20 Millionen Apple TV seit Produktstart verkauft
Steve Jobs bezeichnete das Apple TV immer als Hobby von Apple, wahrscheinlich um den damalig eher enttäuschenden Verkaufszahlen nicht so hohes Gewicht bei der Bewertung des Unternehmens am Aktienmarkt einzuräumen. Seit Einführung der zweiten Generation zu einem erheblich günstigeren Preis stiegen die Verkäufe aber an und Tim Cook entschied sich auf der Aktionärsversammlung im Februar dieses Jahres,
den Geschäftsbereich nicht mehr als Hobby zu bezeichnen. Cook rechtfertigte sich auf der gestrigen Quartalskonferenz erneut, dass man das Apple TV nicht mehr als Hobby bezeichnen könne, da man mit dem Produkt mehr als eine Milliarde Dollar pro Jahr umsetze. Außerdem wurden seit Verkaufsstart am 9. Januar 2007 insgesamt 20 Millionen Apple TV verkauft.
Apple stellte das Apple TV erstmalig am 12. September 2006 vor, damals noch unter dem Namen iTV. Gezeigt wurde eine modifizierte Front-Row-Oberfläche, die mit der bekannten simplen Fernbedienung gesteuert wurde. Die erste Generation des Apple TV brachte einen Intel-Pentium-M-Prozessor wie auch eine 40 oder 160 GB-Festplatte mit, auf die mittels iTunes Filme, Serien und Musik übertragen wurden. Rund zwei Jahre später stellte Apple die 2. Generation des Apple TV vor, in dem nun ein Apple-A4-ARM-Prozessor werkelte und Inhalte nur noch per Stream aus dem iTunes Store oder vom heimischen Mac/PC aus darstellen konnte - jedoch zu einem deutlich günstigeren Verkaufspreis.
Weiterführende Links: