20 Jahre Apple Stores in Europa – ein weltweites Erfolgsmodell
Im Mai 2001 hatte Apple den weltweit ersten Apple Store eröffnet, nämlich im Tysons Corner Center zu McLean, VA. Noch 26 weitere Apple Stores konnten bis Ende des Jahres in Betrieb gehen – allerdings dauerte es dreieinhalb Jahre, bis sich Apple mit dem Konzept auch nach Europa traute. In Tokyo entstand zwar Ende 2003 schon ein Apple Store, Europa war aber erst im November 2004 an der Reihe. Den Anfang machte der Apple Store "Regent Street" in London, im Januar 2006 errichtete Apple dann sogar noch einen zweiten Store in der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs.
Apple Stores in EuropaWeitere Länder Europas folgten 2007 (Italien, Apple Store Rom) und 2008 (Deutschland, Apple Store München sowie der Apple Store Genf in der Schweiz). Im November 2009 erhielt Frankreich den ersten offiziellen Apple Store in Paris sowie wenige Tage später in Montpellier. Spanien war ab September 2010 mit von der Partie (Barcelona und Madrid), die Niederlande ab März 2012 (Amsterdam). Schweden folgte Ende 2012 (Täby). In Österreich musste man sogar noch viel länger warten, erst im Februar 2018 begrüßte der Store "Kärntner Straße" erstmals Kunden.
Apple Store Wien Ein riesiges Netzwerk ist entstandenStand Herbst 2024 betreibt Apple 531 Geschäfte in 27 Ländern. Offiziell hat sich Apple zwar vom Begriff "Apple Store" verabschiedet, allerdings prägte sich der Begriff allerorts so stark ein, dass kaum jemand Apples neuer Nomenklatur folgt. Ein Apple Store in Frankfurt heißt im Apple-Terminus beispielsweise "Apple Große Bockenheimer Straße" – niemand sagt aber, er gehe jetzt zu "Apple Große Bockenheimer Straße", um dort ein iPhone zu kaufen.
Design der Apple StoresWährend viele der frühen Apple Stores weitgehend gleich aussahen, diese befanden sich meistens in Kaufhäusern, setzt Apple seit Jahren auf markante, oft frei stehende Objekte oder Anbauten. Ziel ist jeweils, einen individuellen, zur jeweiligen Örtlichkeit passenden Look zu finden. Sehr gerne quartiert sich Apple auch in historischen Bauten ein, beispielsweise der Carnegie Library zu Washington, DC oder auch der Grand Central Station zu New York. Im Inneren tat sich auch einiges, denn im Zuge von Neubauten oder Renovierungen setzte Apple verstärkt auf Sitzgelegenheiten, Pflanzen und Marktplatz-Feeling – anstatt nur Verkaufstische als zentrales Einrichtungsmerkmal zu verwenden.