200 Millionen Nutzer spielen jeden Monat auf Facebook
Das Phänomen der Browser-Games ist nicht wirklich neu, erhielt aber zuletzt durch die wachsende Beliebtheit von Facebook neue Impulse, wie das Social Network auf einer Presseveranstaltung verdeutlich. Mittlerweile nutzen 200 Millionen Mitglieder auf Facebook jeden Monat die dort zur Verfügung stehenden Spiele. Allein die
Top-10 der Facebook-Spiele zählen jeweils rund 12 Millionen Nutzer. Entsprechend will Facebook die Integration der Spiele nun verbessern.
Obwohl Facebook-Spiele sehr bliebt sind, gibt es auch viele Beschwerden. Zur Umsetzung der geplanten Verbesserungen hat Facebook ein Gaming-Team gegründet. Der soziale Charakter der Spiele soll verstärkt werden, ohne dabei Nichtspieler zu stören. So werden beispielsweise nur noch befreundete Mitspieler über die eigenen Fortschritte im Spiel unterrichtet. Kontakte, die nicht spielen, sollen mit entsprechenden Status-Meldungen zukünftig verschont werden. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Verbesserungen geplant, um das Erlebnis für Spieler zu verbessern, indem die Spiele stärker in den Mittelpunkt gerückt werden, während sich Nichtspieler auf die übrigen Facebook-Funktionen konzentrieren können. Sie betreffen Statusnachrichten, Lesezeichen und den Umgang mit Spiele-Anfragen.
Weiterführende Links: