30 Tage mit dem iPhone — Umfrage von PC World ausgewertet
Seitdem das iPhone erhältlich ist, hat die PC World 500 iPhone-User befragt. Dabei gab mit
88 Prozent die überwiegende Mehrzahl der Befragten an, sehr oder sogar "extrem" zufrieden mit dem schicken Handheld zu sein. Immerhin berichteten aber auch 13 Prozent von dem einen oder anderen ernsteren Problem, zumeist handelte es sich dabei um Schwierigkeiten mit der Batterieversorgung, aber natürlich kamen auch Klagen über Touchscreen oder andere Gerätefunktionen. Ungefähr 90 Prozent der Nutzer waren gerade auch vom Unterhaltungsaspekt des iPhone besonders angetan. Ein Leser wird zitiert:
"Als ein iPod ist das richtig gut. Und die vereinfachte Navigation ist beeindruckend."
Obwohl "nur" 84 Prozent die Telefon-Eigenschaften und 83 Prozent der iPhone-Nutzer die Eignung des Smartphones für mobilen Web-Zugriff begeistert würdigten, sind die Umfrageergebnisse schon sehr schmeichelhaft für das Erstlingswerk aus Cupertino: den schlechtesten Wert erhielt das iPhone für die eingebaute 2-Megapixel-Kameral, wobei auch diese für immerhin 46 Prozent noch höchst zufriedenstellend war. Die härteste Kritik erntete AT&Ts EDGE-Netzwerk, an welches das iPhone laut Vertrag gefesselt ist. Auch mit der Sprachqualität im AT&T-Telefonnetz waren nur noch 61 Prozent der iPhone-User zufrieden.
Bei der Frage nach fehlenden Funktionen wurde beispielsweise bemängelt, dass einfaches Arbeiten mit Inhalten — wie Kopieren, Ausschneiden und Einfügen ("Copy’n’Paste") — nicht möglich sei. Auch
die Geschlossenheit der Plattform und dadurch das Fehlen wirklicher Applikationen anderer Anbieter störte die Anwender. Reine Web-Applikationen wurden dabei nicht als ausreichend erachtet. Manche Nutzer wünschten sich in dem Kontext auch mehr Konfigurierbarkeit bei Klingeltönen und andere "Personalisierungs-Optionen" wie beispielsweise die Möglichkeit, Widgets in der Standardansicht an- und abzuschalten oder durch andere zu ersetzen. Weitere Wünsche gingen in Richtung schnellerer Datenverbindung mittels UMTS/3G-Unterstützung und integrierter GPS-Empfang ebenso wie umfangreichere PDA-Funktionalität, so dass beispielsweise der Abgleich mit Microsoft Exchange und IBMs Lotus Notes einfach und vollständig möglich sei. Insgesamt hoffen aber die meisten Nutzer des iPhones der ersten Generation auf eine Nachbesserung vieler Features und kleinerer Probleme via Software-Update.
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