Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„6>6“: Samsungs neue Werbekampagne nimmt iPhone aufs Korn

Im Wettbewerb um mehr Verkäufe, höheren Profit und bessere Kundenzufriedenheit schenken sich die beiden Platzhirsche auf dem Smartphone-Markt Samsung und Apple bekanntlich nichts. Gestern startete Samsung unter dem mathematisch zweifelhaften Namen „6>6“ eine neue humoristische Werbekampagne.

In zwei etwa 30-sekündigen Spots stellt sich das neue Samsung Galaxy S6 Edge dem iPhone 6. Vergleichswert ist dabei allerdings nicht - wie der Name vermuten würde - die Displaygröße, auch nicht die Leistung oder die Nutzerfreundlichkeit, sondern einige neue Features des aktuellen Samsung-Smartphones. Unter der Konklusion „If you do the math, it’s clear: Six is greather than Six“, soll die Überlegenheit des im April herausgekommenen Galaxy S6 Edge demonstriert werden.

Das erste Video befasst sich mit dem gebogenen OLED-Display des Edge, der den Rand des Smartphones zu einer Erweiterung des Bildschirms mit eigener Anzeige macht. Der Rand leuchtet farbig auf, wenn einer der Top-5-Kontakte anruft. Außerdem vermag der Rand, eigenständig Kurzinformationen wie Nachrichten, Aktien, Wetter oder Mails anzuzeigen. Das iPhone 6 dagegen weise am Rand nur Metall und Knöpfe auf.


Der zweite Clip bewirbt die Möglichkeit des Galaxy S6 Edge, sich kabellos aufladen zu können. Auch Weitwinkel-Selfies sind nur mit dem Samsung-Smartphone möglich mithilfe der 120-Grad-Frontkamera - das iPhone 6 dagegen schneidet die Oma aus dem Familienfoto heraus. Bisherige Werbevideos für das Samsung Galaxy S6 Edge erinnerten in ihrer Machart extrem an die Promo-Videos, die Apple für die Apple Watch erstellen ließ. Die neue Kampagne dagegen setzt auf die bewährte Formel des humoristischen Konkurrenten-Bashing. Dieses hatte Apple auch schon öfter eingesetzt: Wohl am bekanntesten die launigen „Get a Mac“-Clips aus den Jahren 2006 bis 2009 mit Justin Long als personifiziertem coolen Mac und John Hodgman als dusseligen Windows-PC.

Kommentare

iGod05.06.15 12:35
Ich sehe ein Kabel beim "Wireless-Charging".
0
DonQ
DonQ05.06.15 12:35
Kabellos/Induktiv haben die Samsung Jungs mit einem anderen Akku gelöst…ok Nachrüstung, aber altes Zeuch, was beim Samsung ja durch den labrigen Plastikakkudeckel keinerlei Problem war…also Induktivladung Nachzurüsten…allerdings hat man sich so gewöhnt an das Automatisch Aufladen, das es auch mal vergessen wurde in die Ladeschale zu legen, weil der Akku ja eh ewig hält

Die Seitlichen Lichtleisten…ja nett…hat zwar was von einer Unterbodenbeleuchtung am Auto, die eher Gimmik ist und leicht kaputt geht, aber ok…wer es mag.

Ist das nicht uralt ?
Ich meine ich hab die Werbung dazu schon letztes Jahr im TV gesehen, also Samsung mit seitlicher Beleuchtungssignalisierung
an apple a day, keeps the rats away…
0
Eventus
Eventus05.06.15 12:44
iGod
Ich sehe ein Kabel beim "Wireless-Charging".
Ich sehe vor allem einen riesigen Knopf an diesem Kabel.
«Wireless»-Charger sind wie ein Dock, der das Gerät nicht hält.

Zum Spot(t) an sich: zumindest nicht peinlich-blöd, sondern eher lustig.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype05.06.15 13:09
Hm, der Spot zeigt nur wie Samsung sich seine Käuferschaft vorstellt.
0
re-pahi
re-pahi05.06.15 13:11
Wo sie Recht haben, haben sie recht.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
o.wunder
o.wunder05.06.15 13:16
Armselig

Vom Induktivem Laden halte ich nichts. Ein Kabel ist dort auch vorhanden und das Gerät kann schlecht genutzt werden während es lädt. Da ist ein angestecktes Kabel praktischer.
0
aquacosxx
aquacosxx05.06.15 13:18
launige "Get a Mac"- Clips nicht launische "Get a Mac"- Clips
0
Justin05.06.15 13:20
So eine Scheisskampagne
0
flyingangel05.06.15 13:54
Scheinbar haben sie es nötig. Wer keine wirklichen Innovationen hat muss sich mit dem besseren Vergleichen!
Na ja, wems gefällt...
0
UBahn
UBahn05.06.15 13:58
Muss ich beim nächsten Bewerbungsgespräch mal testen "aber ich bin besser als..!".
Wirkt bestimmt nicht.
Ich finde derartige Werbung immer etwas arm.
Warum nicht die Vorzüge herausstellen? Können sie wohl nicht.
0
Ikso
Ikso05.06.15 14:06
Bis gestern war der Wechselbare Akku ein Hauptargument und heute ist das nicht mehr wichtig.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Schweizer
Schweizer05.06.15 14:27
flyingangel
Scheinbar haben sie es nötig. Wer keine wirklichen Innovationen hat muss sich mit dem besseren Vergleichen!
Na ja, wems gefällt...
flyingangel
Scheinbar haben sie es nötig. Wer keine wirklichen Innovationen hat muss sich mit dem besseren Vergleichen!
Na ja, wems gefällt...

Unsinn, eines der besten Werbespots waren Mac Vs PC und da wurde auch nichts anderes gemacht wie verglichen. Pauschal aussagen sind immer so Banane.

Wireless Charing macht nur im Auto Sinn oder in Möbel wo es Flächendecken Integriert ist.
Ich für meinen Teil mag es nicht, nervt mich ungemein an meiner Zahnbürste.
0
Eventus
Eventus05.06.15 14:32
Also ich finde Vergleichswerbung in Ordnung, aber es ist eine hohe Kunst, denn man muss die richtige Portion Humor einbauen und aufpassen, wie man den Mitbewerber zeigt, sonst geht der Schuss hinten raus. Mac und PC funktionierten, weil der PC sogar sympathisch präsentiert wurde. Dieser Spot von Samsung stellt auch niemanden bloss. Jene hingegen, wo man sich über Apple-Nutzer/-Fans lustig machte, war ein totaler No-Go!
Live long and prosper! 🖖
0
iGod05.06.15 14:35
Schweizer
flyingangel
Scheinbar haben sie es nötig. Wer keine wirklichen Innovationen hat muss sich mit dem besseren Vergleichen!
Na ja, wems gefällt...

Unsinn, eines der besten Werbespots waren Mac Vs PC und da wurde auch nichts anderes gemacht wie verglichen. Pauschal aussagen sind immer so Banane.

Wireless Charing macht nur im Auto Sinn oder in Möbel wo es Flächendecken Integriert ist.
Ich für meinen Teil mag es nicht, nervt mich ungemein an meiner Zahnbürste.

1. Mac vs. PC war aber auch Mac vs. Alle anderen Hersteller und nicht Apple vs. HP oder Dell. Samsung pickt sich nur Apple raus und versucht das iPhone schlecht zu machen. Nicht aber irgendwelche LG oder Sony Smartphones.

2. Gerade im Auto macht diese Induktionsladen keinen Sinn - einmal Gas geben und das Telefon rutscht von der Ladestation. Einmal bremsen und es fliegt nach vorne. Außerdem ist diese Ladestation rund, ich glaube ich könnte die nicht in der Mittelkonsole so ordentlich platzieren wie mein iPhone, das einfach angesteckt wird.
0
Vividarium05.06.15 15:02
iGod
1. Mac vs. PC war aber auch Mac vs. Alle anderen Hersteller und nicht Apple vs. HP oder Dell. Samsung pickt sich nur Apple raus und versucht das iPhone schlecht zu machen. Nicht aber irgendwelche LG oder Sony Smartphones.

Stimmt. Apple hätte es niemals nötig gehabt sich Microsoft und Windows rauszupicken und Vergleiche zwischen OS X und Windows Vista und allen Formen und Farben zu veranstalten.

Würde Apple niemals tun.
0
Stereotype
Stereotype05.06.15 15:18
Vividarium
iGod
1. Mac vs. PC war aber auch Mac vs. Alle anderen Hersteller und nicht Apple vs. HP oder Dell. Samsung pickt sich nur Apple raus und versucht das iPhone schlecht zu machen. Nicht aber irgendwelche LG oder Sony Smartphones.

Stimmt. Apple hätte es niemals nötig gehabt sich Microsoft und Windows rauszupicken und Vergleiche zwischen OS X und Windows Vista und allen Formen und Farben zu veranstalten.

Würde Apple niemals tun.

Das war eine andere Zeit, damals schien das "NEU".
Samsung hat alle Möglichkeiten seine Werbemillarden mal für was frisches auszugeben.
Tun sie aber nicht, stattdessen wärmt das Marketing die gleiche Idee immer und immer wieder auf.
0
Mecki
Mecki05.06.15 15:30
Bisschen schwach. Verglichen mit den vorherigen Spott geht Samsung hier echt die Puste aus. Die Werbung an sich ist aber gut gemacht, aber nichts von dem was diese Spots bewerben ist ein Killerfeature. Induktionsladen ist höchstens "nett", komm ich aber auch gut ohne aus. Dieses Seitendisplay interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht, weil ich mein Handy die meiste Zeit in der Tasche habe und da ist es egal wie vielen hundert weiter Displays es hat, die ich dann alle nicht sehe. Und halte ich es in der Hand, dann schaue ich auf das Main Dispaly und nur das interessiert dann auch (alles andere stört oder lenkt nur ab). Und weitwinkel... ja, ist vielleicht hin und wieder ganz nett; bin nicht so der Selfie Mensch und hab es bisher nicht vermisst, aber ich kann mir Situation vorstellen, wo das durchaus hilfreich ist, aber auch das ist eben kein Killefeature.
0
Dirk J05.06.15 16:27
Der einzige Vorteil ist das die Buchse nicht mehr so oft kaputt geht was mir jetzt schon zwei mal beim iPhone passiert ist durch das ewige laden.
0
marco m.
marco m.05.06.15 17:08
Kabelloses Laden? Der war gut! Bekommt die Ladestation ihren Strom aus der Luft? Das als "Killer Feature" aufzuführen macht nur erneut klar, wie peinlich dieser Laden ist. Ob ich nun das Smartphone induktiv lade, oder 1 Sek länger brauche um den Stecker anzustöpseln ist ja so wahnsinnig fortschrittlich. Witz komm raus, du bist umzingelt! Was bringt mir denn das Display am Rand? Wenn es irgendwo liegt, und eine Nachricht ankommt, erkenne ich die auch direkt auf dem Display.
Ich bin ja für witzige Werbung immer zu haben, aber das hier ist echt schwach. Aber gut, ist man ja von Samsung gewohnt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Mecki
Mecki05.06.15 17:34
Dirk J
Der einzige Vorteil ist das die Buchse nicht mehr so oft kaputt geht was mir jetzt schon zwei mal beim iPhone passiert ist durch das ewige laden.

Wie kaputt? Mechanisch oder elektrisch? Wenn elektrisch, dann würde ich eher auf das Ladegerät tippen (Überspannung, Spannungsspitzen, etc.), dass hier deine Buchsen zerstört.
0
iMäck
iMäck05.06.15 17:35
marco m.
Kabelloses Laden? Der war gut! Bekommt die Ladestation ihren Strom aus der Luft? Das als "Killer Feature" aufzuführen macht nur erneut klar, wie peinlich dieser Laden ist. Ob ich nun das Smartphone induktiv lade, oder 1 Sek länger brauche um den Stecker anzustöpseln ist ja so wahnsinnig fortschrittlich. Witz komm raus, du bist umzingelt!

jaja...und wenn Apple kabelloses Laden bringt und gar keinen Anschluss (Lightning; USB C) am iPhone mehr anbietet (vielleicht wegen Wasserdicht; gar nicht mal so abwegig) wird das hier hochgejubelt werden....alte Zöpfe usw.
Die Argumentationskette ist ja bekannt bei den Apple-freunden

Und ihr werdet dann in vorderster Überzeugungsfront die Foren nach Abweichler durchstreifen...

Ich finde das kabellose Laden durchaus interessant:
- kein fummeliger Stecker mehr muss immer über Lightning Ladestationen lachen,
bei denen der Lightningnippel das iPhone ganz alleine halten soll
- auf dem Schreibtisch sieht es auch auch besser aus,
wobei wenn kabellose Ladestation, dann eine wo das Smartphone aufrecht "steht"
0
MacBeck
MacBeck05.06.15 17:55
iMäck
jaja...und wenn Apple kabelloses Laden bringt und gar keinen Anschluss (Lightning; USB C) am iPhone mehr anbietet (vielleicht wegen Wasserdicht; gar nicht mal so abwegig) wird das hier hochgejubelt werden....alte Zöpfe usw.
Die Argumentationskette ist ja bekannt bei den Apple-freunden

Und ihr werdet dann in vorderster Überzeugungsfront die Foren nach Abweichler durchstreifen...

Ich finde das kabellose Laden durchaus interessant:
- kein fummeliger Stecker mehr muss immer über Lightning Ladestationen lachen,
bei denen der Lightningnippel das iPhone ganz alleine halten soll
- auf dem Schreibtisch sieht es auch auch besser aus,
wobei wenn kabellose Ladestation, dann eine wo das Smartphone aufrecht "steht"

+1

Mein Sony Z1c ist wasserdicht, solange die Gummi-Abdeckungen zu sind. Damit die nicht ausleiern und weil ich das rein- und raus-gestöpsel satt hatte, habe ich mir ein Dock dafür gekauft. Nicht direkt induktives Laden, aber man legt das Telefon einfach seitlich rein, es lädt, zum entnehmen einfach anheben. Ich find's praktisch.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Dirk J05.06.15 18:08
Mecki
Dirk J
Der einzige Vorteil ist das die Buchse nicht mehr so oft kaputt geht was mir jetzt schon zwei mal beim iPhone passiert ist durch das ewige laden.

Wie kaputt? Mechanisch oder elektrisch? Wenn elektrisch, dann würde ich eher auf das Ladegerät tippen (Überspannung, Spannungsspitzen, etc.), dass hier deine Buchsen zerstört.

Mechanisch. Verliert beim bewegen dauernd den Kontakt.
0
marco m.
marco m.05.06.15 18:28
iMäck
jaja...und wenn Apple kabelloses Laden bringt und gar keinen Anschluss (Lightning; USB C) am iPhone mehr anbietet (vielleicht wegen Wasserdicht; gar nicht mal so abwegig) wird das hier hochgejubelt werden....alte Zöpfe usw.
Die Argumentationskette ist ja bekannt bei den Apple-freunden
Dann kaufe ich das nicht!
Nein, Quatsch, es geht ja hier mehr darum, was das Galaxy gegenüber dem iPhone zum besseren Smartphone macht, und wenn man da das induktive Laden in den Ring wirft, dann verursacht das bei mir nur ein kurzes Lachen, denn das ist nun wirklich kein Grund, eins von Samsung zu kaufen.
So besser?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Arne 205.06.15 19:12
Für Vielnutzer ist das Betriebssystem natürlich wichtig. Aber ich kenne da ein paar Leute, die nur das Adressbuch und Whatsapp benutzen. Ich denke denen nützt die induktive Ladestation (Ikea integriert qi jetzt in Möbel) mehr, als viele andere Features.

Apple hat sich schon mit dem Macintosh mit iBM verglichen. wer jetzt hier von kaltem Kaffee spricht, hätte das auch bei den PC vs. Mac Kampagnen anprangern müssen... und, gerade in den USA hat vergleichende Werbung einen anderen Wert, als bei uns.
0
darkov
darkov05.06.15 19:43
Leute das S6 ist wirklich gut. Ich habe das Edge Model. Nur hält der Akku ca. einen halben Tag! Mein IP 6 Plus etwa 2 Tage! Ich hatte immer Angst unterwegs, ob ich noch genug Saft habe..
0
Eventus
Eventus05.06.15 19:52
darkov
Leute das S6 ist wirklich gut.
Stört dich z. B. nicht, dass die S6-Kamera hinten aussieht wie vergessen und nachträglich angeklebt?! So ein auffälliger Pfusch, selbst wenn «nur» in Details, würde mir jede Freude am Produkt vermiesen. Da ist die abstehende Linse des 6/6Plus zwar auch schlimm, aber zumindest schön sauber verarbeitet.
Live long and prosper! 🖖
0
darkov
darkov05.06.15 21:07
Eventus

P.S.:Das Clear View Cover ist auch genial...
0
teorema67
teorema6705.06.15 21:18
o.wunder
Vom Induktivem Laden halte ich nichts. Ein Kabel ist dort auch vorhanden und das Gerät kann schlecht genutzt werden während es lädt. Da ist ein angestecktes Kabel praktischer.
Echt? Ich nehme es vom Lader, telefoniere, surfe, höre Radio ohne lästiges Kabel, und stelle es zurück. Was soll da der Vorteil vom Kabeltelefon sein?

Kunststoff ist leicht, modern, passgenau, liegt gut in der Hand, ist ziemlich dicht ohne jeden IP-Standard, behindert Antennen und QI-Laden nicht ... Telefone aus Alu–, Bronze– oder Glaszeit finde ich altmodisch.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Moneying05.06.15 22:01
Dirk J

Mach den Anschluss vom iPhone mal mit einer weichen Zahnbürste sauber, hat bei mir geholfen. Da war Dreck / Staub drin...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.