Vor knapp einem Jahr eröffnete der Streaming-Anbieter
Netflix erstmals die Möglichkeit, über AirPods Pro und AirPods Max den Ton in 3D-Audio (auch Spatial Audio genannt) zu genießen. Siehe
hier. Dieses Feature benötigte bislang aber stets spezielle Apple-Hardware. Voraussetzung zur Wiedergabe in diesem Fall ist:
ein kompatibles Apple-Gerät
- iPhone 7 und neuer mit iOS 15.1 oder höher
- iPad Air (3. Generation und neuer) mit iPadOS 15.1 oder höher
- iPad mini (5. Generation und neuer) mit iPadOS 15.1 oder höher
- iPad Pro (3. Generation und neuer) mit iPadOS 15.1 oder höher
- Apple TV 4K und höher mit tvOS 15 oder höher
Kompatible Apple-Kopfhörer
- Airpods (3. Generation)
- Airpods Pro
- Airpods Max
- Beats Fit Pro
Mit diesen Geräten unterstützt Netflix Spatial Audio, um 5.1-Surround-Sound und Dolby Atmos-Audio zu einem "immersiven" Surround-Sound-Erlebnis zu erweitern.
3D-Audio künftig für alle (Stereo-) Wiedergabegeräte und in allen Streaming-Abos verfügbarDer Schlüssel dazu ist die vom deutschen Audiospezialisten Sennheiser entwickelte
AMBEO-Technologie. Dabei handelt es sich um einen Codec, der Zweikanal-Audio in ein räumliches Ergebnis umrechnet. Sennheiser selbst schreibt dazu:
"Der AMBEO 2-Channel Spatial Audio Renderer übersetzt Original-Mischungen in 2-Kanal-Audio mit einem räumlichen Erlebnis, das weit über Stereo hinausgeht. Während der Entwicklung arbeitete Sennheiser mit Netflix und anderen Industriepartnern an der Feinabstimmung des Systems, das nun von Sennheiser lizenziert werden kann. Netflix ist die erste Streaming-Plattform, die dieses deutlich verbesserte Erlebnis für ausgewählte Titel bietet."
Die AMBEO-Technologie von Sennheiser ist mit allen Geräten und allen Netflix Streaming-Abos kompatibel und erfordert keine Surround-Sound-Lautsprecher oder Heimkino-Ausrüstung. Dabei gilt es folgendes zu beachten, wie Netflix in seinen Erklärungen ausführt:
- Wenn keine Surround-Sound-Lautsprecher vorhanden sind, wird 3D-Audio bei der Wiedergabe eines kompatiblen Titels mit Stereo-Audio automatisch aktiviert.
- Falls Surround-Sound-Lautsprecher vorhanden sind, empfiehlt es sich, Serien und Filme in 5.1-Surround-Sound oder Dolby Atmos wiederzugeben.
Achten Sie dabei auf die Toneinstellungen ihres Fernsehers. Ist die Tonausgabe auf 5.1 eingestellt, wird 3D-Audio (also die AMBEO-Umrechnung) automatisch deaktiviert. Um 3D-Audio mittels AMBEO nutzen zu können, muss der Ausgang auf Stereo-Wiedergabe eingestellt sein.
Und wie soll das funktionieren?Sennheiser erläutert es so: "Die Rendering-Software läuft in den Cloud-basierten Encoding-Pipelines des Streaming-Dienstes und erzeugt AMBEO 2-Kanal-Raumklang aus vorhandenen ADM- oder IAB-Dateien, beides offene Formate nach Industriestandard. Es ist kein weiterer separater Mix erforderlich. Ein Preview-Tool ermöglicht es dem Re-Recording-Mixer, während der Postproduktion Stereo mit AMBEO zu vergleichen und die Rendering-Einstellungen nach Stems/Gruppen anzupassen. Der Renderer bietet eine patentierte granulare Steuerung der Räumlichkeit, die vom vollen AMBEO-Effekt bis zum Standard-Stereo-Mixdown reicht, wobei bestimmte Kanäle von der Änderung ausgeschlossen werden können. So können beispielsweise Dialoge zu 100 % erhalten bleiben oder leicht verändert werden, um sie an benachbarte immersive Szenen anzupassen. Die Gesamtlautstärke bleibt ebenfalls erhalten, und eine Musikmischung kann für den linken und rechten Kanal beibehalten werden, während die immersive AMBEO-Wiedergabe für alle anderen Kanäle hinzugefügt wird. Natürlich sind alle Signale zeitlich korrekt ausgerichtet, um dem Originalinhalt zu entsprechen."
Vom Standard-Stereo-Mixdown (links) zum vollen AMBEO-Effekt (rechts): Re-Recording-Mixer können die Räumlichkeit vollständig kontrollieren und fein abstimmen.
Das Vorschautool der AMBEO 2-Kanal Spatial Audio Rendering Software. Das Objektbetrachtungsfenster unten rechts zeigt feste Lautsprecherpositionen an den Rändern und individuelle Renderings als blaue Punkte. Helle Punkte sind erhöhte Schallquellen.
Um die Wirkung besser zu visualisieren, hat Sennheiser das folgende Video bereitgestellt:
Geht das mit allen Netflix-Streaminginhalten?Nein. Das Angebot muss, wie oben beschrieben, erst für AMBEO bzw. 3D-Audio vorbereitet werden. Netflix will nach und nach seine Inhalte entsprechend anpassen. Welche bereits den 3D-Sound liefern, können Nutzer einfach herausfinden, indem sie im Suchfeld "Spatial Audio" eingeben. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung spuckte diese Suche folgende Ergebnisse aus:
Erfreulicherweise sind bereits einige Top-Titel wie "Stranger Things" und "Witcher", aber auch ein paar der größeren Netflix-Filme wie "Red Notice" und "The Adam Project" (beide mit Ryan Reynolds) mit dabei.
Wie erkenne ich Titel mit 3D-Audio und kann ich es ausschalten?In diesem Punkt hat Netflix seine Hausaufgaben scheinbar nicht gemacht. Titel werden normalerweise mit einem Symbol wie "5.1" oder "[Dolby]ATMOS" gekennzeichnet. Das aber auch nur, wenn der Fernseher auf 5.1-Ausgabe eingestellt ist. Für AMBEO bzw. 3D-Audio bzw. Spatial Audio mit Stereolautsprechern muss der TV wie oben beschrieben auf Stereoausgabe eingestellt sein. Dann wird jedoch gar kein Symbol an den jeweiligen Titeln angezeigt.
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist es auch nicht möglich, Inhalte mit AMBEO/3D-Audio auf normales Stereo umzuschalten. Hier fehlen mir aber noch Erfahrungswerte für eine definitive Aussage. Ob und wie gut das Ganze über ein Stereo-System klingt, konnte ich aus zeitlichen Gründen leider auch noch nicht ausprobieren. Das werde ich dann im Laufe der nächsten Tage nachholen. Für heute Abend steht erst mal eine Folge "Stranger Things" an…