Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

64 Bit-Linux für den G5

Manch ein Macuser verwendet neben OS X auch Linux auf seinem Gerät, doch bislang sah es für G5-Inhaber nicht so vorteilhaft aus, da keine 64 Bit-Distributionen angeboten wurden. Terrasoft hat mit einer neuen Vorabversion von Yellow Dog Linux nun eine Möglichkeit geschaffen, als Linux-Nutzer auf dem Mac in den Genuss von 64 Bit zu kommen. Yellow Dog 4.0 bietet Unterstützung für 16 GB Ram und wird in Kürze auch über Lüfterkontrolle verfügen, sodass die Lüfter wie unter OS X je nach Belastung geregelt werden können. Auch auf XServes lässt sich Yellow Dog installieren und könnte so für jene eine Alternative sein, die mit dem Funktionsumfang oder dem Mailserver unter OS X Server nicht zufrieden sind. Wann die finale Version mit allen Funktionen erscheint, wird leider noch nicht angegeben.
Haben Sie schon einmal Erfahrungen mit Linux auf dem Mac gesammelt oder sehen Sie die Möglichkeit, dies einmal zu tun? Ihre Meinung interessiert uns.

Weiterführende Links:

Kommentare

djapple2
djapple226.05.04 20:38
hm, Linux auf dem Mac? Ich weiß nicht, nur wenn es kostenlos (!?!:-/) und auch Funktionen wie einen Mailserver, Internetserver und Printserver beherrscht. Gibt es sowas? Wie sind die Systemvorraussetzungen auf dem Mac?
0
Dieter26.05.04 21:00
Linux auf dem Mac habe ich zu Zeiten von Mac OS regelmäßig benutzt und wollte, damit ich beides paralell nutzen kann, MOL benutzen. Allerdings kam mir Mac OS X zuvor (Public Preview). Anfangs habe ich Oracle vermisst, aber das hat sich irgendwann erledigt.
Fast alles für Linux/PPC läßt sich (meist einfach) auf Mac OS X + X11 portieren. Das wenige, dass es für Linux/PPC mehr gibt (Binary only), ist nicht erwähnenswert. Also keine wirklichen Vorteile für mich mehr.
Lediglich Linux/Intel hat einige interessante Binary-Only-Programme, aber bis jetzt habe ich es nicht wirklich gebraucht ...

Fazit: Mac OS X reicht! Das Beste aus zwei Welten (UNIX und Mac OS). Mehr braucht man nur in Ausnahmefällen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.04 21:34
Also, wem der Mailserver von Mac OS X Server nicht reicht, muß deshalb nicht gleich zu Linux greifen. Dann lieber Communigate Pro, das rockt!

0
Blade26.05.04 22:03
Naja, Linux hat schon einige nette Features, und sobald mein G5 zurück ist, muss das drauf. Mal sehen, wie groß der Geschwindigkeitsvorteil ist!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.05.04 22:04
Im Kern: Wohl auch mangels entsprechender Optimierung keiner. Bei der Oberfläche: Hängt ganz davon ab.
0
hisebuse
hisebuse26.05.04 23:48
hab mal Yellow Dog Linux versucht, auf einem unterstützten PPC 4400 zu installieren. Hat nicht geklappt. Hab daraufhin Kontakt mit denen aufgenommen. Keine Antwort. Seitdem ist Linux auf´n Mac für mich gestorben.
0
lex
lex27.05.04 06:31
also bei mir gabs keine probleme. denen schreiben kannst du net, ausser du hast auch so etwas wie "applecare" für linux gekauft
aber hatte doch eine schöne anleitung wie's geht...

lex
0
alpi
alpi27.05.04 08:10
mich würde eine Linux-LiveCD ala Knoppix für den Mac interessieren..
0
chrusu27.05.04 08:43
Knoppix für Mac:



ist allerdings nicht ganz aktuell, und wird wohl auf neuen macs(z.B. ibook g4 die grafische oberfläche) nicht alle features unterstützen.

Für schon ein wenig geübte Linuxer gibt es ansonsten auch noch das altbekannte gentoo-linux, welches ich bevorzuge(stichwort portage)!
0
alpi
alpi27.05.04 09:09
du hast recht, ist nicht ganz aktuell
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.