2018er MacBook Pro: 13-Zoll-Modell mit voller Thunderbolt-3-Leistung an allen USB-C-Ports
Nach der Veröffentlichung der 2018er MacBook Pro offenbaren sich immer mehr Details zum aktualisierten Mobil-Mac. Apple hat jetzt eine interessante Information zu den vier Thunderbolt-3-Ports des MacBook Pro mit 13-Zoll-Display bekanntgegeben.
Demnach bieten alle vier USB-C-Anschlüsse die volle Datentransfer-Geschwindigkeit von Thunderbolt 3. Bei den 2016er und 2017er 13-Zoll-Modellen verfügten zwei der Ports nur über eine eingeschränkte Bandbreite (siehe:
).
Alle Thunderbolt-3-Ports mit voller LeistungDie 2016er und 2017er Modelle hatten zwar an allen vier USB-C-Ports Thunderbolt-3-Funktionalität, aber an den rechten beiden Anschlüssen nur mit reduzierter PCI-Express-Bandbreite. Das lag daran, dass die verbauten Prozessoren Core i5 und i7 in der sechsten beziehungsweise siebten Generation nur über 12 PCI Express Lanes verfügten. Dies führte zu der Limitierung. Die jetzige 8. Generation von Intels Core-Prozessoren hat 16 PCI Express Lanes, weswegen alle vier Ports die volle Thunderbolt-3-Geschwindigkeit von 40Gb/s unterstützen.
Die MacBook-Pro-Modelle mit einer Displaydiagonale von 15 Zoll waren von der Einschränkung übrigens noch nie betroffen.