Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

3Ghz PowerMacs mit dem G6?

IBM wird heute den POWER5 vorstellen, eine Weiterentwicklung des POWER4, der als Grundlage für den aktuell in den PowerMacs zum Einsatz kommende PowerPC 970. Genau wie beim POWER4 wird IBM wohl eine Desktop-Variante namens PowerPC 975 anbieten.
Laut MacOSRumors.com könne Steve Jobs sein Versprechen, im Sommer bei 3Ghz zu sein, einlösen, indem er diesen neuen Prozessor einsetzt. Ob dieser dann noch als G5 oder schon als G6 bezeichnet wird, ist unklar.
Der PowerPC 970 könnte dann in den PowerBooks sowie dem iMac eingesetzt werden, ohne die Modelllinien zu durchmischen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Christian Fries31.03.04 12:36
Auf MacOSRumors würde ich nichts geben.

MacRumors ist OK.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner31.03.04 12:40
hört sich sehr interessant an, also der Power5 kommt ja bestimmt, aber das der so schnell schon in PowerMacs zu finden ist .. naja ... glaube das eher weniger!

Jedoch 3 GHz im Sommer: bestimmt! ganz sicher!
0
paolo pinkel31.03.04 13:05
warten wir es ab. es sollten ja auch im april mini ipdos in europa erscheinen...
im moment wäre ich etwas vorsichtig was aussagen oder nichtaussagen von apple angeht...

Christian Fries
stimmt auf macosrumors würde ich null geben, das ist nur blabla...
aber macrumors ist in letzter zeit auch nicht unbedingt besser...
0
arekhon
arekhon31.03.04 13:09
Ich glaube zwar auch nicht unbedingt daran, aber zeitlich wäre das kein großes Problem. CPUs mehrerer Generationen müssen sowieso parallel entwickelt werden, es ist daher sehr wahrscheinlich das IBM bereits relativ kurz nach Beginn der PPC970 Entwicklung mit der entsprechenden Power5-Abart als PPC97x oder PPC98x begonnen hat. Wäre also theorethisch schon denkbar.

Was ich mir wünschen würde für einen 970-Nachfolger:
- verbessertes AltiVec
- SMT
- integrierter Memory-Controller
0
SuperOlli
SuperOlli31.03.04 13:10
na toll. jetzt kann man überhaupt nicht mehr in ruhe einen mac kaufen. wollte im august einen G5 kaufen. soll ich jetzt leiber auf den G6 warten?
ich kauf mir dann im august den G5 und im september kommt der G6 raus - super. wertverlust hoch drei.
erst kommt apple mit den prozesoren nicht aus dem quark und dann geht es denen nicht schnell genug.
vielleicht warte ich dann bis dezember, dann gibt es den G7 oder was??? :<>
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner31.03.04 13:12
laut dem IBM - Chip - Boss soll ja damals im Sommer 03 schon während der Vorstellung des G5 an der nächsten generation der desktop chips am werkeln gewesen sein ... komisches Deutsch!
0
<b>chris</b>31.03.04 13:17
die meldung ist ja schon lächerlich, aber das ihr die auch noch zitiert... *aua*!
0
<b>chris</b>31.03.04 13:22
St. Rechsteiner:

es ist absolut üblich, dass mehrere chip-revisionen und -generationen parallel zu einander weiterentwickelt werden. - vom g5 werden alleine bestimmt noch 10 auflagen folgen.
0
Merzer31.03.04 13:28
Endlich hat der Gigahertz-Wahn auch Apple und seine Jünger erreicht...
0
<b>chris</b>31.03.04 13:29
Arekhon: ich wünsche mir mehr altivec-units.
0
Lynhirr
Lynhirr31.03.04 13:31
SuperOlli:

Man kauft sich einen Mac am Besten dann, wenn man ihn braucht, in der sicheren Gewissheit, dass er veraltet ist, wenn man ihn zu Hause auspackt.8-)

Wenn du das nicht verstehst, wirst du bis zum St. Nimmerleinstag warten.

Es grüßt

Lynhirr
0
Besti31.03.04 13:51
weiß jemand wo man nachlesen kann was IBM da bringt??
auf der IBM homepage??
oder wo??
wann ist den die präsentation(deutsche zeit)

falls es so eine seite gibt wird die bestimmt heute noch geflutet so wie die apple store page an den Super Tuesdays:-d

mfg
besti
0
Maxefaxe31.03.04 14:47
Leute, Leute

Apple wartet doch nicht 3 Jahre auf einen G5 um dann nach einem Jahr einen 975 oder 980er von IBM dann als G6 zu benennen.

Der G5 wird uns noch einige Jahre erhalten bleiben (meine Meinung). Alles andere wäre Marketingtechnisch Blödsinn.

Ein interner Memorycontroller und besseres Altivec werden sicher noch kommen, doch ist der G5 doch jetzt schon der Kracher, Ich versteh diesen Neuen Takt-Wahn nicht wirklich.
0
klausl
klausl31.03.04 15:27
Maxefaxe
Ganz meine Meinung!
Auf die Kinder unserer Eltern :-D
0
Kirk31.03.04 15:27
Selbst Intel ist runter von der GigaHerz Jagd, warum fangen wir damit jetzt an? Viel wichtiger ist doch die tatsächliche Leistung (GigaFlops).
0
mäuschen
mäuschen31.03.04 15:34
Kirk
wir fangen damit an weil Intel und Co nichts mehr hinzuzusetzen haben. Warum schwenkt denn Intel ab? Weil derzeit nicht mehr drin ist!
...und wenn IBM in einem halben Jahr mit 3,5 oder 4 Giga kommt, hat Intel sein bestes Verkaufsargument verloren.
Darum die 180 Grad-Wende!

Basta!
0
Michael Lang31.03.04 15:48
So ein Schwachsinn!!
Leute Ihr glaubt auch alles!!

1) Klar kommt der Nachfolger auf Basis des Power5, aber doch nicht dieses Jahr!! Der Power5 an sich ist ja auch noch nicht raus!

2) Ob der dann G5 oder G6 heißt ist wurscht!!

3) 3 Ghz kann Apple auch mit dem jetztigen 970FX schaffen. Bis zum Ende des Jahres (heißt bei Apple Spätsommer ) klappt das.

4) Warum jetzt alle dem Gigaherzwahn erliegen: weil es Intel so vormacht und der gemeine Macuser endlich den PC-User überholen will. Nützt zwar nix, ist aber gut fürs Ego!!

5) Warum wendet sich Intel von Gigaherzen ab? Tun die IMHO gar nicht!! Nur in der Werbung macht sich das zur Zeit so schlecht, da die Zuwächse nur noch sehr gering sind oberhalb 3,5 Ghz. Aber es ist Ihr einziger Weg aus dem P4 noch mehr rauszuiholen. und bei den Nachfolgern sieht es (noch) nicht anders aus.

6) Apple hat immer erst 3-6 Monate nach Verkündigung eines neuen PowerMacs/Prozessors geliefert, warum sollte sich das jetzt ändern?

Wer also einen G5 kaufen möchte sollte das jetzt tun oder auch in 6 Monaten. Zu spät (oder zu früh) ist man immer!!

Abgesehen davon: Ihr wollt immer schnellere Entwicklungen von Apple und dann meckert Ihr, dass nach einem Kauf schon kurze Zeit später der Nachfolger kommt. Was wollt Ihr denn nun??!!

Ich glaube das der 970er Nachfolger frühestens(!) im Frühjahr 2005 auf dem Markt verfügbar sein wird. Die 3GHz werden Ende 2004 wohl auch mit dem jetzigen G5 gepackt werden.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
ZedLeppelin31.03.04 15:49
Ich wüßte auch gerne wann (CEST) die Präsentation von IBM heute sein soll.
Kann das bitte jemand posten?
0
ks
ks31.03.04 16:36
1. MOSR is bullshit
2. Der PPC97x ist und bleibt ein G5
3. Der PPC98x (G6) ist der Ableger vom Power5
4. Der G6 kommt ca. im Q1/ 2005 (Stichwort: Parallel-Development)

Warum Intel von der üblichen Bezeichnung abweicht:

1. Pentium-M
2. Weil sie merken, dass sie IBM links überholt
3. CISC ist am Ende
0
Dr. Waters
Dr. Waters31.03.04 17:12
Komisch, ich finde dass sich doch außer beim PowerMac doch das ganze letzte Jahr so gut wie nichts getan hat. Es wäre doch eher an der Zeit, die anderen Produktlinien auf Vordermann zu bringen. Die hängen ja immer noch so um die 1GHz G4 rum ...
0
mattin31.03.04 17:33
hmm wenn apple so weiter machen wird, dann kann man in zukunft niemals REV B kaufen
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood31.03.04 17:54
lol und wo sind die neuen Powerbooks? lol
0
ks
ks31.03.04 18:02
Powerbooks gibt's erst auf oder nach der WWDC
0
JorgePinoGarcia
JorgePinoGarcia01.04.04 00:51
Also wenn ich Steve wäre, würde ich weiterhin beim "G5" bleiben, wenn diese 3 GHz erreichen. G5 PowerBooks wären jetzt vor allem wichtiger als neue PowerMacs.
0
djapple2
djapple202.04.04 22:57
g4 g5 g6 g7 geh fort! Was soll das bitte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.