Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5 Milliarden Teilnehmer im weltweiten Mobilfunknetz

Wie der Mobilfunkausrüster Ericsson bekannt gegeben hat, wählen sich mittlerweile mehr als 5 Milliarden Teilnehmer weltweit in Mobilfunknetze ein. Dabei wächst der Markt laut Angaben des schwedischen Unternehmens täglich um 2 Millionen neue Teilnehmer. Dadurch könnte die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer bis 2020 auf 50 Milliarden Geräte ansteigen. Im Jahr 2000 war beim Mobilfunk noch nicht einmal die Milliardengrenze überschritten. Lediglich 720 Millionen Teilnehmer nutzten vor 10 Jahren mobile Telefonie- und Datendienste. Die Teilnehmeranzahl bei Breitband-Diensten wie UMTS hat mittlerweile die 500-Millionen-Grenze überstiegen und wird nach Schätzung von Ericsson in den kommenden 5 Jahren auf ungefähr 3,4 Milliarden Teilnehmer ansteigen. Ericsson verweist zudem auf Studien, wonach bald 80 Prozent aller Internet-Nutzer über das Mobilfunknetz online gehen können. Vor allem in Entwicklungsländern, wo die Infrastruktur für kabelbasiertes Internet nur unzureichend ausgebaut ist, stellen Mobilfunknetze eine günstigere Alternative dar. So übersteigt das Volumen für Datendienste bereits jenes für Telefonie. Ericsson sieht die Zukunft des Mobilfunks in der selbständigen Kommunikation zwischen zwei Geräten, beispielsweise bei der Kameraüberwachung, Transportverfolgung oder Zählerübertragung und rechnet hier mit weiterem Wachstum.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sgt.D
Sgt.D12.07.10 15:41
Was das bloss mit Apple zu tun hat ?
0
Phönizier12.07.10 15:43
"Dadurch könnte die Anzahl der Mobilfunkteilnehmer bis 2020 auf 50 Milliarden Geräte ansteigen"
Dann müsste statistisch gesehen jeder vom Baby bis zum zum im Sterben Liegenden 5 Geräte haben. Selbst wenn China seine 1 Kind Politik aufgibt wäre dies nicht möglich.
0
aibe
aibe12.07.10 15:51
es geht ja um die geräte, nicht teilnehmer. ich allein verwende auch schon 5 sim karten (iphone, ipad, umts stick etc.). für so unwahrscheinlich halte ich diese hochrechnung nicht...
0
DogsChief
DogsChief12.07.10 15:52
@ Phönizier

ich hab derzeit mehrere Sim-Karten in der Anwendung. Vermutlich hat Ericsson wohl Nutzer nicht als Person sondern eher als Sim-Karten-Nutzer gemeint.

Nimm iPhone, iPad und Laptop und schon sind wir bei drei Karten pro Nase. Ausser natürlich, es wird in der Zukunft exorbitant mehr MIFI-User geben

Zusätzlich gibt es Menschen, die auch mehrere Handys ihr Eigen nennen. Eine Bekannte von mir hat allein 4 Handys. Alle mit SIM-Karte. Alle PrePaid, aber jedes eine eigene Nummer.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
shetty12.07.10 15:57
Was? Es gibt Menschen, die mehrere mobilfunktaugliche Geräte besitzen? Das glaub ich nicht.
0
blue_raptor
blue_raptor12.07.10 16:25
Interessanter Weise kenne ich viele Leute, die nur eine oder sogar gar keine SIM benutzen. Das heißt im Umkehrschluss, dass es auch ganz viele Leute gibt, die z.B. > 5 Geräte (SIM) nutzen. Ist das nicht krank?
0
ilovengage
ilovengage12.07.10 16:29
blue_raptor:
Wieso ist es krank? Das ganze auf Lebensmittel übertragen - die Rechnung geht genauso auf - ist krank, aber auf Sim-Karten?
0
Phönizier12.07.10 16:32
Laut Uno wird die Weltbevölkerung bis 2050 auf ca. 9,2 Mrd Menschen anwachsen.
Davon werden ca. 5 Mrd in entwickelten Industrieländern leben. Diese werden bis dahin natürlich mehere Mobilfunkgeräte haben. Rechnet man die Kleinstkinder und im Sterben Liegenden ab verbleiben ca.3,8 Mrd Menschen. Nimmt man an dass in den unterentwickelten Ländern sich jeder 10 'te ein Mobilfunkgerät leisten kann kommt man auf ca. 4,2 Mrd Menschen. Also durchschnittlich 12 Mobilfunkgeräte pro Person.
Nach meinem Verständnis zuviel, wenn es nur ums kommunizieren und Datentransfer geht.
Aber vielleicht kommen bis dahin noch andere Heute unbekannte Mobilfunkgeräte hinzu.
0
jur4ik8712.07.10 16:56
Theoretisch könnte jedes. Elektrogerät mit einer simkarte ausgestattet werden. Ich meine die Zukunft gehört der Funktechnik. Man Stelle sich vor das Autoradio von zuhause mit Musik futtern, oder den backoffen vorwärmen alles über Mobilfunk.
0
DonQ
DonQ12.07.10 20:23
yepp, ob das jetzt gut oder schlecht ist, aber alleine ich habe 8 sim+dazu endgeräte, vom simvally kleinsthandy, se, lg, über iphone bis zum netbook mit umtes slot und 3-4 handy, inklusive altgeräten haben auch die meisten meiner bekannten, der typ der die letzten 25 jahre im knast war, mal ausgenommen…im grunde kenne ich nur einen verschrobenen werbefuzzi der sich standhaft weigerte eins "zu besitzen", dafür hat er einen touch und paar macs privat und at work.

imho sprechen wir bei handy, mobiles von einem produkt, das so normal wie eine armband uhr ist.
an apple a day, keeps the rats away…
0
iSteve
iSteve13.07.10 17:25
genial... das ist also mal 5/6 der Gesamtbevölkerung, diese Zahl muss man sich erst einmal über der Zunge zergehen lassen
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.