6 Millionen Dollar mit einer iOS-App: Interessante Hintergrund-Statistiken zu Monument Valley
Für Entwickler ist es oft schwer abzuschätzen, wie sich die Kosten eines iOS-Spiels im Verhältnis zum damit generierten Umsatz verhalten. Ustwo, die Macher des populären Puzzlespiels Monument Valley, lassen sich jetzt in die Karten gucken und geben interessante Einblicke in Aufwand und Ertrag eines iOS-Spiels.
Ustwo veröffentlichte diverse Zahlen, welche zeigen, wieviel die Entwicklerschmiede seit April 2014 mit dem Spiel verdient hat. Die Entwicklungszeit für die erste Version betrug 55 Wochen, die
Kosten für das 8-Mann-Entwicklerteam lagen bei 852.000 US-Dollar. Für die Erweiterung Forgotten Shores benötigte der Entwickler 29 Wochen mit Kosten von 549.000 US-Dollar.
Der höchste Tagesumsatz war am ersten Verkaufstag (145.530 US-Dollar). Bis heute
verkaufte sich das Spiel 2,44 Millionen Mal (mit fast 576.000 Upgrades auf Forgotten Shores) und erzielte einen Gesamtumsatz von 5,9 Millionen US-Dollar. 81,9 Prozent der Einkäufe wurden auf einem iOS-Gerät getätigt, der Android-Shop Google Play kommt nur auf 13,9 Prozent. Die meisten Käufe tätigten US-Kunden (38 Prozent) – dahinter folgen China (12 Prozent), Deutschland und England (je 5 Prozent).
Der Entwickler gibt auch interessante Infos zum Nutzverhalten preis: So ist zu erfahren, dass die Hälfte der User Monument Valley durchgespielt hat. Das Spiel setzt mindestens iOS 6 voraus und kostet 3,99 EUR. Die Erweiterung Forgotten Shores schlägt mit 1,99 EUR zu Buche.
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