Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2021er iPhone: Streicht Apple den Lightning-Anschluss ersatzlos?

In der Vergangenheit hatten sich Gerüchte meist bewahrheitet, in denen es darum ging, Apple wolle in zukünftiger Hardware auf altgediente Schnittstellen oder Komponenten verzichten. In Fällen wie einst dem Diskettenlaufwerk, später optischen Laufwerken, Ethernet, FireWire, dem Klinkenstecker im iPhone oder Touch ID kannte Apple stets keine Gnade. Auch wenn es jeweils noch viele Anwender gab, die auf besagte Schnittstellen setzten, begrub Apple besagte Funktionalität entgegen aller Proteste. Teilweise gab es einen direkten Ersatz, teilweise lautete die Alternative aber auch, es müsse fortan eben kabellos gelöst werden. Einem Bericht zufolge steht im übernächsten Jahr der nächste radikale Schritt beim iPhone an: ein Verzicht auf den Lightning-Anschluss. Allerdings weiche Lightning nicht USB-C, sondern dem kompletten Port-Verzicht.


Konsequenter Schritt
Die Angaben stammen vom Branchen-Experten Ming-Chi Kuo, der von einer "completely wireless experience" spricht. Ähnlich wie im Falle der 2017er iPhones (iPhone X ohne Home-Button, iPhone 8 mit gewohnter Bedienung) soll zunächst das Highend-Modell den gewagten Schritt vollziehen, das restliche iPhone-Sortiment werde erst später umgestellt. Auch wenn der Wegfall von Lightning sicherlich wieder für viel Diskussionen sorgen dürfte, so handelt es sich um eine konsequente Weiterführung. Apple würde damit dem langjährigen Mantra folgen, alles abzuschneiden, was nicht unbedingt benötigt wird.

Problem: iPhones aufladen
Man darf einmal unterstellen, dass bei den meisten Nutzern hauptsächlich deswegen Lightning zum Einsatz kommt, um das iPhone aufzuladen. Wer ein entsprechendes Kabel mit sich führt, muss nicht lange suchen, um irgendwo das Gerät ans Stromnetz zu hängen. Im Falle von Induktionsladen – und dies wäre die zwangsläufig zu wählende Alternative – sieht die Versorgungslage indes wesentlich schlechter aus. Außerdem dauert es deutlich länger, ein iPhone per Induktion aufzuladen. Bis zum übernächsten Jahr müsste sich also noch einiges tun, damit der Wegfall von Lightning kein allzu maßgeblicher Einschnitt wird. Ebenfalls zu lösen hätte Apple, wie Datenrettung bzw. Zurücksetzen via Computer funktionieren kann. Zudem hat sich Wireless CarPlay weiterhin nicht durchgesetzt, auch diese Baustelle gäbe es erst zu beackern.

Kommentare

Assange
Assange06.12.19 09:31
Wie, keine Adapter mehr? Da hat man USB-C als mögliche Kabelverbindung für alles Mögliche und dann juckt es Apple schon wieder, an der Obsoleszenzschraube zu drehen? Die wollen bestimmt nur unser Bestes.

Induktives Laden am Fahrrad?
Herkömmliche Powerbanks sind dann schon mal Geschichte. Normale Netzteile auch. Am USB-Anschluss des Rechners laden? Will niemand mehr.

Na vielleicht gibt es ja dann endlich eine Verwendung für die Goldkontakte an der Oberfläche. MagSafe-Revival am iPhone.

Wie heißt das Wort Nachhaltigkeit auf Englisch?
0
rosss06.12.19 09:44
Die AirPods verkaufen sich super, aber die Umsätze sind noch nicht ausgereizt. Da geht noch was.

Wie könnte man noch mehr Leute zum Kauf motivieren…?

+1
Assange
Assange06.12.19 09:49
Och, wenn die ersten Akkus der AirPods schlappmachen, das kann Apple locker abwarten. Die zu erwartenden Umsätze sind schon geplant. Hat die Beauftragte für Umweltschutz schon ein Recycling-Programm für die AirPods ersonnen? Am besten, man hat soviel Elektrowellen in der Luft, dass sich jedes Gerät daraus bedienen kann, das wird paradiesisch. Akkus werden dann bei der Gelegenheit auch abgeschafft: viel zuviel Gewicht an den AirPods.
+1
Ely
Ely06.12.19 09:52
Glaube ich nicht. Weil das nahezu alle CarPlay-Radios beträfe, diese funktionieren meist per Kabel.

Ich denke eher, daß das auf USB-C hinausläuft.
0
alexthegreat06.12.19 09:53
Guter Ansatz. Kabel sind ein Graus...
Allerdings bräuchte man zum Laden wieder ein Extra-Gerät was dann wieder ein Kabel benötigt. Also irgendwie hätte man so auch nichts gewonnen...
Von daher: Ich würde es begrüßen wenn Apple einfach auf USB-C umstellt und gut. Dann hätte man wirklich nur EIN Kabel für alles.
+2
tobias.reichert06.12.19 09:56
Endlich. War ja beim X damals intern schon im Gespräch.

Ist gekauft.
-10
adiga
adiga06.12.19 09:59
Ely
Glaube ich nicht. Weil das nahezu alle CarPlay-Radios beträfe, diese funktionieren meist per Kabel.

Ich denke eher, daß das auf USB-C hinausläuft.
Nein, USB-C ist schon wieder Geschichte. Wird auf USB 4 rauslaufen. Auch an den Macs. Da ist dann alles drin, was man aktuell benötigt.
-4
BigLebowski
BigLebowski06.12.19 10:00
Also wenn das wirklich kommt:
Verstehe nicht was daran toll sein sollte es wegfallen zu lassen?

Man tauscht die Möglichkeit:
Mit Kabel oder kabellos zu laden

Gegen:
Nur noch kabellos zu laden.

Aber Traurigerweise wird die Apple User Armee in den Foren erzählen das sie zuletzt Anno 2017 das Kabel benutzt haben und seither nur per Qi laden und natürlich die Apple Airpods benutzen. (Hoffentlich auch nur kabellos geladen)

Apple wird dann bestimmt einen tollen Werbespot mit einem Abnoetaucher zeigen oder so

Ich finde die Idee bescheuert 🤷🏻‍♂️
+10
trigunas10806.12.19 10:01
Laden im Auto, Zug, Fahrrad braucht keine Sau genauso wenig wie Car Play ...
-3
Paddy259006.12.19 10:02
Ich nutze kabelgebundene Kopfhörer (über Lightning), lade nur kabelgebunden, mein CarPlay funktioniert ausschließlich kabelgebunden, meine Hifi-Anlage lässt sich nicht kabellos erreichen...
Der Wegfall jeglichen Anschlusses würde für mich das iPhone in vielen Belangen unbrauchbar machen. USB C fänd ich sinnvoll, aber völlig kabellos wäre ein Graus.
+9
Langer
Langer06.12.19 10:04
Wenn ich morgens meinen Podcast auf den Airplay 2 Küchenempfänger (AirPortExpress) legen möchte, brauche ich meist mehrere Versuche.

Wenn ich auf der Arbeit die AirPods zwischen iPhone und Mac hin und her wechsle, dauert es meist auch etwas länger.

Ich mag das Handling mit Kabeln nicht. Aber die Zuverlässigkeit beim Verbinden ist (für mich) mit Wireless aktuell nicht erreicht.
+5
Deppomat06.12.19 10:12
Hm. Bisher bin ich vom induktiven Laden nicht überzeugt. Langsam, manchmal passiert es einfach nicht, und dann dieses beunruhigende Fiepen, was beim Wegnehmen gelegentlich auftritt.
0
CJuser06.12.19 10:18
Komplett kabellos, kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen. Vielleicht sieht es dann nur kabellos aus, aber es wird das Patent für einen magnetischen Stecker umgesetzt.
adiga
Ely
Glaube ich nicht. Weil das nahezu alle CarPlay-Radios beträfe, diese funktionieren meist per Kabel.

Ich denke eher, daß das auf USB-C hinausläuft.
Nein, USB-C ist schon wieder Geschichte. Wird auf USB 4 rauslaufen. Auch an den Macs. Da ist dann alles drin, was man aktuell benötigt.
Ähm, USB-C ist doch nur der Stecker.
+4
tranquillity
tranquillity06.12.19 10:21
Induktives Laden dauert nicht nur länger, es kostet auch deutlich mehr Energie und erzeugt unnötige elektrische Felder. Diese sollten grundsätzlich auf ein Minimum reduziert werden.

Also ich wäre dann definitiv weg vom iPhone.
+3
athlonet06.12.19 10:24
Wenn sie dann jedem iPhone ein Ladepad beilegen (bei der Apple Watch ist auch ein induktives Ladekabel dabei), das auch Carplay kann (Umsetzung von drahtgebundenem Carplay auf Wireless Carplay), warum nicht.
0
Ely
Ely06.12.19 10:34
athlonet
Wenn sie dann jedem iPhone ein Ladepad beilegen (bei der Apple Watch ist auch ein induktives Ladekabel dabei), das auch Carplay kann (Umsetzung von drahtgebundenem Carplay auf Wireless Carplay), warum nicht.

Dann muß man im Auto eine Stelle finden, wo das Ladepad nicht herumrutscht und das Ladepad sollte auch das iPhone irgendwie festhalten können.

Ob ich ein Kabel einstecke oder das Handy ins Ladepad oder dieses im Auto irgendwie festklemme ... wo ist da der Unterschied?

Ich hasse Kabel wie sonstwas. Sieht mistig aus, geht immer im Weg herum. Darum nutze ich am Mac das Magic Keybord und das Magic Trackpad. Kein Kabelgedöhns.

Leider gibt es nach wie vor Situationen, wo es bisher keinen wirklichen Ersatz zum Kabel gibt. Strom. Ich habe zwar eine Powerbank mit QI (Goal Zero Sherpa 100 AC), nutze dennoch zu 99,5 % das Kabel. Und im Auto sowieso, weil's iPhone so sicher abgelegt werden kann und mit CarPlay ins Fahrzeug eingebunden ist.
0
Wiesi
Wiesi06.12.19 10:45
adiga
Nein, USB-C ist schon wieder Geschichte. Wird auf USB 4 rauslaufen.
Der Stecker zu USB 4 ist weiterhin USB C. Apple würde USB 4 wohl als Thunderbolt 3 verkaufen.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
+2
andi.bn06.12.19 10:56
Gute Idee!!!
In zwei Jahren wird die Versorgung mit Induktionsladern schon ganz anders aussehen. Man kann ja inzwischen sogar in Restaurants das Ding einfach auf den Tisch legen und es wird geladen.
Um weiter widerstandsfähig gegen Wasser zu werden, ist es die logische Konsequenz. Auch der Kippschalter an der Seite könnte mal wegfallen.
Es ist aber jedes Mal so. Da spart Apple optische Laufwerke ein, oder Schnittstellen oder oder... das Gejammer ist erstmal groß. Bald redet kein Mensch mehr darüber.
+2
paraneujahr06.12.19 10:57
Assange
Induktives Laden am Fahrrad?
Herkömmliche Powerbanks sind dann schon mal Geschichte. Normale Netzteile auch. Am USB-Anschluss des Rechners laden? Will niemand mehr.

Halterungen für induktives Laden gibt es schon eine Zeit.
Z.B. von SP Connect.
https://sp-connect.de/collections/mounts/products/wireless-c harging-module
+2
paraneujahr06.12.19 11:02
Es wäre schön, wenn endlich der immer wiederkehrende Kablesalat ein Ende hat. Alle 2 Jahre sich neue Kabel kaufen zu müssen, weil auf der einen oder anderen Seite wieder mal der Port gewechselt hat.
Da ich jüngst durch den Umstieg auf USB-C das wiedermal hinter mir habe, kommt so eine positive Nachricht zur richtigen Zeit.
+1
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.12.19 11:02
Das kabellose Laden des iPhones wird ein Vorläufer sein für das kabellose Laden eines Apple-Car, das, wenn es in der Garage steht, „natürlich“ über iCar-Induktionsladen am nächsten Morgen wieder genug Saft unter der Haube hat. 🍻
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
+2
Wiesi
Wiesi06.12.19 11:03
Wenn Apple ein Phone anbietet, das man nicht mehr so einfach über USB aufladen kann, dann lassen sich vortrefflich jede Menge wie auch immer gestaltete Lade/Kommunikations-Docks mit und ohne eingebauten Akku verkaufen. Die sind dann so proprietär, daß sich kaum ein anderer Zulieferer da ran traut.

Unterwegs hat man dann ein extra leichtes Phone von ca. 200 Gramm und ein Dock von ca. 400. Schöne neue Welt.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-2
tobias.reichert06.12.19 11:05
Wie wieder alle sagen „dann bin ich definitiv weg vom iPhone“ 😂

Nein, seid ihr nicht. In drei Jahren ist das vollkommen normal außerdem betrifft es ja erstmal nur ein Modell.
-1
coin_op06.12.19 11:07
Langer
...
Ich mag das Handling mit Kabeln nicht. Aber die Zuverlässigkeit beim Verbinden ist (für mich) mit Wireless aktuell nicht erreicht.

Sehe ich auch so > Kabelgebunden mit Kopfhörer > Prinzessin Leia Gedächtnis Frisur eben noch das Beste Klangerlebnis wenn unterwegs
+1
Wiesi
Wiesi06.12.19 11:13
andi.bn
Gute Idee! ... Um weiter widerstandsfähig gegen Wasser zu werden...

Ich erfinde dann den Schwimm-Bumper, der jedes Phone schwimmfähig macht. Endlich kann ich dann auch ungestört in der Badewanne daddeln. Dazu gehört dann aber auch ein spezielles "itowel" zum trocknen des Displays und der Hände, jedenfalls solange, bis Apple das submarine Touch-Display erfindet.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-1
Eventus
Eventus06.12.19 11:16
Ich bin gegen Kabel, wo immer möglich. Leider ist die aktuelle Alternative zum Ladekabel meist ein fast schon iphonegrosses Kästchen mit einem Kabel dran – und dies lädt dann langsamer und man kann das iPhone während des Ladens nicht richtig benutzen, nicht in der Hand halten.
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus06.12.19 11:21
Was ich mir wünschte, wäre ein wirklich kabel- und kontaktloses Aufladen, es soll also genügen, wenn die Energiequelle in der Nähe des iPhones ist. Dies wird sich aber kaum so bald (bis 2021) durchsetzen, allein schon wegen des Widerstands der Elektrosmog-Fraktion.
Live long and prosper! 🖖
+1
Bitsurfer06.12.19 11:24
Und Carplay geht dann bei Autos mit Kabel wie?
-1
Eventus
Eventus06.12.19 11:28
Bitsurfer
Und Carplay geht dann bei Autos mit Kabel wie?
Adapter.
Live long and prosper! 🖖
+1
paraneujahr06.12.19 11:28
Bitsurfer
Und Carplay geht dann bei Autos mit Kabel wie?

Einfach ein Ladepad mit bluetooth-funktion an den usb-port im Auto anschliessen und gut iss....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.