64-Bit-Update für VLC angekündigt
Im Zuge der Entwicklung und Markteinführung von Mac OS X 10.6 Snow Leopard bewirbt Apple erneut intensiv den Umstieg auf 64 Bit. Doch nicht nur Apple, auch viele Drittanbieter nutzen die Gunst der Stunde um die Umstellung ihrer Software auf 64 Bit zu verkünden. In wenigen Tagen
soll der bekannte Media Player VLC in einer neuen Version erscheinen und für den 64-Bit-Betrieb unter Snow Leopard kompiliert sein. Im Gegensatz zu Windows-Benutzern, die auf dieses Update noch länger warten müssen, haben Mac-Anwender schon bald eine 64-Bit-Version. Die Entwickler des Open-Source-Projekts erhoffen sich durch diese Umstellung spürbare Performance-Verbesserungen auf Macs, die einen 64-Bit-Prozessor einsetzen. Die neue Versionsnummer wird 1.0.2 lauten, Windows-Benutzer müssen noch bis Version 1.1 warten.
VLC richtet sich an alle Anwender, die mit den Möglichkeiten anderer Player nicht zurechtkommen, da es für viele Formate keine PlugIns gibt. VLC steht für sehr viele Plattformen, darunter Mac OS X, Windows und diverse Linux-Varianten zur Verfügung und ist kostenlos nutzbar.
Weiterführende Links: