Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3D-Spiele profitieren nicht von acht Kernen des neuen Mac Pro

BareFeats hat neue Benchmarks zum neuen Mac Pro mit acht Kernen veröffentlicht. Dieses Mal hat man die Beschleunigung von 3D-Spielen mit der auf einem Mac Pro mit vier Kernen verglichen. Getestet wurden Doom 3, Quake 4, Halo, Unreal Tournament 2004, World of Warcraft und Prey. Dabei zeigt sich im Durchschnitt keinerlei Leistungsvorteil auf dem Mac Pro mit acht Kernen. Der Grund dafür ist die geringe Ausnutzung der vorhandenen Prozessorkapazität durch Spiele (maximal 1,6 Prozessorkerne). Für Spieler ist der neue Mac Pro demnach uninteressant, es sei denn, es sollen noch weitere rechenintensive Aufgaben im Hintergrund des Spiels durchgeführt werden. Eine Investition in mehr Arbeitsspeicher oder Computerspiele scheint in diesem Fall sinnvoller zu sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

derondi
derondi17.04.07 09:06
Geht's nur mir so oder ruft sich noch andereren ein gewisser Flaschenhals als Ursache in's Gedächtnis..?
0
-MacNuke-17.04.07 09:09
Das hat mit Flaschenhals nichts zu tun. Die Spiele können einfach nicht mehr als 2 CPUs nutzen, da sie dafür nicht ausgelegt sind.
0
plastik17.04.07 09:11
Bei Barefeats steht aber nicht "mehr Arbeitsspeicher oder Festplattenkapazität", sondern "spending your money for more memory or more games", was für Gamer ja auch sinnvoller erscheint, oder?
0
herrmueller
herrmueller17.04.07 09:12
Gibt es wirklich Hardcore Zocker, die einen Mac benutzen?
0
sb17.04.07 09:14
plastik

Stimmt!



herrmueller

Ja, die gibt es.
🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.
0
herrmueller
herrmueller17.04.07 09:19
sb,
das nennt man dann Liebe, oder?
0
roca8417.04.07 09:20
herrmueller

rofl die katz ololol
pwnd
0
erikhuemer
erikhuemer17.04.07 09:21
Das ist ja wirklich ein Skandal, dass man mit einem 11.000 EUR System nicht einmal anständig Tetris spielen kann :-y
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
der_seppel
der_seppel17.04.07 09:22
»Eine Investition in mehr (…) Computerspiele scheint für Spieler (…) sinnvoller zu sein.«

Selten so gelacht! Herrlicher Satz!
Kein Slogan angegeben.
0
Rotfuxx17.04.07 09:30
Ja, trockener Humor ist der feinste.

Ich schrei mich auch jedes Mal weg, wenn Miro Klose wieder einen von seinen ultratrockenen Dingern raushaut.
0
chill
chill17.04.07 09:33
tja, da sieht man mal wieder schön das es nix bringt viel viagra zu schlucken. der schw*** wird dadurch auch nicht länger
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
derondi
derondi17.04.07 09:47
chill:
Klär uns auf: was bringt mehr?
0
poolboy17.04.07 09:55
@chill

0
pixler17.04.07 09:57
wer ne utlimative gaming maschine braucht kauft auch keinen 8core macpro sondern irgend so ein übertakteten alienbrain mist mit flüssigstickstoffkühlung und neonbeleuchtung....

immer noch nicht klar für was der 8core macpro entwickelt wurde? - den barefeats leuten offenbar nicht, denn sie versuchen zum wiederholten male workstations und profi 3d (opengl karten (quadro 4500) mit games (eben nicht opengl) zu testen....und wundern sich dann das die resultate nicht ihren erwartungen entsprechen. ich lach mich wirklich schlapp.

die sollen den mal mit mentalray, maya, cinema, aftereffects und motion testen.....denn dafür ist diese kiste gemacht und nicht für irgendwelchen doom,halo gagglequatsch
0
MacRabbitPro17.04.07 10:01
also das hätte ich denen auch ohne Test sagen können...
0
killercat17.04.07 10:09
War nicht anders zu erwarten, da es bisher nichtmal sSpiele gibt,d ei 4 Kerne gut nutzen. Dazu ist das Aufteilen in mehrere Threads und die Synchronisation zwischen diesen noch zu Aufwendig. Auf dem Mac ist das so oder so noch stiefmütterlicher behandelt als auf dem PC. Dort nutzen immerhin nahezu alle neuen Titel DualCore Prozessoren. Der erste Titel mit richtigem 4Core Potenzial wird Alan Awake sein uzdn der ist noch in weiter Ferne!
0
schwarzm17.04.07 10:09
Naja, die sollten halt Spiele ausprobiere, welche für mehrere Prozessoren ausgelegt sind, zB. Half-Life 2…

Michi
0
halebopp
halebopp17.04.07 10:11
Kann man aber sicher trotzdem auch drauf spielen, wenn man ihm schon mal hat.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
han
han17.04.07 10:26
pixler

Quake 4, Doom und damit auch Prey sind sehr wohl OpenGL-Spiele.
0
-MacNuke-17.04.07 10:28
Alle Mac-Spiele sind OpenGL-Spiele
0
pünktchen
pünktchen17.04.07 10:48
pixler: und ausserdem haben sie genau das was du forderst auch gemacht: zuerst profigrafikprogramme getestet. erst lesen, dann motzen.
0
Michael Lang17.04.07 10:55
Naja, da hat man (bei Barefeats)wohl erwartet mit dem 8core MacPro endlich die ultimative Zockerkiste zu haben, um es den PC-Jungs mal richtig zeigen zu können...aber das war wohl nix!!!

Der Mac wird nie die erste Wahl beim Gamen sein, denn esrtens gibt es zu wenige Titel, die zweitens zu spät auf den Markt kommen (Portierung!). Und außerdem gibt es die Top-Zocker-Grakas auch erst Monate bis Jahre später für den Mac!!

Das sind halt Profikisten für Profiprogramme, die dann auch nutzen aus all den vielen schönen Cores ziehen.

Wer sich jetzt für privat ernsthaft Gedanken macht sich nen 8Core-Mac zuzulegen, der hat "se nich alle".
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
pixler17.04.07 11:20
pünktchen

nein - erst motzen dann lesen ! ich hatte mit den jungs von barefeats schon mehrfach mailkontakt , die sind nicht in der lage einen seriösen "pro" Programme test zu machen, weil sie die applikationen nicht kennen - was nützt es wenn ich in maya einer einzigen 10 jahre alten pipifax testszene testen. um sowas seriös zu testen braucht es einige szenen die unterschiedliche anforderungen stellen - tut mir leid ich kann die barfuss leute nicht ernst nehmen. das sind keine zuverlässigen tests die die da machen. sorry
0
Scheune
Scheune17.04.07 11:59
Aslo dafür ist der Mac auch ganz sicherlich nicht gedacht. So ein schwachsinniger Test.
0
Anindo
Anindo17.04.07 12:33
@Scheune

And I know professional scientists who need 8 core Mac Pros with high end graphics cards for their work who play 3D games during lunch hour or after work. Why play 3D games on an 8 core? Because you can.
0
macbertin17.04.07 12:50
moment .... das liegt ja auch an der Grafikkarte ... Ihr bekommt natülich weit mehr leistung mit 2x X1950 oder halt der 8800. Es war immer so das die CPU power zur GRAKA fehlte nun ist es andersrum 8Kerne beuachen eine potentere Grafikkarte. abgesehen davon sind nicht alle Spiele Multiprozessor (bzw für 8kerne)
0
Namedrop17.04.07 14:15
Ein Witz, der einzige Mac den man aufgrund wechselbarer Grafikkarte zum Spielen gebrauchen könnte, ist so schnell wie ein 30 % so teures DualCore System. Klasse.

Apple so wird das nichts mit den 10 % Marktanteil
0
pixler17.04.07 18:08
uuuuups mein 8core macpro ist grad eingetroffen......werde in den nächsten tagen darüber auskunft geben wie er sich schlägt.....aber sicher nicht in sachen games.
0
forst17.04.07 21:24
Es wird ja wohl kaum jemand so ein Ding zum Spielen kaufen...
0
stesoell17.04.07 21:36
forst

Ich denke schon. Insbesondere PC Dosenbüchsen machen sowas. Zum trollen gibts halt nicht viele Themen. Aber Spieleperformance eignet sich meist immer
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.