5G: Apple testet Mobilfunktechnologie der Zukunft
Theoretisch erlaubt der aktuelle 4G-Standard Downloadgeschwindigkeiten bis maximal 1 Gigabit pro Sekunde. Zehnmal so schnell soll die Nachfolgegeneration 5G werden, die allerdings noch in den Kinderschuhen steckt. Verschiedene Unternehmen, allen voran natürlich die Giganten der Mobilfunkbranche, testen die Drahtlos-Technologie bereits in begrenztem Umfang. Jetzt gehört auch Apple dazu.
Tests mit MillimeterwellenWie aus einem Antrag bei der US-Zulassungsbehörde FCC hervorgeht, erstrebt Apple die Lizenz zum Experimentieren mit elektromagnetischen Wellen im Millimeterbereich. Konkret möchte Apple die Bänder 28 GHz und 39 GHz des Spektrums verwenden, die letztes Jahr von der FCC für 5G freigegeben wurden. Die Tests beschränken sich vorerst auf Cupertino und Milpitas in Kalifornien. Millimeterwellen (zwischen 20 und 60 GHz) erlauben weitaus höhere Datenraten von bis zu 10 Gbit/s, haben aber enorme Reichweitenprobleme, was insbesondere in dicht besiedelten Städten aktuell noch zu Schwierigkeiten führen würde.
Mögliche HintergründeExplizite Hinweise auf den Zweck von Apples Tests gibt es leider nicht. Dennoch wären neben der fast zwangsläufigen Integration in künftige Generationen des iPhones auch einige weitere Szenarien denkbar. Da mit 5G auch die Latenz deutlich sinken soll, ist es auch für solche Elektronikgeräte besonders attraktiv, die möglichst in Echtzeit komplizierte Berechnungen durchführen müssen. Das gilt insbesondere für Navigationssoftware für selbstfahrende Autos, die Apple übereinstimmenden Berichten zufolge im Rahmen des Projekts Titan durchführt. Auch das »Internet der Ding« und das vernetzte Zuhause könnten dadurch enorm profitieren. Apple hat in jüngster Zeit Experten für Satellitentechnologie angeworben; das jetzt verwendete 28-GHz-Band ist speziell für Erde-Weltraum-Übertragungen vorgesehen.
Zu den Unternehmen, die bereits Tests mit dem Mobilfunkstandard der nächsten Generation unternehmen, gehören AT&T, Verizon, Sprint und T-Mobile. Mit dem flächendeckenden Start von 5G in Smartphones und anderen Geräten ist erst im kommenden Jahrzehnt zu rechnen.
Weiterführende Links: