21,5’’-iMac mit 4K Retina schon nächste Woche?


Medienberichte legen nahe, dass die für Ende 2015 erwartete neue iMac-Generation schon am
Dienstag kommender Woche in die Apple Stores und in den Online Store kommen wird. Im Zyklus der Herbst-Launchs tritt der neue iMac also zwischen das iPhone 6s und die System-Updates auf der einen Seite und iPad Pro und Apple TV 4 auf der anderen Seite. Man kann davon ausgehen, dass dann erstmals auch die kleinere Variante mit 21,5-Zoll -Bildschirmdiagonale über das hochauflösende Retina-Display verfügt. Die erwartete Auflösung von 4.096 x 2.304 Pixeln wäre etwas mehr als doppelt so hoch wie beim bisherigen iMac 21,5’’. Die Pixeldichte betrüge somit genau wie beim iMac 27 Zoll Retina 218 Pixel pro Zoll.
Obwohl der Verkaufsstart schon in der nächsten Woche sei, könne Apple erst im November größere Mengen zur Verfügung stellen, heißt es in den Berichten (
). Daher könnte die Wartezeit für Interessenten des kleineren Hochauflösers unter Umständen ziemlich lange werden.
Neben neuen iMacs rechnen Beobachter auch mit
neuen Generationen von Apples hauseigener Maus und Tastatur. Während für die Magic Mouse 2 eine Force-Touch-Integration sicher ist, könnte die neue Bluetooth-Tastatur längere Akkulaufzeit bieten. Eine parallele Veröffentlichung dieser beiden Produkte am Dienstag mit dem iMac ist möglich, kann aber von der Quelle nicht verifiziert werden.