62% der US-iPhones sind 6er-Modelle; alte Generationen verschwinden
Etwas überraschend sind die Ergebnisse schon, welche die Consumer Intelligence Research Partners heute über die
Modellverteilung der iPhones in den USA veröffentlichten. Die Zahlen betreffen das Quartal Juli bis September 2015 und zählen erstmals mehr als 100 Millionen verwendete iPhones im Heimatland von Apple an. Fast zwei Drittel von ihnen gehören den aktuellen Generationen 6 und 6s an - obwohl Letztere nur an 6 Tagen des gesamten Quartals zum Verkauf standen. Erstaunlich wirkt auch die Verbreitung der älteren Generationen, vor allem des iPhone 5c.
Problematische DatengrundlageDatengrundlage sind 500 US-amerikanische Beispielkunden, die im betrachteten Quartal ein Apple-Produkt gekauft haben. Genau diese Auswahl der betrachteten Grundmenge ist aber nicht ganz unproblematisch, vernachlässigt sie doch alle nichtregelmäßigen Apple-Kunden. Trotzdem ist der Anspruch der Studie, nicht die Verkaufszahlen, sondern die Verbreitung der iPhone-Modelle zu messen. Womöglich haben die Autoren weitere Datengrundlagen, die diesem Anspruch gerechter werden, als es zunächst den Eindruck macht.
Alte iPhone-GenerationenJedenfalls könnte diese Begrenzung der untersuchten Beispielkunden der Grund für den extrem geringen Verbreitungswert von älteren iPhone-Modellen sein: Nur knapp drei Millionen - damit bei ca. 100 Millionen in der Grundgesamtheit entspricht dies drei Prozent - der US-amerikanischen iPhone-Nutzer verwenden demnach noch ein iPhone 4s oder älter. Weitere zwei Prozent nennen das iPhone 5 ihr Eigen.
Aktuelle iPhone-GenerationenDemgegenüber stehen erstaunliche Anteile der neuen Generationen: iPhone 6 und 6 Plus kommen auf gut 58 Prozent. Die neuesten Modelle iPhone 6s und 6s Plus kamen erst am 25. September in die Läden, verzeichnen aber trotzdem vier Prozent der im Gesamtquartal verwendeten Modelle. Damit würden fast zwei Drittel der US-amerikanischen iPhone-Besitzer über ein Gerät verfügen, das die bargeldlose Bezahlmethode via Apple Pay beherrscht. Die übrigen Anteile verteilen sich auf die Modelle 5s (ca. 23 Prozent) und 5c (ca. 10 Prozent). Insbesondere der hohe Anteil des „Flop“-Modells 5c fällt auf, welches einen doppelt so hohen Marktanteil haben soll wie alle Vorgängerversionen zusammen.
Insgesamt sei die Verbreitung des iPhones in den USA auf etwa 100 Millionen Geräte gestiegen, was einem Wachstum von rund 4 Prozent im 3. Kalenderquartal 2015 entspricht. Das zweite Quartal von April bis Juni hatte noch ein Wachstum von 6 Prozent geboten.
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