360-Grad-Videos auf dem Apple TV
Eine Form der Interaktivität bei Videos wäre es, die
Blickrichtung der Kamera selbst auswählen zu können. Genau dies ist die Marschrichtung bei den sogenannten 360-Grad-Videos. Aufgenommen von Kameras mit Rundumsicht können Zuschauer die Szenen in jede Richtung betrachten. Mit Littlstar erschien nun erstmals auch für das Apple TV 4 eine App, die sich auf diese Form von Videos spezialisiert hat. Mithilfe des Touchfeldes der Siri Remote ist die Blicksteuerung sehr intuitiv gelungen.
Netzwerk für 360-Grad-VideosLittlstar ist ein Videonetzwerk, das im Jahr 2014 gegründet wurde, und enthält bereits eine breite Auswahl an 360-Grad-Videos. Es basiert nicht nur auf Nutzerbeiträgen, sondern kooperiert auch mit großen Partnern wie National Geographic und dem Wall Street Journal, was für eine Reihe hochwertiger Videobeiträge mit Rundumsicht sorgt. Zu den aktuellen Beiträgen gehören etwa ein Tauchgang im Meer mit Blick auf Fische und Haie, ein Footballspiel und der Alltag auf den Straßen von New York.
Littlstar als tvOS-AppLittlstar gibt es schon seit Längerem als App für iOS und Android und es existiert auch eine Webversion. Dort muss man die Steuerung allerdings mit der Maus oder den Pfeiltasten vornehmen, während die Bedienung auf dem Apple TV 4 auf dem Touchfeld der Siri Remote beruht. Die neue tvOS-App ist kostenlos und die erste ihrer App im tvOS App Store. Man darf gespannt sein, welche Entwicklung die 360-Grad-Videos nehmen und welche Rolle sie in den Filmen, Berichterstattungen und Kommunikationswegen der Zukunft spielen werden.
Weiterführende Links: