72 neue Emojis in Unicode 9: Von Facepalm bis zum Schneuzer
Wenn am 21. Juni Unicode 9 veröffentlicht wird, finden sich dort insgesamt 72 neue Emoji-Symbole. Fünf weitere stehen bereits für künftige Updates des Standards bereit. Mit der Aufnahme in den Unicode-Kanon für normierte Zeichendefinitionen gilt es als sicher, dass sie mit iOS 10 auch Einzug in iPhone, iPad und iPod touch halten werden.
Neue Emojis: Smileys und MenschenZu den neuen Bildchen gehören sieben klassische Smiley-Köpfe, die neuerdings sabbern, lügen, sich die Nase schneuzen oder grün vor Ekel sein können. Auch ein Smiley für den Ausdruck ROFL (Rolling On the Floor Laughing), sowie einen Clown und einen Cowboy gibt es künftig in der Sektion.
Die 15 weiteren neuen Körper-Emojis umfassen beispielsweise ein schwarzes Herz, zum Meineid gekreuzte Finger und zwei sich begrüßende Hände. Den größten Tribut an den heutigen Zeitgeist zollt sicherlich der Arm, der gerade mit einem Smartphone ein Selfie schießt, und die junge Frau, die sich mit der flachen Hand an die Stirn schlägt (das sogenannte »Facepalm«). Auch eine schwangere Frau, ein Tänzer und ein Achselzucken gehören zu den neu definierten Symbolen.
Neue Emojis: Tiere, Essen und Sonstiges14 Emojis gehören zur Kategorie Tiere und Natur - vom Gorilla über Fledermaus, Erpel und Eidechse bis hin zum Hai. Um das Thema Essen drehen sich 18 neue Bildchen, etwa Baguette, Croissant, eine Erdnuss oder Whiskey on the Rocks. Die restlichen 18 beschäftigen sich mit Verkehr (zB Roller und Kanu), Sport (zB Medaillen, Ringer, Boxhandschuh) oder Sonstigem (Trommel, Einkaufswagen).
Weitere Entwicklung der EmojisFür die Zeit nach Unicode 9 stehen laut dem Bericht des Unicode-Konsortiums schon fünf weitere Emojis am Start: Hier besonders beachtenswert der neutrale Smiley mit einer erhobenen Braue. Emojis werden auf den verschiedenen Plattformen mit unterschiedlichen Details gemalt. Eine Übersicht der Apple-nahen Versionen aller neuen Emojis finden Sie auf diesem Bild:
Bisherige Emoji-Erweiterungen in iOSBereits mit iOS 9.1 hatte Apple den Umfang der angebotenen Emoji-Charaktere
erweitert, damals um die mit Unicode 8 definierten Symbole. Für besondere Diskussionen hatte ein Jahr zuvor die Einführung von
verschiedenartigen Emoji-Versionen mit iOS 8.3 gesorgt: Denn seitdem können die meisten Körper-Emojis mit verschiedenen Hautfarben ausgewählt werden.
Weiterführende Links: