Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

4K-Filme im iTunes Store von iOS angezeigt, aber noch nicht verfügbar

Es kündigte sich schon vor einigen Wochen an, zum Apple-Event am Dienstag machte es Cupertino offiziell: Das Filmangebot im iTunes Store erhöht die maximale Auflösung auf 4K. Lange Zeit beschränkte sich der Konzern auf »HD« als höchste Qualitätsstufe, wohinter sich Auflösungen von 1080p oder gar nur 720p verstecken. 4K, oder korrekter UHD, verdoppelt die Pixelzahl in Höhe und Breite noch einmal und entspricht dieser Terminologie folgend somit 2160p.


4K-Badges
In der iOS-App iTunes Store sind jetzt die ersten Filme aufgetaucht, die das neue Kennzeichen »4K« tragen, beispielsweise »Alien Covenant«, »Kong: Skull Island« oder »Logan - The Wolverine«. Es handelt sich nur um eine äußerst geringe Zahl und leider dürfte der angezeigte Badge darüber hinaus auch noch ein Fehler sein. Denn wer genauer hinschaut, sieht bei den Informationen nach wie vor nur höchstens 1080p-Auflösung. Außerdem erscheint die 4K-Badge aktuell nur unter iOS. iTunes auf dem Mac zeigt an gleicher Stelle weiterhin das klassische HD-Badge an. Der Store auf dem Apple TV 4 verzichtet bei den betroffenen Filmen komplett auf eine Kennzeichnung.


High Dynamic Range
Neben 4K hat Apple auch HDR-Unterstützung angekündigt, was bessere Kontraste und Ausnutzung des Farbraums ermöglicht, ohne den Speicherbedarf der Filme in die Höhe schießen zu lassen. Ähnlich wie bei 4K muss aber bereits das Ausgangsmaterial entsprechend aufgenommen worden sein. Eines der verbreitetsten HDR-Standards, DolbyVision, ist ebenfalls in der iOS-App des iTunes Store als Kennzeichen aufgetaucht, ebenfalls zu früh.

Freigabe in wenigen Tagen zu erwarten
Obwohl 4K HDR also weiterhin auf sich warten lässt, ist mit einer Freigabe in den nächsten Tagen zu rechnen. Denn spätestens wenn am kommenden Freitag die ersten Apple TV 4K an die Kunden ausgeliefert werden, muss Apple auch entsprechenden Content bereitstellen. Sobald 4K im iTunes Store freigeschaltet ist, hat es die gleichen Preise wie im Moment HD-Inhalte. Nutzer, die in der Vergangenheit HD-Filme erhielten, können ohne Zusatzkosten auf 4K upgraden, sofern der Film mit der entsprechenden Qualität zur Verfügung steht.

Kommentare

Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 10:59
Habe mir auch gerade “Kong: Skull Island” angesehen. 4K und die deutsche Tonspur in Stereo. Ich frage mich wirklich, wer solche Entscheidungen trifft.

Danke, aber ich bleibe meiner MKV-Sammlung mit 4K, DTS und höher.
-3
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.09.17 11:14
Bei "Kong: Skull Island" steht im iTunes Store unter iOS unter Sprachen: "Deutsch (Dolby 5.1).
+2
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 11:21
ThorsProvoni
Bei "Kong: Skull Island" steht im iTunes Store unter iOS unter Sprachen: "Deutsch (Dolby 5.1).

Vielleicht ist das nur im deutschen iTunes Store so? Dann ist das wieder so eine schweizerische “Sonderbehandlung” von Apple, die Stereo-Spur war auch vorher schon in der CH üblich.

Egal. Es gibt immer einen besseren Weg.

-1
Castiel
Castiel15.09.17 11:27
Skaffen-Amtiskaw
Habe mir auch gerade “Kong: Skull Island” angesehen. 4K und die deutsche Tonspur in Stereo. Ich frage mich wirklich, wer solche Entscheidungen trifft.

Danke, aber ich bleibe meiner MKV-Sammlung mit 4K, DTS und höher.

Wie kannst du überhaupt 4k schon sehen ?
Oder meinst du nur du hast im Store nachgeschaut ?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.09.17 11:33
Skaffen-Amtiskaw
Dann ist das wieder so eine schweizerische “Sonderbehandlung” von Apple, die Stereo-Spur war auch vorher schon in der CH üblich.
Spricht King Kong dann wenigstens auch in Schwizerdütsch?
0
sonorman
sonorman15.09.17 11:36
MTN
Eines der verbreitetsten HDR-Standards, DolbyVision…

Dieses Thema ist leider etwas komplexer. Viele meinen, dass Dolby Vision "das Beste" Format wäre, aber so einfach ist das nicht. Zunächst mal wird Dolby Vision noch längst nicht von allen großen Studios unterstützt, außerdem kostet es (im Gegensatz zu HDR10+) Lizenzgebühren und natürlich muss auch der Fernseher das entsprechende Format unterstützen. Zwar breitet sich Dolby Vision derzeit recht gut aus, aber etliche TV-Geräte (z.B. Samsung und Panasonic) setzen eher auf das (lizenzfreie) HDR10+. Mit dem ATV und so einem TV hat man also nichts von HDR.

Davon abgesehen konzentriert sich Dolby Vision momentan mehr auf UHD-Blu-ray, während HDR10+ bei Streaming (also Apple TV) besser implementiert werden kann.

In der "audio vision" 08/17 () gab es einen sehr informativen Artikel zum Thema HDR, wie das im Zusammenspiel von Soft- und Hardware funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche HDR-Formate es gibt. Das Fazit daraus: Es ist kompliziert! – Leider.
Jedenfalls sollte sich keiner der Illusion hingeben, dass Dolby Vision einzig und allein das beste Format für HDR wäre, nur weil es theoretisch die größte Bit-Tiefe (12 Bit) erlaubt. Ohne entsprechende Unterstützung vom Studio, dem Streaming- oder Wiedergabemedium und dem TV nützt das rein gar nichts. HDR10+ dürfte in vielen Fällen die größere Chance bieten, um via Streaming tatsächlich ein echtes HDR-Bild zu sehen.

Idealerweise müssten die Gerätehersteller ALLE verfügbaren Formate unterstützen, was aber aufgrund mehrfach anfallender Lizenzgebühren wahrscheinlich nie der Fall sein wird.

Derzeit gibt es sechs (bedeutsame) HDR-Formate. Ich habe mir als Auszug erlaubt, eine Tabelle aus der oben genannten audio vision-Ausgabe zu scannen:

(Bild in einem neuen Tab öffnen für eine größere Ansicht.)
+1
Iskander
Iskander15.09.17 12:07
Skaffen-Amtiskaw

Genau über die gleiche Problematik habe ich mich schon vor Jahren aufgeregt... Bin auch im CH Store angemeldet und fast alle Filme haben deutsch in Stereo... es ist unverständlich und ärgerlich! Ich greife seit dem auch zu MKV und Infuse Pro auf dem Apple TV da kann ich unbegrenzt DTS Ton vom Feinsten geniessen!

Kann man bereits UHD Scheiben mit MKV kopieren?
0
Castiel
Castiel15.09.17 12:11
Ich hoffe das das neue Teil die Ruckler beseitigt hat. Sonst muss es leider zurück gehen.
0
Walter Plinge15.09.17 12:12
Ist ja interessant, dass in der Schweiz die primäre Sprache Englisch ist. Ich vermute mal, dass das rechtliche Gründe haben dürfte (deutsche Synchronisation aus Deutschland mit entsprechend beschränkten Rechten).
+1
CJuser15.09.17 12:22
sonorman
MTN
Eines der verbreitetsten HDR-Standards, DolbyVision…

Dieses Thema ist leider etwas komplexer. Viele meinen, dass Dolby Vision "das Beste" Format wäre, aber so einfach ist das nicht. Zunächst mal wird Dolby Vision noch längst nicht von allen großen Studios unterstützt, außerdem kostet es (im Gegensatz zu HDR10+) Lizenzgebühren und natürlich muss auch der Fernseher das entsprechende Format unterstützen. Zwar breitet sich Dolby Vision derzeit recht gut aus, aber etliche TV-Geräte (z.B. Samsung und Panasonic) setzen eher auf das (lizenzfreie) HDR10+. Mit dem ATV und so einem TV hat man also nichts von HDR.

Davon abgesehen konzentriert sich Dolby Vision momentan mehr auf UHD-Blu-ray, während HDR10+ bei Streaming (also Apple TV) besser implementiert werden kann.

In der "audio vision" 08/17 () gab es einen sehr informativen Artikel zum Thema HDR, wie das im Zusammenspiel von Soft- und Hardware funktioniert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche HDR-Formate es gibt. Das Fazit daraus: Es ist kompliziert! – Leider.
Jedenfalls sollte sich keiner der Illusion hingeben, dass Dolby Vision einzig und allein das beste Format für HDR wäre, nur weil es theoretisch die größte Bit-Tiefe (12 Bit) erlaubt. Ohne entsprechende Unterstützung vom Studio, dem Streaming- oder Wiedergabemedium und dem TV nützt das rein gar nichts. HDR10+ dürfte in vielen Fällen die größere Chance bieten, um via Streaming tatsächlich ein echtes HDR-Bild zu sehen.

Idealerweise müssten die Gerätehersteller ALLE verfügbaren Formate unterstützen, was aber aufgrund mehrfach anfallender Lizenzgebühren wahrscheinlich nie der Fall sein wird.

Derzeit gibt es sechs (bedeutsame) HDR-Formate. Ich habe mir als Auszug erlaubt, eine Tabelle aus der oben genannten audio vision-Ausgabe zu scannen:

(Bild in einem neuen Tab öffnen für eine größere Ansicht.)
Die Tabelle ist schon sehr ausführlich, aber eigentlich fehlt noch eine Zeile für die maximale Helligkeit. HDR10 endet meine ich bei 1.000 nits und Dolby Vision erst bei 10.000 nits... mal unabhängig davon, dass Samsungs QLEDs bisher mit 2.000 nits glaube ich die hellsten sind und LGs OLEDs seit diesem Jahr (2017) um die 1.000 nits erreichen.
0
sonorman
sonorman15.09.17 12:34
CJuser
Die Tabelle ist schon sehr ausführlich, aber eigentlich fehlt noch eine Zeile für die maximale Helligkeit. HDR10 endet meine ich bei 1.000 nits und Dolby Vision erst bei 10.000 nits... mal unabhängig davon, dass Samsungs QLEDs bisher mit 2.000 nits glaube ich die hellsten sind und LGs OLEDs seit diesem Jahr (2017) um die 1.000 nits erreichen.
Nein. Mit Ausnahme von HLG beruhen alle HDR-Systeme auf der absoluten 10.000-Nits-PQ-EOTF-Kurve.

Auch diese Information steht in dem besagten Artikel der audio vision. Der ist leider nicht online verfügbar und ich kann ja hier nicht einfach den ganzen Artikel als PDF anbieten. Aber der ist wirklich sehr informativ.
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 12:53
Castiel
Wie kannst du überhaupt 4k schon sehen ?
Oder meinst du nur du hast im Store nachgeschaut ?

Sorry, das war in diesem Zusammenhang unglücklich formuliert. Ich habe im Store nachgesehen.
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 12:54
Castiel
Ich hoffe das das neue Teil die Ruckler beseitigt hat. Sonst muss es leider zurück gehen.

Warte die offiziellen Spezifikationen ab. Wenn 24p nicht unterstützt werden, musst du es gar nicht erst versuchen – es wird ruckeln.
0
Castiel
Castiel15.09.17 12:57
Skaffen-Amtiskaw

Die Spezifikationen stehen doch auf der Homepage von 
0
Hanterdro15.09.17 13:24
sonorman
Mit dem ATV und so einem TV hat man also nichts von HDR.
Das stimmt so nicht.. man hat immer noch das "normale" nicht dynamische HDR.
0
sonorman
sonorman15.09.17 13:48
Hanterdro
sonorman
Mit dem ATV und so einem TV hat man also nichts von HDR.
Das stimmt so nicht.. man hat immer noch das "normale" nicht dynamische HDR.
Was ist denn ein "nicht dynamisches HDR"?

Wenn das gesendete HDR-Format vom TV nicht unterstützt wird, kann der Bildschirm kein Tone Mapping durchführen.

Zitat aus dem Bericht:
audio vision
"In SDR-Zeiten hatten wir eine 1:1-Korrespondenz zwischen Quelle und Display. Heute haben wir eine klare Unterscheidung zwischen dem, was das Display kann (z.B. P3-Farbraum) und dem, und dem was das Media File enthält (BT.2020-Farbraum)." Aus diesem Grund – und aufgrund der Tatsache, dass sich moderne TV-Geräte je nach Display-Technik in puncto Gammut- und Herlligkeitswiedergabe unterscheiden – ist es nötig, dass in den TV-Geräten ein sogenanntes Tone Mapping durchgeführt wird, welches den Look des Original-Materials aufrecht erhält.

Dieses Tone Mapping kann nur durchgeführt werden, wenn das jeweilige HDR-Format, indem es erzeugt wurde, vom TV-Gerät unterstützt wird. Das Tone Mapping ist das Entscheidende an HDR.
0
Alex.S
Alex.S15.09.17 14:00
Gibt es schon Fernsehen auf dem Markt mit Dolby Vision? Bis habe ich keinen (Amazon) gefunden nur mit HDR 10. Was auch von Apple TV unterstützt wird.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 14:20
Castiel
Skaffen-AmtiskawDie Spezifikationen stehen doch auf der Homepage von 

Nur die, die Apple deinem unbedarften Konsumenten-Hirn zutraut. Unten findest du die Videospezifikationen von der Apple-Website. Entweder wird 24p nicht unterstützt (wahrscheinlich) oder sie erwähnen es nicht, um die Kunden nicht zu verwirren (weniger wahrscheinlich).

-1
steve.it15.09.17 14:37
sonorman
MTN
Eines der verbreitetsten HDR-Standards, DolbyVision…
Derzeit gibt es sechs (bedeutsame) HDR-Formate. Ich habe mir als Auszug erlaubt, eine Tabelle aus der oben genannten audio vision-Ausgabe zu scannen:

(Bild in einem neuen Tab öffnen für eine größere Ansicht.)


LOL

Apple TV kann offenbar wieder kein 24p bzw. Auto refresh Framerate.

Mir kommt dann solch eine HDR-Firlefanz-Diskussion vor, als wenn man bei einem Auto über die Innenausstattung diskutiert, obwohl das Auto noch nicht mal ruckelfrei über die Strassen rollen kann, da es immer noch keine runden Reifen hat...
0
flyingangel15.09.17 15:04
ThorsProvoni
Bei "Kong: Skull Island" steht im iTunes Store unter iOS unter Sprachen: "Deutsch (Dolby 5.1).

In Österreich gibt es einen großen Prozentsatz der Filme auch nur auf Deutsch und nicht im Original. Und von Serien rede ich gar nicht - die gibt es nämlich gleich überhaupt nicht.

Also unterm Strich: iTunes für Film- und Tv-Inhalte in Österreich nicht zu gebrauchen! Aber zum Glück gibt es ja Alternativen...
0
sonorman
sonorman15.09.17 15:49
Alex.S
Gibt es schon Fernsehen auf dem Markt mit Dolby Vision? Bis habe ich keinen (Amazon) gefunden nur mit HDR 10. Was auch von Apple TV unterstützt wird.
TV mit Dolby Vision gibt es schon einige. Kann Dir jetzt aber keine Aufzählung liefern.

Das Problem mit HDR10 ist, dass es die Helligkeit nicht Szenenbezogen anpasst. Es wird lediglich die hellste Stelle im ganzen Film ermittelt und die Helligkeit darauf bezogen für die gesamte Sendung einstellt. Was dazu führt, dass das Bild überwiegend viel zu dunkel ist. Das Problem habe ich momentan auch mit meinem Panasonic DXW904. Wenn ich zum Beispiel "The Defenders" auf Netflix in HDR gucke, was überwiegend sehr dunkle Szenen hat, ist das Bild insgesamt viel zu düster, obwohl die Hintergrundbeleuchtung auf 100% steht. Die enorme Helligkeit, die der TV eigentlich liefern kann, nützt da gar nichts.

Demnächst gibt es für den Panasonic zum Glück ein Update, sodass auch HDR10+ unterstützt wird. Das kann die Helligkeit Szenen-bezogen anpassen.

Insgesamt muss man leider sagen, dass HDR zwar eine richtig geniale Sache ist, aber eben nur, wenn das richtige Format unterstützt wird. Und das ist oft genug nicht der Fall.
+1
Alex.S
Alex.S15.09.17 16:29
Also ein Fernsehen mit HDR+ und oder Dolby Vision?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
sonorman
sonorman15.09.17 16:33
Alex.S
Also ein Fernsehen mit HDR+ und oder Dolby Vision?
Streiche das "oder", dann wäre das nach derzeitigem Stand wohl am besten.
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 16:34
Iskander
Ich greife seit dem auch zu MKV und Infuse Pro auf dem Apple TV da kann ich unbegrenzt DTS Ton vom Feinsten geniessen!
Aber dann ruckelt es ja wie Sau, genau darum geht es ja bei der 24p-Geschichte mit Infuse und Apple TV!?
0
Alex.S
Alex.S15.09.17 16:38
sonorman
Alex.S
Also ein Fernsehen mit HDR+ und oder Dolby Vision?
Streiche das "oder", dann wäre das nach derzeitigem Stand wohl am besten.
Also in dieser Richtung



Es schist es gibt nur LG modele in Deutschland mit Dolby Vision
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw15.09.17 16:39
ThorsProvoni
Skaffen-Amtiskaw
Dann ist das wieder so eine schweizerische “Sonderbehandlung” von Apple, die Stereo-Spur war auch vorher schon in der CH üblich.
Spricht King Kong dann wenigstens auch in Schwizerdütsch?

Klar, so etwa:
„I bi de Kong aber chaschmer au Joe säge.“
(Erster Kontakt, bei dem sich Kong als Thurgauer outet.)
0
sonorman
sonorman15.09.17 17:18
Alex.S
Also in dieser Richtung



Es schist es gibt nur LG modele in Deutschland mit Dolby Vision
Ich weiß jetzt nicht, was die mit "HDR Super" meinen, aber wenn das neben Dolby Vision auch HDR10+ umfasst, wäre das eine Möglichkeit.

Allerdings bezweifle ich, dass man im Bereich um 1.000 Euro schon einen wirklich überzeugenden TV bekommt, der die Vorzüge von 4K HDR auch richtig zur Geltung bringen kann.
0
steve.it15.09.17 17:43
Skaffen-Amtiskaw
Iskander
Ich greife seit dem auch zu MKV und Infuse Pro auf dem Apple TV da kann ich unbegrenzt DTS Ton vom Feinsten geniessen!
Aber dann ruckelt es ja wie Sau, genau darum geht es ja bei der 24p-Geschichte mit Infuse und Apple TV!?
Exakt.

Möglich Lösung: https://libreelec.tv
Hardware z.B. RaspberryPi, fast beliebige PC-Hardware oder diverse Android-Boxen, welche sich auch mit Linux bzw. LibreElec (anstatt Android) nutzen lassen.


Kann man nur hoffen, dass Apple ein Einsehen hat und es dann vielleicht doch noch per Softwareupdate irgendwann kommt.
0
Iskander
Iskander15.09.17 17:52
steve.it

Ich kann keinerlei ruckeln feststellen genau gleiches Bild ob ich ab Blu-Ray oder Infuse abspiele... habt ihr vielleicht andere bildeinstellungen im tv?
0
raydoc17.09.17 12:00
Der Store auf dem Apple TV 4 verzichtet bei den betroffenen Filmen komplett auf eine Kennzeichnung.

Das stimmt so nicht. Auf dem "alten" ATV sieht man in der oberen Zeile auch die Angabe "4K" oder "Dolby Vision".

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.