30 Prozent der iPad-Nutzer und 38 Prozent der iPhone-Nutzer setzen auf iOS 5
Bereits zwei Wochen nach Start, so das Marktforschungsunternehmen Chitika Insights, setzen bereits 38 Prozent der iPhone-Kunden iOS 5 ein. iPad-Nutzer hinken etwas hinterher, 30 Prozent setzen dort iOS 5 ein. Beim iPod touch gestaltet sich die Umstellung deutlich zäher: Erst 12,2 Prozent sind in den ersten zwei Wochen nach Start umgestiegen.
Bei allen drei iOS-Gerätegattungen wird am meisten iOS 4 eingesetzt. iOS 3 hingegen ist fast vollständig vom Markt verschwunden: Nur 8,8 Prozent der iPod touch-Nutzer, 6,5 Prozent der iPad-Kundschaft und 3,2 Prozent der iPhones nutzen noch iOS 3.
Mit Updates zu iOS 5 wird sich wohl die Rate der Umsteiger noch erhöhen: Systemupdates setzen ab iOS 5 keinen Mac oder PC mehr voraus, so dass das Gerät selbst die Systemsoftware herunterladen und aktualisieren kann.
Weiterführende Links: