Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

5K-Display im iMac noch in diesem Jahr?

Seit einiger Zeit gibt es bereits Berichte, Apple spendiere der nächsten iMac-Generation Displays mit viel höherer Auflösung. Angeblich soll es im vierten Jahresquartal so weit sein; zwei Jahre nach der letzten großen Modellüberarbeitung werde der iMac 27" mit einer Auflösung von 5k erhältlich sein. Mit 5120×2880 Pixel hätte Apple die Auflösung verdoppelt und könnte von einem Retina-Display sprechen.

Dass Apple an höheren Auflösungen für den iMac arbeitet, ist bereits seit Monaten in den Systemtiefen von OS X Yosemite angedeutet. Yosemite kann erstmals mit Auflösungen von bis zu 6400x3600 Pixel umgehen - derart viele Pixel sind aber wohl noch für einige Zeit Zukunftsmusik.

Allerdings gibt es bereits ein 5k-Panel, das für Apple in Frage käme. Auf genau dieses setzt auch Dells kürzlich vorgestelltes 27"-Display. Gegen eine rasche Markteinführung des iMac Retina spricht jedoch, dass Intels neue Broadwell-Plattform wahrscheinlich noch nicht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung steht. Offiziell erscheint Broadwell nämlich erst Anfang 2015 und Apple wird vermutlich nicht jetzt noch ein neues Modell auf Basis der aktuellen Plattform präsentieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

mostwanted15.09.14 13:08
Passt ja an den imaginären Mac Mini, von dem ihr alle 2 Monate fabuliert das er "vor der Tür steht".
0
diddom
diddom15.09.14 13:15
Ich weiß nicht. Dadurch werden die iMacs nur noch teurer. Ok, als HiEnd Option dürfen sie das von mir aus anbieten, aber bitte nicht alle durch die Bank.
Ich hätte ja auch immer noch gerne ein 15" MBP non retina, dass dann deutlich billiger wäre als die ganzen retina books.
Nicht jeder braucht immer die Hi End Variante und Apple bietet da leider ziemlich wenig für Leute, die nicht jeden Euro in Apple Hardware versenken wollen.
Der iMac ist derzeit ja noch der einzige Mac, der preislich nicht ganz so abgehoben ist wie die restlichen Geräte...
0
MacRudi15.09.14 13:18
Man vergesse den Mac mini nicht als günstigsten Mac
0
rebecmeer15.09.14 13:19
Es gibt im Videobereich 4 k und 8 k als aktuelle Formate.
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.

Beim IPhone 6 + haben sie es endlich mal geschafft mit Full HD ein normgerechtes Display zu bringen.

Alles sehr seltsam.
0
Dan00715.09.14 13:19
Ein PC sollte für mich nicht mehr als 600 kosten.
Ich hoffe, dass die den Mac Mini weiter bauen sonst muss ich meinen Ausflug ins Apple Lager leider beenden und wieder zu den guten alten Windows Zeiten zurück kehren.
0
djapple2
djapple215.09.14 13:26
dem Mini wird es vermutlich genauso ergehen wie jüngst dem iPod Classic. Keine Nachfrage mehr, also weg damit...
0
macbia
macbia15.09.14 13:28
rebecmeer
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.
Klar, deswegen kommt so was auch von Dell:



Mal vor dem Schreiben nachdenken? 5K ist einfach eine Verdopplung von WQHD, das hat Apple weder erfunden noch hat Apple da ein exklusives Recht darauf.
i heart my 997
0
aibe
aibe15.09.14 13:29
@ rebecmeer

Für 4K würde doch das Panel gut passen. Man kann das 4K Material nativ darstellen und hat noch platz für Toolbars etc. Hätte doch auch irgendwie was!
0
ExMacRabbitPro15.09.14 13:31
rebecmeer
Es gibt im Videobereich 4 k und 8 k als aktuelle Formate.
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.

Beim IPhone 6 + haben sie es endlich mal geschafft mit Full HD ein normgerechtes Display zu bringen.

Alles sehr seltsam.

Es geht um einen Computermonitor und nicht um einen TV.
0
gritsch15.09.14 13:32
das dell-display kostet aber auch ca 2500 $ (nein, nicht 250).
nimmt man das ganze drum herum weg dann würde so ein iMac trotzdem noch mindestens 1.000 € teurer... aber wers braucht kanns ja gerne als option nehmen. habe mich auch für die erste SSD damals im iMac entschieden und das hat einen aufpreis von 700 € gekostet ($) ($) ($) - wars aber auch wert!
0
Benutzername12315.09.14 13:34
rebecmeer
Es gibt im Videobereich 4 k und 8 k als aktuelle Formate.
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.

Beim IPhone 6 + haben sie es endlich mal geschafft mit Full HD ein normgerechtes Display zu bringen.

Alles sehr seltsam.

Das Format ist doch völlig irrelevant, es geht lediglich um die ppi und das Seitenverhältnis. Gleiches gilt beim iPhone, ob nun 1080p oder 1200p oder 1000p ist doch völlig irrelevant. Full HD, 4k etc. sind doch nur Marketing.
0
Moogulator
Moogulator15.09.14 13:37
Apple hat den "Ruf" eine Maschine "für Grafik" zu sein. Also macht es schon Sinn hier zumindest früh dabei zu sein.

Ausgerufen ist für 2020 jedenfalls 8k - für TV, also werden wir das auch erleben. Zur Zeit können die meisten aktuellen Macs ja eher 2.5k. Da muss man also noch dies und das tun.

Da finde ich die Idee den iMac zu so eine Maschine zu machen sehr gut. Retina als Apple-Ding zu fahren war vermutlich sogar mal die Ur-Idee, wo andere Apple den Rang rein technisch eh abgelaufen haben (HD Screens in Handies und Tablets).

5K Spezial: Na, das ist schon ok wenn man das als 4K mit Palettenzeug bewirbt, die RED macht auch 5K - das ist nicht entscheidend, sondern was einen 27" Screen sinnvoll abdeckt und da die PPI zählen könnte man es mit Retina bewerben. Das ist schon sinnvoll für so ziemlich alles.

Normgerecht hin oder her, ab 400ppi wird das mit dem erkennen mit bloßem Auge schwer. Wenn ich nahe an dem Gerät bin wie bei einem Handy und ggf. einem Tablet, dann kann man da schon 400 bis 450ppi einbauen, aber mehr braucht man halt auch nicht - das lohnt sich nicht. Auch in Verbindung mit den 3x oder 4x Retina Bildern und Skalierungen muss Apple da haushalten, damit die Entwickler das auch so umsetzen können. Zudem wird es etliche Entwickler geben, die KEIN Retina-GErät haben, wenn zunächst nur der iMac HiRes HD Retina hat.

Bei günstig geht es sicher nicht um Apple. Die waren nie billig oder günstig, besonders nicht bei RAM und noch weniger SSDs. Und bei GraKa auch nicht wirklich.

Ob der Mini mal aufgebretzelt wird weiss ich nicht, aber die Grafik wird sicher Intel Standard bleiben, damit er "billigmac" sein kann. Wobei - man muss halt auf dem mit einem Monitor arbeiten oder grade so mit 2. Das ist einfach eine andere Hausnummer. Die iMacs haben auch mehr Platz, obwohl Apple den Dünn-Wahn da auch durchzieht. Obwohl es auf dem Tisch kaum Vorteile hat "dünn" zu sein.

Ich würde mich über einen Retina Mac jedenfalls freuen. Ggf wird Apple den als Luxus-iMac anbieten, da das Display auch teuer sein wird. Mal sehen, wie lange.

Es ist durchaus ok und Zeit die iMacs auch zu retinieren.
Bei den MPs und dem Mini ist das quasi offen - aber die Hardware sollte ebenfalls uneingeschränkt hohe Auflösungen fahren können. Da hängt man sich ja eh etwas von anderen Firmen dran zum anschauen..
Ich habe eine MACadresse!
0
ghost
ghost15.09.14 13:53
Retina als Option… warum nicht… wird bestimmt wieder auch viel öfters verkauft als gedacht trotz mächtigem Aufpreis...
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Lexusdriver
Lexusdriver15.09.14 14:33
Verstehe den ganzen 4K oder jetzt schon 8K Hype nicht?
Wieviel Prozent der aktuellen Sender sind denn gerade mal bei HD angekommen?
Und 4K um dann nur hochskaliertes zu sehen braucht niemand!
Aber die Industrie versucht halt Kaufanreize zu generieren, ob nun sinnvoll oder nicht.
Für mich genau so ein Unsinn wie Kurved TVs!
Man sitzt ja auch immer allein und genau in der Mitte vor dem TV!
Die jetzigen DPI Zahlen von iPhone und iPad sind völlig ausreichend,
mehr ist nur im Labor nachweisbar, aber nicht sichtbar!
0
MiiCha
MiiCha15.09.14 14:36
Mir würde ein 4k Display im kleinen iMac (21,5') reichen...
0
zod198815.09.14 14:40
rebecmeer
Es gibt im Videobereich 4 k und 8 k als aktuelle Formate.
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.

Beim IPhone 6 + haben sie es endlich mal geschafft mit Full HD ein normgerechtes Display zu bringen.

Alles sehr seltsam.


Was wird besser, wenn es nicht "Apple-Spezial" ist?

Das 6+ skaliert umständlich auf 1080p wieder herunter. 5K hat das Retina Display beim iMac genau deshalb, damit man keinen Platz verliert wenn man die bisherige Auflösung @2x benutzt.

Was will ich mit 4K im HiDPI-Modus, was mir dann nur den Platz eines 1080p Displays bringt?
0
gritsch15.09.14 14:53
Lexusdriver
Verstehe den ganzen 4K oder jetzt schon 8K Hype nicht?
Wieviel Prozent der aktuellen Sender sind denn gerade mal bei HD angekommen?
Und 4K um dann nur hochskaliertes zu sehen braucht niemand!
Aber die Industrie versucht halt Kaufanreize zu generieren, ob nun sinnvoll oder nicht.
Für mich genau so ein Unsinn wie Kurved TVs!
Man sitzt ja auch immer allein und genau in der Mitte vor dem TV!
Die jetzigen DPI Zahlen von iPhone und iPad sind völlig ausreichend,
mehr ist nur im Labor nachweisbar, aber nicht sichtbar!

sehe ich bei TVs genauso, bei computer-monitoren ist das aber doch was anderes!
0
Moogulator
Moogulator15.09.14 15:34
Ich schau mir gern meine Fotos so hochauflösend wie möglich an, zb ist egal - Video gibt's auch in Hires - deshalb ist das generell sinnvoll

Liest sich auch angenehmer mit Hires/Retina
Ich habe eine MACadresse!
0
Lefteous
Lefteous15.09.14 15:49
Warum hat Apple das mit der Skalierung beim 6 + eigentlich gemacht? Sie hätten doch einfach bei den 326ppi (also 2x) bleiben können?
0
jlattke15.09.14 17:19
… das wäre doch auch eine super Gelegenheit jetzt mal ein neues Cinema Display vorzustellen. Passend zum Mac Pro …
0
Benutzername12315.09.14 17:50
Lefteous
Warum hat Apple das mit der Skalierung beim 6 + eigentlich gemacht? Sie hätten doch einfach bei den 326ppi (also 2x) bleiben können?

Weil dann die "Fachpresse" wieder gejammert hätte, dass es kein Full HD hat. Aber solange viele Leute glauben viele MP = gut und 4 Kerne sind schneller als 2 ist sowas wohl leider notwendig
0
Moogulator
Moogulator15.09.14 19:17
Ich denke, die Displays sind eine Masse der Verhandlung mit dem Hersteller, man wird versuchen irgend etwas im Bereich zwischen 350+ ppi zu verwenden, welche der Größe angemessen sind. Es bringt aber auch nicht viel in einem 4,7" Teil mehr als 400ppi zu verbauen. Es ging sicher auch, aber..
das wären dann 468ppi - ob das notwendig ist?

Spätestens mit 4K wird das dann höher als das Auge erkennen kann. Eigentlich schon mit 2.5k.
Stimme aber zu, dass gebogen und ähnlicher Kram nichts an Vorteilen bringt. Außer man kann am Rand irgendwas anzeigen.

Aber die TV Anstalten und so weiter - die haben da eine große Infrastruktur dahinter, deshalb dauert das, denn StudioCams mit 4K oder später mit 8K sind richtig teuer. Und das wird auch erstmal so bleiben, deshalb steigen die auch nicht schnell um.

Apple kann umsteigen worauf sie Lust haben. Ich begrüße das, weil ich mag es per se die Auflösung des Auges zu unterstützen. Meine Cam kann 4k Bilder, aber keine Videos
Das ist also sehr wenig, nur kommt das eben erst mal noch, da wird auch viel mehr noch sinnvoll bleiben, wegen der Details - und viele Pixel sind auch noch lange nicht ein gutes Bild. Deshalb gibt es für die Forschung extreme Auflösungen zB für Weltraumforschung.

Wie auch immer - Displays sollten generell die Auflösung haben, die keine Pixel erkennen lässt - hängt aber vom Abstand ab.

4K Video wird der Hammer werden, wer das mal gesehen hat, wird es mögen und bei 8k ebenso, das ist wirklich eine andere Liga.

Und bei Retina Display genau so, wer das mal hatte, will es kaum anders- ich hab übrigens nur das iPhone, alles andere hat kein Retina. Das kommt wenn es kommt .. Bin Unibodynutzer und der neue MP ist nicht mein Ding - zu teuer und nicht ideal für Audio / zu wenig Aufstieg.

Aber - es wird alles kommen, ich betreibe aber schon sehr lange ein 2.5k Display am MP (alt)
und mehr wäre toll, aber kann der MP 2009 nicht. GraKa ist am Limit.
Ich habe eine MACadresse!
0
Lefteous
Lefteous15.09.14 19:41
Benutzername123
Lefteous
Warum hat Apple das mit der Skalierung beim 6 + eigentlich gemacht? Sie hätten doch einfach bei den 326ppi (also 2x) bleiben können?

Weil dann die "Fachpresse" wieder gejammert hätte, dass es kein Full HD hat. Aber solange viele Leute glauben viele MP = gut und 4 Kerne sind schneller als 2 ist sowas wohl leider notwendig

Seit wann interessiert sich Apple für die Fachpresse? Vielleicht eher Kostengründe?
0
hab_auch_nen_apfel16.09.14 05:29
Also ich glaube nicht, dass Apple das gleiche Panel nehmen würde wie Dell, denn das wird sicher 8 oder sogar 10 Bit Farbtiefe haben und damit Apples aktueller Philosophie entgegenstehen. Schließlich verbauen die in keinem Mac mit eingebauten Display Panels die mehr als 6 Bit haben.
0
gauloisesbert16.09.14 06:22
rebecmeer
Es gibt im Videobereich 4 k und 8 k als aktuelle Formate.
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.


Und nun überleg mal:

4K Video-Editing Pixelgenau und man hat trotzdem auf der "Rest-Auflösung" offene Menüs und Regler von Final Cut rumlungern!
0
Alex.S
Alex.S16.09.14 07:42
rebecmeer
Es gibt im Videobereich 4 k und 8 k als aktuelle Formate.
5 k ist wieder Apple-Spezial was keiner brauch.

Beim IPhone 6 + haben sie es endlich mal geschafft mit Full HD ein normgerechtes Display zu bringen.

Alles sehr seltsam.
Aber es gibt auch 5k so wie 6k im Filmbereich also nicht so Apple Spezial wie du denkst.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.