2020er iPhones: Besonders schneller 5G-Standard mmWave nicht bei allen Modellen
Die 2020er iPhone-Generation wird voraussichtlich außer einem neuen Gehäusedesign auch 5G-Support bieten – das gilt anhand übereinstimmender Meldungen als praktisch sicher. Doch selbst wenn Apple im Herbst neue iPhones samt 5G-Unterstützung veröffentlicht, könnte es hinsichtlich der Mobilfunktechnologie der Smartphones weiterhin Luft nach oben geben.
Einer Einschätzung des Marktexperten Mehdi Hosseini zufolge erscheinen zum gewohnten September-Termin zunächst nur iPhone-Modelle mit sub-6GHz-5G. iPhones mit dem schnelleren 5G-Standard mmWave lassen demnach bis zum Dezember auf sich warten. Kunden müssen sich unter Umständen sogar bis Januar 2021 gedulden – inklusive möglicher Lieferengpässe zum Verkaufsstart.
Apple-Eigenentwicklung soll für Verzögerung sorgenLaut des für Susquehanna International tätigen Experten wird Apple in der zweiten Jahreshälfte 2020 rund 60 Millionen 5G-iPhones verkaufen. Davon verfügen 52 Millionen Einheiten den sub-6GHz-Standard. Acht Millionen unterstützen auch den schnelleren mmWave-Standard. Die ungleiche Verteilung liegt daran, dass die iPhones mit mmWave-Support vermutlich deutlich später erscheinen als die sub-6GHz-Pendants und daher einen geringeren Verkaufszeitraum in diesem Jahr abdecken. Möglicherweise wartet Apple mit den mmWave-iPhones sogar bis Januar 2021,
so Hosseini.
Der Grund für die Verzögerung soll die Entscheidung des Unternehmens sein, die für 5G angepassten Antenna-in-Package-Module (AiP) selbst zu entwickeln, anstatt sie von einem Drittanbieter zu beziehen. Entsprechend viel Arbeit warte noch auf das Unternehmen aus Cupertino.
Vier neue iPhones mit 5G-SupportMing-Chi Kuo stellte in einem seiner jüngeren Berichte vier neue iPhones mit 5G-Unterstützung für dieses Jahr in Aussicht. Das „Apple-Orakel“ mit guten Kontakten zu asiatischen Zulieferern machte jedoch keine Angaben darüber, welches iPhone-Modell welche 5G-Spezifikationen bietet. Apple könnte sich zudem dazu entschließen, mmWave-Modelle nur in ausgewählten Märkten zum Verkauf anzubieten. Während mmWave mit Spitzengeschwindigkeiten von über 1 Gbps zwar deutlich schneller ist als sub-6GHz (aktuell 100 bis 150 Mbps in den USA), verfügt der letztgenannte Standard über die höhere Reichweite.