802.11n nun als finaler Standard verabschiedet
Mit 802.11n wird der momentan auch bei Apples aktuellen AirPort-Produkten zum Einsatz kommende Übertragungstandard bezeichnet. Nachdem bereits seit Ende 2006 Geräte mit einer früheren Entwurfs-Version 802.11n Draft auf dem Markt sind,
wird mit dem finalen Standard nun eine Hersteller-unabhängige Kompatibilität gewährleistet. Geräte mit dem schnellen 802.11n-Standard werden auch bei Apple schon seit längerer Zeit verbaut, allerdings gelang jetzt erst die Verabschiedung der finalen Fassung. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Firmware einiger älterer Geräte aktualisiert werden muss, um dem finalen Standard zu entsprechen. Sofern Apple davon betroffen ist, kann man mit einem bald erscheinenden Firmware-Update rechnen.
Schon im Juli hatte sich abgezeichnet, dass der finale Standard nach mehrfacher Verschiebung vor der Tür steht. Bereits im Jahr 2006 hätte der Standard verabschiedet werden können, damals fand sich aber nicht die notwendige Mehrheit im Gremium. Die Arbeit an den Spezifikationen von 802.11n wurde vor mehr als sechs Jahren aufgenommen.
Weiterführende Links: