Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„3D Touch ID“: Patent für drucksensitiven Home-Button

Mit Force Touch auf dem MacBook-Trackpad und 3D Touch beim iPhone 6s hat Apple bereits zwei Technologien vorgestellt, die den Druck bei Touch-Bedienung messen können und neue Gestensteuerung ermöglichen. Das heute bewilligte Patent „Force-sensitive fingerprint sensing input“ zeigt einen Weg auf, auch den Home-Button des iPhones drucksensitiv zu gestalten und gleichzeitig den Fingerabdrucksensor beizubehalten.

Druckmessung durch Elektroden
Das Patent, das bereits im März 2013 von Benjamin Lyon für Apple beantragt wurde, verbindet die beiden schon bekannten Technologien 3D Touch und Touch ID miteinander. Wie auch bei 3D Touch spielen dabei zwei Elektroden die Hauptrolle, deren Distanz gemessen wird. Durch Druck gegen verschiedene Widerstände wie etwa Elastomer oder einer federähnlichen Plattenkonstruktion nähern sich die Elektroden an und messen somit die Druckstärke.


Möglicher Einsatz
Mithilfe eines drucksensitiven Home-Buttons könnten bestimmte Nutzungsvorgänge beschleunigt werden. Beispielsweise ist es denkbar, dass ein leichter Druck auf den Knopf wie üblich das Smartphone entsperrt. Ein starker Druck könnte dagegen automatisch in eine bestimmte App wechselt, etwa in diejenige, die zuletzt eine Push-Nachricht auf den Sperrbildschirm geschickt hat. Erst vorgestern bewilligte das US-amerikanische Patentamt einen anderen Apple-Antrag, in dem es um berührungslose Touch-Bedienung ging.

Weiterführende Links:

Kommentare

void
void04.02.16 13:02
Berührungslose Touchbedienung. Soso...
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
iGod04.02.16 13:09
Damit könnte man vor allem auch eine "Zurück-Taste" haben, die von einigen, warum auch immer, gewünscht wird. Leichter Klick - zurück, tiefer Klick - Homescreen.
0
StefanE
StefanE04.02.16 13:28
Lässt sich damit nicht eventuell auch der Home-Button in das Display integrieren (sodass der Platzbedarf wegfällt)?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Mausie04.02.16 13:30
Hauptsache das Patent wird gesichert obs jemals Wirklichkeit wird....
0
valcoholic
valcoholic04.02.16 13:47
Klingt schlecht. Der Homebutton sollte eine eindeutige Aktion haben. Aber vielleicht bin ich da nur Konservativ, die Doppel- und Tripledrück-Aktionen stören mich im Grunde auch nicht. Aber wie man 3D Touch ID (das schon einen extrem schwachsinnigen Namen hätte, sollte es so kommen) technisch weniger versierten Leuten zusätzlich zu dem imho ohnehin schon etwas mittelmäßig umgesetzten 3D Touch begreiflich machen soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Ich denke, der Homebutton ist ähnlich einer Maus am Desktop, eine etwas gefährliche Eingabestelle, die im Zweifelsfall besser simpel bleiben sollte.
Aber gut, sollte das alles per Default abgedreht sein, solls mir egal sein (allerdings könnte mans dann auch gleich lassen).
0
marcel15104.02.16 13:57
valcoholic
Man kann es ja einstellbar machen, wie das MacBook trackpad. Für die Konservativen halt so wie immer, und für die die ausprobieren möchten die neuen Funktionen.
Ich persönlich finde beim Mac die Scrollrichtung "natürlich" bescheuert, da ich da immer falsch herum scrolle. Habe es daher andersherum, so wie immer.
0
Eventus
Eventus04.02.16 14:01
Damit könnte der Powerbutton eingespart werden!
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.