21MP-Kamerasensor von Sony im nächsten iPhone?
Sony hat die Kamerasensoren der Exmor-RS-Serie um das Modell IMX230 ergänzt. Es erreicht bei einer Größe von nur 7 x 4 Millimeter (1/2.4) eine
Auflösung von 5.344 x 4.016 Pixeln (21 Megapixeln). Dank gestapelter CMOS-Sensoren soll diese hohe Auflösung ohne Abstriche bei der Bildqualität möglich sein und im HDR-Modus sogar naturgetreuere Farben bieten. Mit einem neuen Autofokus kann der Sensor laut Sony außerdem Motive in Bewegung klarer einfangen. Darüber hinaus soll der Sensor auch die Aufnahme von hochauflösenden 4K-Videos bei 30 Bildern pro Sekunde erlauben. HD-Videos mit 720p sind bei 120 Bildern pro Sekunde möglich.
Da Apple bei der iPhone-Kamera auf Sony setzt, könnte der neue Sensor möglicherweise in einer der kommenden iPhone-Generationen Verwendung finden. Allerdings plant Sony die Serienfertigung erst für April 2015 - möglicherweise zu knapp für die nächste iPhone-Generation. Alternativ hat Sony auch ein neues Modell mit 16 Megapixeln und verbessertem Autofokus im Angebot, das schon Anfang 2015 in Serienfertigung geht. Im iPhone 6 kommt aktuell ein 8MP-Kamerasensor zum Einsatz, der beim iPhone 6 Plus außerdem über eine optische Bildstabilisierung verfügt.
Weiterführende Links: