„6>6“: Samsungs neue Werbekampagne nimmt iPhone aufs Korn
Im Wettbewerb um mehr Verkäufe, höheren Profit und bessere Kundenzufriedenheit schenken sich die beiden Platzhirsche auf dem Smartphone-Markt Samsung und Apple bekanntlich nichts. Gestern startete Samsung
unter dem mathematisch zweifelhaften Namen „6>6“ eine neue humoristische Werbekampagne.
In zwei etwa 30-sekündigen Spots stellt sich das neue Samsung Galaxy S6 Edge dem iPhone 6. Vergleichswert ist dabei allerdings nicht - wie der Name vermuten würde - die Displaygröße, auch nicht die Leistung oder die Nutzerfreundlichkeit, sondern einige neue Features des aktuellen Samsung-Smartphones. Unter der Konklusion „
If you do the math, it’s clear: Six is greather than Six“, soll die Überlegenheit des im April herausgekommenen Galaxy S6 Edge demonstriert werden.
Das erste Video befasst sich mit dem
gebogenen OLED-Display des Edge, der den Rand des Smartphones zu einer Erweiterung des Bildschirms mit eigener Anzeige macht. Der Rand leuchtet farbig auf, wenn einer der Top-5-Kontakte anruft. Außerdem vermag der Rand, eigenständig Kurzinformationen wie Nachrichten, Aktien, Wetter oder Mails anzuzeigen. Das iPhone 6 dagegen weise am Rand nur Metall und Knöpfe auf.
Der zweite Clip bewirbt die
Möglichkeit des Galaxy S6 Edge, sich kabellos aufladen zu können. Auch Weitwinkel-Selfies sind nur mit dem Samsung-Smartphone möglich mithilfe der 120-Grad-Frontkamera - das iPhone 6 dagegen schneidet die Oma aus dem Familienfoto heraus. Bisherige Werbevideos für das Samsung Galaxy S6 Edge erinnerten in ihrer Machart extrem an die Promo-Videos, die Apple für die Apple Watch erstellen ließ. Die neue Kampagne dagegen setzt auf die bewährte Formel des humoristischen Konkurrenten-Bashing. Dieses hatte Apple auch schon öfter eingesetzt: Wohl am bekanntesten die launigen „Get a Mac“-Clips aus den Jahren 2006 bis 2009 mit Justin Long als personifiziertem coolen Mac und John Hodgman als dusseligen Windows-PC.