5K-Display im iMac noch in diesem Jahr?
Seit einiger Zeit gibt es bereits Berichte, Apple spendiere der nächsten iMac-Generation Displays mit viel höherer Auflösung. Angeblich soll es im vierten Jahresquartal so weit sein; zwei Jahre nach der letzten großen Modellüberarbeitung werde der iMac 27" mit einer Auflösung von 5k erhältlich sein. Mit
5120×2880 Pixel hätte Apple die Auflösung verdoppelt und könnte von einem Retina-Display sprechen.
Dass Apple an höheren Auflösungen für den iMac arbeitet, ist bereits seit Monaten in den Systemtiefen von OS X Yosemite angedeutet.
Yosemite kann erstmals mit Auflösungen von bis zu 6400x3600 Pixel umgehen - derart viele Pixel sind aber wohl noch für einige Zeit Zukunftsmusik.
Allerdings gibt es bereits ein 5k-Panel, das für Apple in Frage käme. Auf genau dieses setzt auch Dells kürzlich vorgestelltes 27"-Display. Gegen eine rasche Markteinführung des iMac Retina spricht jedoch, dass Intels neue Broadwell-Plattform wahrscheinlich noch nicht in ausreichenden Stückzahlen zur Verfügung steht. Offiziell erscheint Broadwell nämlich erst Anfang 2015 und Apple wird vermutlich nicht jetzt noch ein neues Modell auf Basis der aktuellen Plattform präsentieren.
Weiterführende Links: