoft oder Google ausstechen. Die tatsächliche Bedeutung hält sich allerdings in Grenzen, da Apple schon zur damaligen Zeit das teuerste Unternehmen war.
Nun kann die Apple-Aktie einen weiteren Meilenstein verbuchen: Apple erreichte durch den neuerlichen Höhenflug an der Börse die Marke von zwei Billionen Dollar und übertraf abermals die Tech-Konkurrenten: Amazon ist derzeit etwas mehr als 1,6 Billionen Dollar Wert, Microsoft erreicht eine Marktkapitalisierung von knapp 1,6 Billionen Dollar. Googles Marktkapitalisierung beträgt aktuell rund 1,05 Billionen Dollar.
Corona und "billigem Geld" sei DankDie meisten Unternehmen werden von der Corona-Pandemie hart getroffen und müssen starke bis vollständige Umsatzeinbußen hinnehmen. Tech-Konzernen wie Apple, Microsoft, Amazon und Netflix nutzt die Krise aber: In vielen Haushalten steigt das frei verfügbare Einkommen, da Urlaubsreisen und andere Freizeitaktivitäten Corona-bedingt ausfallen. Außerdem verbringen potenzielle Kunden mehr Zeit zu Hause und mit "Tech-Spielzeug" – dies führt zu vermehrten Online-Käufen und Abos. Daher sehen viele Investoren Apple und andere Tech-Konzerne als recht sichere Investments an – diese Unternehmen werden wahrscheinlich von der Corona-Pandemie wirtschaftlich profitieren.
Auch die Notenbanken haben aber einen Anteil an den exorbitanten Aktienkursen der Tech-Giganten: Durch günstige Zinsen pumpen diese große Mengen Geld in die Märkte, welche zu Teilen auch für Investments in Aktien genutzt werden
Überraschendes QuartalsergebnisVor drei Wochen überraschte Apple viele Marktbeobachter mit einem Rekord-Quartal: Apple konnte während der Corona-Krise die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent auf knapp 60 Milliarden Dollar steigern – ein sensationelles Ergebnis in einer schwierigen wirtschaftlichen Gesamtsituation.