2017er MacBook Pro: Bestimmtes Modell soll Hardware-Problem aufweisen
Das aktuelle Modell des MacBook Pro (13 Zoll) ohne Touch Bar ist einem Bericht zufolge von einem Fehler betroffen. Es geht um das Logic Board und die jeweils verbaute SSD im Laptop. Wenn einer der beiden Komponenten ausfällt, muss laut des Berichts in jedem Fall auch die andere Einheit ersetzt werden. Ansonsten drohen Fehlfunktionen. Apple soll bereits entsprechende Anweisungen an Apple Stores und zertifizierte Fachhändler verschickt haben.
Andere MacBook-Pro-Modelle sollen den Fehler nicht aufweisenApple hat in einer internen Mitteilung das 2017er MacBook Pro mit 13-Zoll-Display und ohne Touch Bar bereits als Gerät mit dem beschriebenen Problem benannt, so
der Bericht. Andere Modelle seien nicht betroffen. Zudem beschränke sich der Fehler auf Defekte der Hauptplatine und des Speichermediums. Bei anderen Bauteilen wie einem beschädigten Display oder kaputtem Trackpad seien keine derartigen Wechselwirkungen zu erwarten.
Apple hat sich bislang offiziell nicht zu dem Problem geäußert. Deswegen ist nicht sicher, ob es sich tatsächlich um einen Serienfehler handelt. Laut des Berichts hat das Unternehmen aber bereits kostenlose Reparaturen für alle entsprechenden Geräte auch außerhalb der Garantiezeit genehmigt.
Wer in der Vergangenheit eine der beiden Komponenten ersetzt bekam, bevor der Fehler bekannt wurde, sollte sich zur Sicherheit an Apple wenden und fragen, ob eine weitere Reparatur vonnöten ist.