Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

25 Jahre Monkey Island: Gilbert hofft auf weiteren Teil

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von „The Secret of Monkey Island“ veröffentlichte Mitentwickler Ron Gilbert auf seinem Blog einen Geburtstagstext. Hier äußert er zum Ende auch die Hoffnung, eines Tages einen eigenen dritten Teil der beliebten Adventure-Serie erschaffen zu dürfen. Seit der Übernahme von LucasArts liegen die Rechte für die Serie bei der Walt Disney Company. „Disney, ruf mich an“, schreibt Gilbert, der nur dann einen neuen Teil programmieren möchte, wenn er die volle kreative Kontrolle habe und damit alle Rechte von Disney abkaufen müsste. Da aber auch das „Fluch der Karibik“-Franchise zu Disney gehört, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Medienunternehmen mit Gilbert kooperiert.

Ron Gilbert war neben „The Secret of Monkey Island“ von 1990 auch ein Jahr später am direkten Nachfolger „Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge“ beteiligt. Beide Spiele erschienen seinerzeit für den Mac und sind inzwischen als Special Edition mit aktualisierter Grafik und Sprachausgabe verfügbar. (Monkey Island 1 SE für OS X ). An den anderen drei Teilen rund um Möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood war er allerdings nicht beteiligt. Bei einer eventuellen eigenen Fortsetzung würde er deshalb auch nur auf die ersten beiden Teile aufbauen, also ein „Monkey Island 3a“ erstellen. Vor zwei Jahren listete Gilbert bereits siebzehn Punkte auf, die er bei der Entwicklung eines neuen Monkey-Island-Teils berücksochtigen würde - viel Wert legt er dabei auf die den klassischen Look der ersten beiden Spiele, ohne viele Modernisierungen.

In seinem jetzigen Blog-Eintrag () beschreibt Gilbert die Wochen vor dem Erscheinen des Erstlings vor 25 Jahren. „Anders als heute hat man nicht einfach einen Knopf gedrückt und damit das Spiel damit Milliarden von Leuten zur Verfügung gestellt. Es war ein langsamer Prozess, „Gold Master“-Disketten zu versenden, um sie vervielfältigen, verschiffen und dann in Läden anbieten zu lassen.“ Am 2. September 1990 waren diese „Gold Master“-Disketten fertig, daher nennt Gilbert dieses Datum als Geburtsstunde von Monkey Island.

Kommentare

valcoholic
valcoholic07.09.15 09:45
Gilbert sollte den Tatsachen ins Auge sehen. Kein Mensch würde ein Monkey Island 3a finanzieren, da es nunmal schon Monkey Island 3 gibt. Letzteres mag vielleicht unter den Fans die Meinungen spalten, ich fands aber z.B. großartig und für die Masse an Menschen, von denen ohnehin nicht mehr sonderlich viele an Adventures interessiert sind, wäre es viel zu unnötig kompliziert, da jetzt eine alternative Storyline aufzubauen. Stattdessen könnte Gilbert versuchen die aktuelle Storyline mit seinem Einfluss zu retten und wieder in die Relevanz bewegen. Die letzten Bemühungen, die Serie irgendwie aufrecht zu halten, waren alle nicht so schlecht, aber für mich dann doch zu irrelevant.
0
verstaerker
verstaerker07.09.15 09:53
also die Teile ab 3 haben für mich quasi nicht mehr mit dem original gemein ... wenn Adventures so sind muss man sich auch nicht wundern das die Leute kein Interesse dran haben

ich und vermutlich viele andere für die Monkey Island ein prägendes Spielerlebnis ihrer Jugend war wären wohl begeistert von einem neuen Teil der sich stark an 1 & 2 anlehnt
0
macmuckel
macmuckel07.09.15 10:06
verstaerker

100% Zustimmung
0
LoCal
LoCal07.09.15 10:14
verstaerker
also die Teile ab 3 haben für mich quasi nicht mehr mit dem original gemein ... wenn Adventures so sind muss man sich auch nicht wundern das die Leute kein Interesse dran haben

ich und vermutlich viele andere für die Monkey Island ein prägendes Spielerlebnis ihrer Jugend war wären wohl begeistert von einem neuen Teil der sich stark an 1 & 2 anlehnt

Exakt!
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
AndreasDV07.09.15 10:26
Ich liebe Monkey Island. Aber von Teil 3-5 wusste ich gar nicht das es die gibt

Jetzt muss ich das noch nachholen bevor Teil 3a kommt
0
Schildie
Schildie07.09.15 10:27
Die Special Edition von Monkey Island 2 ist leider nie (trotz mehrmaliger Ankündigungen damals) für den Mac erschienen. Und die iPhone-Version wurde nicht fürs iPad optimiert. Das als kleine Einschränkung.
Ansonsten: Mehr in Richtung Monkey Island 1/2? Immer her damit!
0
StefanE
StefanE07.09.15 10:30
Habe es auch gern gespielt Zwar etwas später erst aber trotzdem.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Spiele auf dem aktuellen OSX 10.10 zu spielen ?
nach Möglichkeit kostengünstig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
jensche07.09.15 10:35
Monkey Island 2 gibts ja im App Store, komplett überarbeitet und mit Sprachausgabe... inkl. der Möglichkeit auf Original spiel zurückzuschalten.

0
StefanE
StefanE07.09.15 10:40
jensche
Monkey Island 2 gibts ja im App Store, komplett überarbeitet und mit Sprachausgabe... inkl. der Möglichkeit auf Original spiel zurückzuschalten.


Danke - habe nicht gewusst, dass es Monkey Island 2 ist. Dachte eher an eine Art Fortsetzung o.ä.

Und der erste Teil ? Vermutlich eher nicht oder?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Romano Casanova07.09.15 11:02
Hab es mir im App-Store angeschaut und leider kann ich es nicht spielen, da oft die MacBooks NUR mit Intel-Grafik ausgestattet sind. :'( Die werden nicht unterstützt. Ist halt zu beachten....
0
milk
milk07.09.15 11:12
Mit Hilfe von ScummVM lassen sich alle alten LucasArts Adventures problemlos auf jedem Mac spielen.
0
TheOne2k1407.09.15 11:28
Im Artikel steht das die Titel auch für iOS erschienen sind. Kann mir mal bitte jemand sagen wie und wo ich die finden kann? Wenn ich Monkey Island eingebe sehe ich nur so nen 3D Quark der nix mit dem originalen MI zu tun hat?
0
ela07.09.15 11:57
Den 1. Teil hatte ich irgendwann mal geladen und für den Mac haben wir es IMHO auch noch bekommen.

Offenbar wurden die iOS-Versionen aber aus dem Store entfernt:
http://www.pocketgamer.co.uk/r/iPad/Secret+of+Monkey+Island+Special+Edition+for+iPad/news.asp?c=64928

Das, was man jetzt dort findet, ist in der Tat irgendein 3D-Zeug ohne den Charme des Originals
0
coin_op07.09.15 16:31
Man waren die alten Teile pixelig ^^ Und das hat zum grossen Teil den Charme ja ausgemacht! Man denke nur an die tolle Atmosphäre von Melee Island. Und später als man den Shop Keeper gefolgt ist...
0
Deppomat07.09.15 16:34
So was ist immer wieder so bescheuert und frustrierend. Der Urheber will seit Jahren und darf nicht. Nicht, weil der neue Eigentümer eigene Pläne hat - nein, weil der gar keine Pläne hat.
0
Deppomat07.09.15 16:57
Ergänzung: Was ich daran so schlimm finde, ist, daß aus irgendwelchen profanen Gründen die unwiederbringliche Chance vergeben wird, den Urheber an seiner Schöpfung weiterarbeiten zu lassen. Klar kann Disney irgendwann wieder irgendwas mit der Marke machen, aber Gilbert wird nicht für immer da sein. Einfach traurig, sowas.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.09.15 17:09
milk
Mit Hilfe von ScummVM lassen sich alle alten LucasArts Adventures problemlos auf jedem Mac spielen.

Und neben den tollen LucasArts SCUMM Spielen (also Monkey Island, Zak Mc Kracken, Maniac Mansion, Day of the Tentacle, Loom, Sam & Max, The Dig usw.) auch die Abenteuerspiele von Sierra (King's Quest, Space Quest usw.) sowie Klassiker des Genres, z.B. Simon the Sorcerer, Beneath A Steel Sky, Lure of the Temptress, Flight of the Amazon Queen, The Legend of Kyrandia und viele mehr.

0
Jimmy07.09.15 22:50
Aber zumindest können wir uns dank Kickstarter auf TIMBLEWEEDPARK freuen, das neue Game von Ron Gilbert und Gary Winnick!

http://blog.thimbleweedpark.com/
0
g-kar08.09.15 09:20
valcoholic
Gilbert sollte den Tatsachen ins Auge sehen. Kein Mensch würde ein Monkey Island 3a finanzieren, da es nunmal schon Monkey Island 3 gibt.
Das sehe ich nicht als Tatsache, sondern (eher gewagte) Spekulation an. Wenn man bedenkt, wie viele Kickstarter-Backer allein Thimbleweed Park gefunden hat und wie „kultig“ Monkey Island immer noch ist, gehe ich eher davon aus, dass er für ein MI 3a mindestens genauso viele Kapitalgeber begeistern könnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.