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39% der AppleStore Kunden bekommen Ware zu spät geliefert

Apple hatte in diesem Jahr sehr viel mit Lieferproblemen zu kämpfen. Angefangen hat dies mit dem 17" PowerBook, das Anfang 2003 vorgestellt wurde. Die Spitze des Eisberges bildete der PowerMac G5 Dual 2Ghz, der erst mehrere Monate nach dem eigentlichen Termin geliefert werden konnte.
Im Apple Store sollen 39% der Kunden von Lieferschwierigkeiten betroffen sein. Francois Duquesne, Manager des Apple Stores in Europa, sagte, dass es nun nur noch Probleme mit 10-15% der Bestellungen gäbe. In zwei Wochen sei dieser Engpass gelöst.
Es ist sehr ärgerlich, dass gerade in dieser Zeit, in der Apple viele innovative Produkte zu bieten hat, Lieferschwierigkeiten eintreten.

Kommentare

upa01.12.03 15:15
Bestellungen via Apple gehen ja noch im Vergleich zu dem, was man da sonst erleben kann. Unterstütze nie deinen lokalen Händler, denn da kann man dann getrost noch Tage bis Wochen draufschlagen ... Mein Panther-Familienpaket habe ich mit einer Verzögerung von fast 4 Wochen bekommen
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Maxefaxe01.12.03 15:21
Wenns mal nur 4 Wochen wären, würde sich keiner so drüber aufregen. Hier gehts ja primär um Leute die <b>Monatelang</b> warten. Das darf einfach nicht passieren!
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Querbeat01.12.03 15:25
..und genau das ist dann ja auch der Punkt, wegen dem Apple insbesodere in Europa nicht so richtig ein Bein auf den Boden bekommt…
…neben so einigen Ungereimtheiten in der Preispolitik (und jetzt nicht wieder mit Importzöllen und dergl. ankommen)…

…wenn ich mein Auto bei Daimler bestelle, dann erwarte ich für diesem Mehrpreis für Qualität etc. eben auch Qualität bei den Lieferzeiten...oder nicht?
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Gaspode01.12.03 15:31
Zu den Preisungereimtheiten: Mal drüber nachgedacht das 90 Tage Garantie in USA gar nix ist vgl. mit dem 2 Jahren in Europa?

Den möchte ich sehen der hier ruhig bleibt, wenn am 91. Tag der Rechner hin ist...

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csu_edi01.12.03 15:39
Querbeat da merkt man, dass du noch nie einen mercedes bestellt hast. dauert nämlich genau so lange wie bei apple.
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mee
mee01.12.03 15:53
Querbeat nur so neben bei, prozentual haben wir in Europa MEHR Macs im Einsatz als bei den Amis...
Und am höchsten ist der Anteil in der Schweiz.
Also stimmt Deine Aussage so nicht.
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Geoman
Geoman01.12.03 16:08
Ich finde Apple´s Politik ist eine Schande für die gemeinde..und vor allem für apple selber!Das die Hochbezahlte Manager das nicht hinbekommen....und die lieferanten sollten auch mal sich an die verträge halten.....
so schnell bestelle ich nix mehr bei apple....nun 3monate auf ein laptop gewartet..und 2,5 auf´n G5....das darf nicht sein!Da bestelle ich lieber ein dell und ist in 2 tagen da.....das hält die produktion auf..und vor allem die geplannte investitionssumme muss bereit gehalten werden..bzw. überwiesen....ne...bis sie das ändern kein apple mehr...sondern dell!
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stefan01.12.03 16:10
sorry aber die sollten erstmal Ihren Online-Store auf die Reihe bekommen!

Am 20.11. das neue iBook bestellt, am 22. (lt. Bestellstatus) wurde es dann verschickt. Am 24.11. kam eine email das es verschickt wurde und seit dem warte ich . . .

Dann nochmals im AppleStore gedrängelt, dann bekam ich endlich die Info das es wohl jetzt raus sei und per TNT unterwegs.
Natürlich die billigste versandmethode sodas es erst am 3.12. ankommt!

Schnarchnasen!
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Querbeat01.12.03 16:29
Gaspode
Mag schon sein, aber ob das DIE preislichen Unterschiede rechtfertigt?

csu_edi
Da hast du wohl recht..nicht ich aber meine Eltern etc. etc.
Insofern weiss ich schon wovon ich rede! Und das für ein Auto, was nach Wunsch gefertigt wird generell eine ande Lieferzeit gilt, als bei einem Computer sollte einleuchten. Ebenso, wie ich es bei Merc. noch nie mitbekommen habe, dass sich diese Lieferung dann großartig über den angegebenen Zeitraum hinaus verzögert, was bei Apple jawohl doch arg der Fall und das Problem ist.

mee
Dieser geballten Wissensladung muss ich mich dann wohl beugen…
…nur ist für Apple wohl interessanter, was unterm Strich über bleibt, (was sich dann wohl auch auf das Engengement und die Lieferzeiten auswirkt). Ergo die Verkaufzahlen insgesamt.
Und die dürften dann wohl doch in den USA höher sein, oder nicht?
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Kirk01.12.03 16:51
Das ist aber auch hart für Apple, so eine charismatische Marketingfigur in erster Linie stehen zu haben. Da läuft einer auf eine Konferenz und sagt: "jetzt geht es los!" Da war dann keine Zeit schon mal ein kleines Lager aufzubauen, wie man das erwarten würde, da war dann zu wenig getestet worden, etc.

Bin mal gespannt, ob wenigstens IBM die Versprechen des Herrn Jobs einhalten kann... Mein Tipp (auch wenn ich mich gerne eines besseren belehren lasse): NEIN.
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Gigabyte01.12.03 17:01
Gaspode:

In der EU gibt es 24 Monate Gewährleistung und keine Garantie, die beträgt ein Jahr und ist eine freiwillige Leistung.
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SpacemanSpiff
SpacemanSpiff01.12.03 17:25
Bei Kauf von Produkten in den USA gibt es generell ein Jahr Gewährleistung (warranty).
Das gilt auch für die Produkte im Apple Store oder für Apples Handelspartner hier (z.B. CompUSA). Habe hier ein neues 12'' PB für meine Frau bestellt und habe 12 Monate Warranty. Muss außerdem sagen, dass ich von Apples Kundenservice trotz allem, was man liest immer noch begeistert bin hier in den USA. Das bestellte PB (Lieferzeit 5 Arbeitstage!!) schloss nicht richtig. ein Anruf bei Apple und zwei Tage später hatte ich einen Versandzettel für FedEx. Habe das PB eingeschickt und 5 Tage später ein brandneues in den Händen gehabt. Mein eigenes 17''PB habe ich Anfang des Jahres bei Gravis gekauft und hatte auch nur zwei Wochen Wartezeit. Guess I´m lucky
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Marty01.12.03 17:27
Gigabyte

Natürlich gibs in EU ne garantie... das sie freiwillig und was sie beinhalten ist sachen des herstellers und händlers.. die gewährleistung ist was anders, die ist pflicht und greift ganz anders


Frag mich wann mal das verstanden wird. Ist ja schlimmer als beim Töpfers/Merkels/Trittins Dosenpfand
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Apfelholgi
Apfelholgi01.12.03 17:58
upa

sorry, das ist Schwachsinn!

Naürlich gibt es Einzelfälle, aber wir haben oft ware am nächsten Tag, die Apple selbst angeblich im Augenblick gar nicht liefern kann.

if it looks like it works and it feels like it works than it works!
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JuergenB
JuergenB01.12.03 20:27
39% das ist heftig! wenn die zahlen korrekt sind, dann sollte apple schnellstens reagieren!!! :<>
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Marty01.12.03 21:37
JürgenB liest du eigentlich die artikel? *Im Apple Store sollen 39% der Kunden von Lieferschwierigkeiten betroffen sein. Francois Duquesne, Manager des Apple Stores in Europa, sagte, dass es nun nur noch Probleme mit 10-15% der Bestellungen gäbe. In zwei Wochen sei dieser Engpass gelöst.*

also reagieren sie.... ob es schnell genug ist , ist eine andere frage
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Gaspode02.12.03 08:16
Also in Europa bring ich ein Gerät 2 Jahre lang zurück wenn es defekt ist, in USA nur 90 Tage. Daran gibt es nichts zu interpretieren. Für den iPod kostet ein Verlängern der Garantie auf 2 Jahre in USA 59,- Dollar. Was es für ein Powerbook kosten würde kann sich jeder selber ausrechnen...

Und es steht jedem frei einen Computer aus USA zu importieren. Dt. Tastatur und Adapterstecker kosten je ca. 80,- Euro.
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