5G-iPhone: Marktexperte warnt vor zu hohen Erwartungen
Es gilt als sicher, dass die 2020er iPhone-Generation, welche wohl wieder im September auf den Markt kommen dürfte, erstmals über 5G-Chips verfügen wird. Auf dem Papier ist damit wesentlich höherer Datendurchsatz möglich – nicht nur für Smartphones oder Tablets, sondern für alle Dienste, die über das Mobilfunknetz arbeiten. Die meisten Marktbeobachter sind sich darüber einig, wie wichtig das Top-iPhone des kommenden Jahres ist, denn es bietet erstmals seit Jahren wieder die Chance, den Absatz deutlich zu steigern. Der namhafte Marktexperte Gene Munster warnt allerdings in einer Nachricht an Investoren vor überzogener Erwartungshaltung. Möglicherweise stelle sich 5G nämlich zunächst als große Enttäuschung heraus, denn die Mobilfunkanbieter seien die Schwachstelle.
Kurzfristig: Die Netzanbieter sind die BremseFür Apple bedeute der Umstieg selbstverständlich eine große Chance, dies aber eher längerfristig. Im ersten Jahr erwartet Munster nur moderate Auswirkungen, denn der Flaschenhals liege bei den Betreibern der Mobilfunknetze. Zwar gehen diese davon aus, rasch alle einwohnerstarken Gebiete abdecken zu können, doch müsse man bei den Zahlen etwas vorsichtiger sein. Wenn AT&T in den USA beispielsweise von 5G-Netzen spreche, dann bringe die anfängliche Umsetzung kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber dem aktuellen LTE-Ausbau mit. Die meiste Zeit werden sich Nutzer weiterhin im 4G-Netz aufhalten – und wenn 5G dennoch zur Verfügung steht, dann mit unwesentlich besserer Performance.
Höhere Verkäufe dennoch realistischDen meisten Nutzern dürfte aber klar sein, dass die Schuld bei den Netzbetreibern und nicht den Smartphone-Herstellern zu suchen sei. Aus diesem Grund sei das Fazit der Analyse für Apple keine schlechte Nachricht, denn niemand werde Cupertino für schlechten Ausbau verantwortlich machen. Längerfristig betrachtet sehe es natürlich anders aus, denn ab 2021 werden die Netzabdeckung und der tatsächliche Datendurchsatz wesentlich besser. Munster hält ein Ansteigen der Verkaufszahlen im Vergleich zum aktuellen iPhone 11 (Pro) von 20 Prozent für realistisch – dies wäre ein gutes Stück weniger als von diversen anderen Marktexperten prognostiziert.