3D-Mockup des iPhone 12 aufgetaucht?
Gerade erst ist das iPhone 11 erschienen – doch intern arbeitet Apple natürlich schon am Nachfolger des iPhone 11 und 11 Pro. Ob sich Apple bereits jetzt auf ein Design für die kommende iPhone-Generation festgelegt hat, ist unklar. Doch sobald das Design der neuen Geräte-Generation feststeht, teilt Apple mit ausgesuchten Hüllen- und Accessoire-Herstellern Schemazeichnungen, damit zum Verkaufsstart ausreichend Zubehör bereitsteht.
Noch ist nicht sonderlich viel zum "iPhone 12" bekannt – natürlich auch noch nicht die Namensgebung der kommenden Generation. Der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple im Herbst 2020 vier iPhone-Modelle präsentieren wird: Ein 5,4"-Modell, ein 6,7"-Modell und zwei unterschiedliche iPhones mit 6,1"-Bildschirm. Dabei handelt es sich beim 5,4"-Modell und einem der 6,1"-Geräte um Einsteiger-Modelle, das zweite 6,1"-iPhone wie auch das 6,7"-Modell sind die High-End-Versionen.
Schon vor einigen Wochen kursierten Gerüchte, dass Apple sich beim "iPhone 12" am Design des iPhone 4 und 4s orientieren wird. Hier tauchte bereits ein
kurzes Video auf – allerdings konnte die Echtheit nicht verifiziert werden.
Mockup aus dem 3D-DruckerÜber die chinesische Webseite Alibaba wird derzeit ein Video verteilt, welches ein aus dem 3D-Drucker stammendes Modell der kommenden iPhone-Generation zeigen soll:
Zumindest bezüglich des Rahmens deckt sich dieses Modell mit den kursierenden Gerüchten. Aber die Bildschirmdiagonale des 3D-Mockups beträgt nur 6,5" und widerspricht somit den von Kuo in Erfahrung gebrachten Daten. Der "Notch", in dem die Sensorik von Face ID untergebracht ist, scheint sich im Vergleich zu den aktuellen Modellen nicht verändert zu haben. Auch die drei auf der Rückseite angebrachten Kameras des iPhone 11 Pro finden sich auf der Rückseite des Mockups wieder.
Die Echtheit des gezeigten Modells kann natürlich nicht überprüft werden. Apple wird mit vielen unterschiedlichen Designs experimentieren und frühe Designs auch mittels 3D-Drucker erstellen. Selbst wenn es sich bei dem gezeigten Mockup um ein von Apple erstelltes Muster handelt, muss es nicht unbedingt das endgültige Design zeigen.