Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

69 neue Emojis beschlossen; Implementierung in künftige iOS-Versionen

»Unsere Kinder werden keine Ahnung mehr haben, wie man schreibt.« Mit dieser, eher launig gemeinten Prognose fasste Craig Federighi im vergangenen Jahr den starken Trend hin zu Emojis in der digitalen Kommunikation in Chat-Apps zusammen. In der Tat ist die Anzahl der kleinen Bildchen, welche Emotionen und Untertöne transportieren sollen oder auch einfach als Wortersatz dienen, stark gewachsen und umfasst eine Bibliothek von weit über tausend Symbolen.


Damit Emojis auch zwischen den verschiedenen Betriebssystemen und Online-Diensten hin und her geschickt und interpretiert werden können, folgen die Hersteller den Vorgaben des Unicode-Konsortium. Dieses hat nun eine Liste von 69 neuen Symbolen veröffentlicht, die im Sommer mit der Freigabe von Unicode 10 kommen werden. Auf folgender Collage sehen Sie alle im Überblick:

Bildquelle: 9to5Mac

Es gibt neun klassische Smileys, unter denen das viel geforderte Kotz-Smiley wohl exorbitante Verbreitung genießen dürfte. Außerdem können die kleinen gelben Gesichter jetzt ihren Kopf explodieren lassen, ein Monokel tragen, eine Braue heben, verrückt grinsen und schimpfen wie ein Rohrspatz. Unter den Gesichter-Smileys finden nun auch reife Brillenträger, Bartträger, Lockenköpfe, stillende Mütter, Sauna-Fans und Kopftuchträgerinnen ihre Entsprechung.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Fantasiefiguren. So bringt Unicode 10 Vampire, Zombies, Feen, Dschinns, Elfen, Meerjungfrauen, Wassermänner und Zauberer. Erwähnenswert ist wohl noch der Beschluss des Konsortiums, auch die britischen Teilgebiete England, Schottland und Wales mit eigenen Nationalflaggen auszustatten.

Hauttöne und Geschlechterauswahl
Wo Menschen auf den Emojis zu sehen sind, umfasst Unicode 10 natürlich auch eine Palette an verschiedenen Hauttönen, bzw. Versionen in beiden Geschlechtern. Nicht hinzugekommen ist indessen eine rothaarige Version, wie sie Apple bei einem Meeting des Konsortiums im Januar eigentlich durchsetzen wollte (MTN berichtete: ).

Zeitplan
Unicode 10 ist zwar für Sommer 2017 geplant, die Umsetzung in den Betriebssystemen, etwa iOS, wird aber noch eine Weile länger dauern. Die im vergangenen Jahr mit Unicode 9 beschlossenen Symbole fanden erst im Dezember mit iOS 10.2 ihren Weg aufs iPhone. Die oben zusammengestellten konkreten Designs der Emojis sind übrigens nur Vorschläge des Konsortiums. Jeder Systementwickler hat einen eigenen Emojistil und kann die Bildchen entsprechend für sich anpassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jensche24.03.17 09:16
Sind Emojis eigentlich das einzige wichtige heutzutage?
+1
jogoto24.03.17 09:19
MTN
Wo Menschen auf den Emojis zu sehen sind, umfasst Unicode 10 natürlich auch eine Palette an verschiedenen Hauttönen, bzw. Versionen in beiden Geschlechtern.
Es fehlt der stillende Mann! Tja, mir der berühmten Gleichberechtigung ist es nicht weit her.
+4
Stereotype
Stereotype24.03.17 09:19
jensche
Sind Emojis eigentlich das einzige wichtige heutzutage?

Nein, es sei denn, man legt seinen Fokus darauf.
+4
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.03.17 09:23
Mrd. Menschen kommunizieren mit so was, also ist es ... wichtig, irgendwie.
+5
tech_markfried
tech_markfried24.03.17 09:28
Also mittlerweile sind das so viele Emoticons, dass schon fast ein Wörterbuch oder noch besser ein Unterrichtsfach benötigt wird, um die alle verstehen und richtig einsetzten zu können.
Aber an sich eine schöne Sache, dass Apple so zügig neue Emoticons einpflegt (für die, die es brauchen).
+1
firstofnine24.03.17 09:34
Wer hat eigentlich die Bretzn designt? Der war sicher noch nie in Bayern.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
+4
sahnehering24.03.17 09:40
Interessant, wo Apple den Focus hinlegt...
Kein Backup, kein Mitleid
-8
Siam24.03.17 09:44
Wie lange soll man auf eine Antwort im Chat warten, bis sich der Gegenüber sich aus den Tonnen von Emojis entschieden hat?

Außerdem sehen die meisten hässlich aus, total kitschig. Passt nicht zum Design von iOS. Und ja, früher hätte es das nicht gegeben. Wenn man Cook das zeigt, lacht der bestimmt und sagt: " Do it, it look's amazing so incredible"
sahnehering
Interessant, wo Apple den Focus hinlegt... :'(

Cook muss weg, genau wie diese Person im Kanzleramt.
-13
sonorman
sonorman24.03.17 09:47
Ich komm da auch nicht mehr mit. Das ist, als solle man eine Art Gebärdensprache lernen. Und wenn man tatsächlich mal ein anderes als ein normales Smiley für einen besonderen Anlass sucht, ist es trotz der riesigen Auswahl nicht dabei.
+4
subjore24.03.17 09:51
sonorman
Ich komm da auch nicht mehr mit. Das ist, als solle man eine Art Gebärdensprache lernen. Und wenn man tatsächlich mal ein anderes als ein normales Smiley für einen besonderen Anlass sucht, ist es trotz der riesigen Auswahl nicht dabei.

Die Sortierung muss irgendwie anders werden. Das man ein Wort schreibt und das dann mit einem Emoji ersetzt ist zwar nett, allerdings sollte die Wortliste größer sein mit denen man ein Emoji erstellen kann. Es ist schwer genau das Wort herauszufinden das man für ein bestimmte Emoji benötigt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.03.17 09:51
sahnehering
Interessant, wo Apple den Focus hinlegt... :'(
Euch ist schon klar, daß Apple das weder anregt noch gestaltet, sondern einfach nur einen "Standard" einbaut, ja?
+3
Hot Mac
Hot Mac24.03.17 09:54
Wie könnte ich den Igel sinnvoll einsetzen?

Heute habe ich beim Chinesen einen 🐩 🍽
Dazu hatte ich 🍺🐫 und später dann 🍸🐪
+5
gritsch24.03.17 09:59
sahnehering
Interessant, wo Apple den Focus hinlegt...

Ich denke mal eher dass das der Focus des Unicode-Teams von Apple ist - und solche Teams hat Apple wohl hunderte.
Man kann eben parallel entwicklen!
+1
coffee
coffee24.03.17 09:59
Hot Mac
Wie könnte ich den Igel sinnvoll einsetzen?
Du brauchst dann nur noch den Hasen und kannst die Geschichte vom Hasen und dem Igel erzählen. ("Ick bün all dor..."
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+2
aMacUser
aMacUser24.03.17 10:03
sahnehering
Interessant, wo Apple den Focus hinlegt...
Weil Apple ja auch die einzige Firma im Unicode-Konsortium ist
+9
mayo8124.03.17 10:27
Hannes Gnad
Euch ist schon klar, daß Apple das weder anregt noch gestaltet, sondern einfach nur einen "Standard" einbaut, ja?

Das stimmt so auch nicht. Apple nimmt durchaus Einfluss darauf, was in diesem Standard aufgenommen wird und was nicht.

"Apple entschärft Pistolen-Emoji in iOS 10",mactechnews.de, 03.08.2016

Warum das jetzt für einige Nutzer ein Problem ist, mag ich nicht verstehen.
+2
Siam24.03.17 10:41
Kann man das Zeug auch deinstallieren?
0
sierkb24.03.17 11:24
Hannes Gnad
sahnehering
Interessant, wo Apple den Focus hinlegt... :'(
Euch ist schon klar, daß Apple das weder anregt noch gestaltet, sondern einfach nur einen "Standard" einbaut, ja?

Und Dir ist klar, dass Deine Aussage unrichtig ist? Apple, als mitlerweile führendes und größtes Mitglied im Unicode Consortium mit großem Einfluss, Co-Autor/Editor und mittlerweile treibende Kraft der betreffenden dem Ganzen zugrundeliegenden Technical Reports (TR) regt sehr wohl an, gestaltet sehr wohl, legt da sehr wohl vor (und andere richten sich danach, woran sich durchaus berechtigtre Kritik rankt, auch Google gegenüber, ebenfalls kein kleines Unicode-Mitglied und Co-Autor mancher diesbzgl. TRs, welche einigen Zeitgenossen Apples Emojis nur der Wiedererkennung wegen zu ähnlich seien grad' auch im Schlechten anstatt besser zu sein), die Unicode TRs beziehen sich in ihren Beispielen sogar wie selbstverständlich auf Apples Vorgaben und Fonts (was verschiedentliche Kritiker zurecht anmerken und abgestellt wissen wollen).

Lies dazu mal u.a. diesen sehr interessanten Blogeintrag:

fuzzy notepad (12.04.2016) Apple did not invent emoji

Außerdem:

heise (20.06.2016): Bericht: Apple gegen Gewehr in nächstem Unicode-Emoji-Standard
Eine Pistole gibt es als Bildzeichen schon länger. Doch der Versuch, ein großkalibriges Schießeisen in Unicode 9.0 aufzunehmen, soll am Widerstand des iPhone-Herstellers gescheitert sein.
heise
Im kommenden Unicode-9.0-Standard, der am Dienstag in Kraft treten soll, wird die Anzahl verfügbarer Emojis in Betriebssystemen wie iOS, Android, Windows oder OS X einmal mehr erweitert. Was allerdings nicht dabei sein wird, ist das Bildzeichen eines Gewehrs. Wie das Nachrichtenportal Buzzfeed News meldet, steckt vor allem Apple hinter der Entscheidung.

Apple hat großen Einfluss

Der iPhone-Produzent ist eines der größten Mitglieder des Standardisierungsgremiums – mit entsprechenden Stimmrechten, aber auch großem Einfluss
, wie es in dem Bericht heißt. Auf Apples Plattformen werden unter anderem 200.000 iMessages pro Sekunde verschickt, von denen ein größerer Teil Emojis enthalten dürfte. Die Entscheidung, das Gewehr, das je nach Implementation des Anbieters einer Jagdwaffe oder eine Shotgun ähnelt, nicht aufzunehmen, wurde von der Unicode-Gemeinschaft einstimmig getroffen. Apple habe im Mai aber die Diskussion um das neue Emoji gestartet, so Buzzfeed News.

Es sei zuvor bereits in Unicode 9.0 aufgenommen gewesen, dann aber gestrichen worden. Apple habe dem Konsortium mitgeteilt, man werde das Gewehr-Bildzeichen auf seinen Plattformen nicht unterstützen und darum gebeten, es nicht zu einem Emoji zu machen. Ein Unicode-Mitglied sagte dem Bericht zufolge, auch Microsoft habe zu dem Thema gesprochen.
-2
aMacUser
aMacUser24.03.17 11:30
Siam
Kann man das Zeug auch deinstallieren?
Also du könntest die Emoji-Tastatur unter iOS in den Einstellungen ausblenden. Das hilft aber nicht dagegen, dass dir andere welche schicken können.
+1
adiga
adiga24.03.17 11:33
Ich befürworte die Einbindung der Emojis für England, Schottland und Wales. Wo bleibt aber dasjenige von Nordirland?
0
Applecitronaut
Applecitronaut24.03.17 11:48
na endlich ein Kotzsmilie
Holzauge sei wachsam :-)
+1
schaudi
schaudi24.03.17 12:31
adiga
Ich befürworte die Einbindung der Emojis für England, Schottland und Wales. Wo bleibt aber dasjenige von Nordirland?
apple weiß halt offensichtlich schon mehr als wir
das UK wird wohl zusammenbrechen, schottland will ja bekanntermaßen eigenständig werden, wales vlt auch. nordirland nutzt die gelegenheit und kehrt zu ihren brüdern im süden zurück und die flagge von irland gibt es ja bereits als emojii =) (welche emotionen übermittelt eigentlich das icon einer flagge?)

OT: ich fand die idee von standartisierten smileys bzw. emojii eigentlich immer gut um mittels der gesichtsausdrücke aussagen ins rechte licht zu rücken (nein nicht politisch rechts) und das halt auch universell über alle systeme. also beispielsweise um ironie leichter erkennbar zu machen ( )

diese ganzen symbole von irgendwelchen dingen hingegen hab ich nie verstanden.
klar bei einer geringen übersichtliche auswahl mag es tatsächlich schneller gehen, wenn man statt "Wollen wir ein käffchen trinken" einfach nur "*kaffeemojii*?" schreibt (schlechtes beispiel ich weiß, kaffee ist kein langes schwieriges wort und auch in textform "kaffee?" würde der gegenüber es verstehen, aber ich denke ihr wisst was ich meine), aber bei der menge an symbolen die es mittlerweile gibt, hab ich den text auch schon 10fach geschrieben, eh ich mal ein passendes symbol finde. und selbst mit der neuen wortersetzung seit iOS 10 ist das ganze nicht wirklich sinnvoller und hilfreicher, wenn ich den text sowieso schon geschrieben habe. damit wurde nur ein problem gelöst, welches durch die menge an allen möglichen bullshit emojiis überhaupt erst entstanden ist. irgendwie obsolet.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
Siam24.03.17 15:11
aMacUser
Siam
Kann man das Zeug auch deinstallieren?
Also du könntest die Emoji-Tastatur unter iOS in den Einstellungen ausblenden. Das hilft aber nicht dagegen, dass dir andere welche schicken können.

Schade, aber danke für die Information.
0
LoMacs
LoMacs25.03.17 10:17
Mir widerstrebt nur das Muslimmädchen mit ihrer Kopfwindel. Der erste Schritt zu Scientologen-, Christen-, Buddhisten- und Sektenlogos. Willkommen im 21. Jahrhundert.
-3
Hot Mac
Hot Mac25.03.17 10:39
coffee
Hot Mac
Wie könnte ich den Igel sinnvoll einsetzen?
Du brauchst dann nur noch den Hasen und kannst die Geschichte vom Hasen und dem Igel erzählen.

Genau, künftig reichen wahrscheinlich ein paar Emojis aus, um eine ganze Geschichte zu erzählen.
Irgendwie traurig, oder?
-1
john
john25.03.17 10:55
Hot Mac
coffee
Hot Mac
Wie könnte ich den Igel sinnvoll einsetzen?
Du brauchst dann nur noch den Hasen und kannst die Geschichte vom Hasen und dem Igel erzählen.

Genau, künftig reichen wahrscheinlich ein paar Emojis aus, um eine ganze Geschichte zu erzählen.
künftig?
du kennst offenbar YOLO Juliet noch nicht..

biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Hot Mac
Hot Mac25.03.17 11:09
john

Das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Ich bin schockiert!
Es gibt sogar Charles Dickens’ A Christmas Carol in diesem „Format“.
-1
spheric
spheric25.03.17 15:04
LoMacs
Mir widerstrebt nur das Muslimmädchen mit ihrer Kopfwindel. Der erste Schritt zu Scientologen-, Christen-, Buddhisten- und Sektenlogos. Willkommen im 21. Jahrhundert.
Das ist ein deutsches Bauernmädchen.
Früher war auch schon früher alles besser!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.