Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

20 Jahre QuickTime

Heutzutage ist das Multimedia-Framework QuickTime auf dem Mac nicht mehr wegzudenken. Doch nicht nur für OS X, auch im Internet zählen die QuickTime-Inhalte zu den wichtigen Formaten. Was inzwischen ganz alltäglich ist, begann vor 20 Jahren: Apple stellte Version 1.0 von QuickTime vor. Das erste System, für das QuickTime angeboten wurde, war System 6. Apple führte die Erweiterung erstmals im Mai 1991 auf der damaligen Worldwide Developers Conference vor. Allerdings machte sich Apple mit der kleinen Erweiterung nicht nur Freunde. Viele Jahre vorher hatten Apple Computer und das Musiklabel der Beatles vereinbart, dass Apple zwar Namen und Logo verwenden dürfe, Cupertino jedoch der Einstieg ins Musikgeschäft untersagt war.
Mit QuickTime sah Apple Corps diese Vereinbarung verletzt, weswegen Apple eine hohe Zahlung leisten musste. Es handelte sich dabei um eine der drei großen rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem Beatles-Label, bevor dann vor vier Jahren eine abschließende Einigung erfolgte. Die nächsten großen Updates folgte im Jahr 1994 mit QuickTime 2.0. QuickTime 3 erschien 1998, QuickTime 4 1999, QuickTime 5 2001, QuickTime 6 2002 und QuickTime 7 im Jahr 2005. Mit Mac OS X 10.6 Snow Leopard führte Apple QuickTime X ein, bot aber weiterhin noch QuickTime 7 an, da QuickTime X in einigen Bereichen noch eingeschränkter als Version 7 war und nur reduzierten Funktionsumfang bot. Die aktuelle Versionsnummer in Lion liegt inzwischen bei 10.1, unter Windows bei 7.7.1.

Kommentare

Jordon
Jordon03.12.11 14:16
Na ganz alltäglich sind aber QuickTime-Inhalte im Internet nicht und werden es nie werden!
0
macs®us
macs®us03.12.11 14:24
ist das schon soo lange her?
Die Beta hiess noch couchpotato.

Ob sich damals schon jemand darüber Gedanken gemacht hat?
Filme mieten und zu Hause ansehen?
Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.
0
Waldi
Waldi03.12.11 14:27
ich habe so das Gefühl, dass selbst Apple nicht mehr an ein Weiterleben von QuickTime glaubt.
Die Versionsnummer in SnowLeopard steht immer noch auf 10.0. und hat noch immer nicht den Funktionsumfang der aktuellen QuickTime 7 Pro-Version!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Ling Ling03.12.11 14:35
Tja wer schlau ist haut sich beide drauf
Ich will den alten QuickTime Pro 7 Player nicht missen, bei der Funktionsarmut des aktuellen QuickTime X.


Waldi

Übrigens, schöne Weihnachtskappe hast du da
0
Ling Ling03.12.11 14:43
Übrigens....
Auch interessant was vor dem aktuellen QuickTime Logo so alles rum kursierte

0
ExMacRabbitPro03.12.11 14:44
Waldi

Kann es ein, dass Du den Quicktime Player mit dem Quicktime API von OS X verwechselst?
0
Ling Ling03.12.11 14:49
ExMacRabbitPro

Lass ihn nur, unser Waldi verwechselt öfter gern mal was, ist eben nicht mehr der Jüngste
0
Waldi
Waldi03.12.11 15:11
ExMacRabbitPro
Nein, aber ich bin auch kein Entwickler; ich weiß also nicht, welche API im Snowleopard werkelt.

Und en ersten QuickTime Player hatte ich auch schon auf einem Macintosh IIsi verwendet...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Der Mike
Der Mike03.12.11 15:12
Jordon
Nur zur Info:
Jedweder ISO-MPEG-4-Container ist quasi eine QuickTime-Datei.

Was sich nicht an diese Norm hält, ist auch kein MPEG-4. Sondern halt "irgendwas".
0
ExMacRabbitPro03.12.11 15:36
Waldi

Auch wenn man kein Developer ist kann man sich wenigstens so so weit für die Sache interessieren, dass man weiß, dass wenn von Quicktime die Rede ist, mit Nichten der Quicktime Player gemeint ist.

Ich zitiere mal einfach Apple selbst:
QuickTime and QTKit
QuickTime and the QTKit framework provide powerful services for manipulating time-based media on Mac OS X, allowing you to add audio and video playback, capture, and encoding capabilities to your application. QuickTime not only delivers stunning video quality at remarkably low data rates using the standards-based H.264 codec, it also supports many other major file formats for audio and video as well.

0
teorema67
teorema6703.12.11 16:04
Ich hatte vor 20 Jahren ein PB 140 (3 kg, 6.700 DM) mit System 7.0, hab Quicktime aufgespielt und die Inhalte auf dem 1-Bit-Display angeschaut (oben das mittlere in der oberen Reihe ist das zugehörige 1-Bit-Logo). QT hatte auf einer 1,4MB-Diskette Platz.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
dom_beta03.12.11 16:24
Also, früher unter Windows konnte ich QuickTime gar nicht leiden, weil sich das Programm nie richtig deinstallieren ließ.

Aber na ja, jetzt mag ich QT!
...
0
Luivision03.12.11 16:36
Ja ja immer diese Verwirrung um "QuickTime" und "QuickTime Player"....
Auch hier verwechselt die hälfte der Poster die Beiden.

Es gab Zeiten, keine Ahnung ob das heute auch noch so ist, da hat jedes Windows Spiel mit Video Animation auf QuickTime basiert.


0
RAMses3005
RAMses300503.12.11 16:57
Die Windows-Version ist bei 7.7.1, die Mac-Version bei 10.1? Seltsam, dass das nicht einheitlich ist.
0
teacup03.12.11 19:02
Wie soll man von MTN-Lesern erwarten, dass sie die genaue Definition, bzw. die "Aufteilung" der QT-Architektur kennen, wenn schon die Newsmeldung selber vor Ungenauigkeiten nur so strotzt. Und wer sich nicht explizit damit beschäftigt (weil Entwickler, o.ä.), bekommt immer nur den Player zu Gesicht. Nicht meckern oder wundern, sondern informieren. Der Wikipedia-Eintrag ist zur Abwechslung mal gar nicht schlecht:
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime
0
RyHoRuK03.12.11 22:46
Bei MacTV gibt's einen Super Podcast zu QuickTime, da wird dann auch super erklärt wie alles zusammen hängt. Dann wird auch gut gezeigt was QuickTime ist, wenn man mal den Player ignoriert. Der Podcast hat mir erst gezeigt und erklärt was QuickTime wirklich ist. Ich kann diesen nur empfehlen, das erhellt einiges
0
Clashwerk
Clashwerk04.12.11 01:14
Ja, der MacTV Bericht war wirklich super Da wird auch erklärt warum QuickTime auf Windows jahrelang so nervig war (auch ich hab es damals gehasst zu Win98 Zeiten) und erklärt weshalb viele Windowsnutzer jetzt noch Vorurteile gegenüber dem Format, dem Player und dem Framework haben.
0
Klaus Major04.12.11 12:35
Tja, Windows-User werden sich wohl nicht mehr lange mit QuickTime herumschlagen müssen!
Als ich neulich das aktuelle iTunes auf meinem Paralles XP aktualisiert hatte, fiel mir dieser Satz im Kleingedruckten auf:
Hinweis: iTunes 10.5 benötigt oder enthält nicht mehr QuickTime.

Hmmm...
0
fluppy
fluppy04.12.11 13:11
Quicktime Player ist nicht gerade ein Meisterwerk, im Vergleich z.B. zu VLC. Das ganze ist nicht besser als das Mediaplayer-Gegenstück. Von haus aus gehen die wenigsten Videos, Quicktime X ist im Gegensatz zu Version 7 stark eingeschränkt. Die Bedienung ist eher umständlich. Ich benutze die Quicktime-Schnittstelle nur für das Kodieren, gezwungenermassen.
0
kawi
kawi04.12.11 17:38
fluppy falsch du verwendest QuickTime den ganzen Tag über. Nicht gezwungenermaßen sondern wahrscheinlich unbemerkt. Denn die QuickTime API Ist die Grundlage von fast allem was dir an Multimedia z.b. Im OS über den weg läuft. Der Player und seine Import/Export schnittstellen ist nur ein Bruchteil von dem was QuickTime eigentlich ist .
0
palmosa
palmosa04.12.11 20:04
Hat denn jemand das violette-QuickTime-Icon der Snow Leopard Preview noch im Einsatz? Könnte mir das gut in Kombination mit dem alten blauen Icon vorstellen, dann hätte man nicht zwei so sehr ähnliche Icons im Dock.
0
MacMark
MacMark04.12.11 22:46
Das erste Quicktime kam heraus, als es schon System 7 gab. Ich war dabei. Ein erstes mitgeliefertes Video waren zwei schaukelnde Kinder im Garten und das animierte QT Logo.
@macmark_de
0
palmosa
palmosa04.12.11 23:13
Das Pendant dazu auf Steves zweiter Plattform hieß übrigens NeXTIME - müsste da sogar noch eine Papp-CD-Hülle davon in meinem wohlgeordneten Chaos haben.
0
pixler05.12.11 17:11
@ fluppy

meine erfahrung (15 jahre videoprod.) mit dem VLC Player ist da ein bisschen anders:
während ich mit dem Quicktime Player in all den Jahren nie nennenswerte Probleme hatte, kann ich das vom VLC Player ganz und gar nicht behaupten, bis zu einer späten 0.9er Version ist mir das Teil eigentlich ständig abgestürzt. Zig versch. Versionen unter allen erdenklichen OSX Varianten.
0
mactrix05.12.11 19:15
Leider sind die Verfasser des Berichts nicht mehr auf der Höhe der Zeit - genauso wie QuickTime.

QuickTime ist sehr wohl wegzudenken, es wird nämlich als Technologie von Apple mit der Zeit aufgegeben.

Moderne Programme wie Final Cut Pro X verwenden die 32-bit QuickTime-ArchtieKtur nicht mehr und auf iOS ist QuickTime nie erschienen.

Zwei sehr aufschlussreiche Artikel darüber:

http://www.philiphodgetts.com/2011/02/what-is-apple-doing-with-quicktime
http://www.philiphodgetts.com/2010/08/introduction-to-av-foundation
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.