Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

83 Millionen Facebook-Accounts mit falschen Angaben oder Dubletten

Facebook hat heute über die SEC (US Securities and Exchange Commission) bekanntgegeben, dass knapp 9% der insgesamt 955 Millionen Accounts des bekannten sozialen Netzwerks nicht mit korrekten Daten angelegt wurden. Dabei wird zwischen drei Kategorien unterschieden: Einmal persönliche Accounts, die zwar von echten Personen betrieben werden aber falsche Angaben enthalten (2.4%), Accounts, die für Aktivitäten wie z.b. Spamming verwendet werden (1.5%) und Dubletten (4.8%). Im März 2012 wurden nur 5 bis 6 Prozent der Accounts als fehlerhaft klassifiziert.
Letzte Woche gab Facebook den ersten Quartalsbericht nach dem Börsengang bekannt. Im 2. Quartal 2012 wurde ein Umsatz von 1,18 Milliarden US$ und ein Verlust von 157 Millionen US$ erwirtschaftet.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6702.08.12 21:26
Ja, mein Account ist ein solcher Account. Er dient mir zum Suchen und ich habe keine Freunde
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Beginner02.08.12 21:32
Ich kenne nur eine Hand voll Leute, die unter ihrem richtigen Namen angemeldet sind und regelmäßig FB mit Daten füttern. Sind dann aber alle Beruflich auf Facebook unterwegs : Fluglehrer und Surflehrer z.B.
Ich selbst so wie viele andere gehören zu den 9%
0
iGod02.08.12 21:42
Im letzten Satz fehlt ein "wurde". Alle guten Dinge sind 3.
0
o.wunder
o.wunder02.08.12 21:55
Tja ich habe da auch nur ein Fake Account. Selber Schuld wer sich mit realem Namen und vielleicht noch Adresse im Web outet. Das kann böse enden. Soll Facebook die Fake Accounts löschen wenn sie wollen. Stören würde es mich nicht wirklich wenn ich es nicht mehr nutzen könnte.
0
o.wunder
o.wunder02.08.12 21:56
Ach ja, Firmen suche ich im Web, dafür braucht man nun wirklich kein Facebook.
0
Beginner02.08.12 22:16
Ja aber du bist nicht der einzige Mensch auf Erden Facebook und WhatsApp hat sich Heute doch schon fast jeder auf sein Smartphone installiert. Bis auf mich und noch jemand nutzt auch jedes Schwein in meinem Freundes und -Bekanntenkreis die beide Programme Tag ein Tag aus.
Geiz ist Geil ist wohl Heute das Motto..

Facebook ist eine einzige Werbetafel : wenn man irgendwas kommentiert, landet es im Nu bei jedem, den man kennt, in den Neuigkeiten. Und wenn es sich nur um eine Geburtstagsparty für eine Ahnungslose Sechzehnjährige geht, zu der mal schnell 10000 Leute kommen, um die Nachbarschaft in Schutt und Asche zu legen
0
querbeere
querbeere02.08.12 22:32
Hm, ich schätze der Wert ist weitaus höher.
0
jsh02.08.12 22:58
Woher weiß Facebook, dass ein Name falsch ist?
0
teorema67
teorema6702.08.12 23:06
Weil es aller Wahrscheinlichkeit nach kein echter Name ist? Fantasiekomposition von Buchstaben?

Die "Fakes", die eine reale Identität mimen oder kopieren, sind bei den 83.000.000 nicht mitgezählt

Nicht umsonst heißt Fakebook Fakebook
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Zen 2.103.08.12 00:14
Hat hier wer die Benutzerbestimmungen gelesen ? Als ich mich anmelden wollte haben diese mich dazu veranlasst SOFORT den Tab zu schliessen....
0
°o0o°
°o0o°03.08.12 01:27
jsh
Woher weiß Facebook, dass ein Name falsch ist?
Gute Frage, würde mich auch mal interessieren.
Wenn ein User als Namen zum Beispiel iPad Fan eingibt bei der Registrierung für einen neuen Account, dann wird das erst gar nicht von Facebook akzeptiert.

Demnach vermute ich mal, dass es sich bei diesen gefälschten Namen wohl um solche handelt, wie zum Beispiel wenn Anna Schmitt ein Facebook Konto eröffnet mit dem Namen Berta Schulz oder so in der Art. Es müssen also nicht immer so krasse Fantasie Namen wie Ballaballa Bummbumm oder Krokakilla Fleukipeukipussi sein
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
TorstenW03.08.12 05:38
Da fehlt eindeutig ne "0" hinter der "9"...
0
teorema67
teorema6703.08.12 06:55
Hat hier wer die Benutzerbestimmungen gelesen?
Hat Facebook je Datenschutzgesetze gelesen?
Hat Facebook irgendeine Ahnung von Datensicherheit?
Warum reagiert Facebook beleidigt und zickig, wenn so ein undankbarer User seinen Account schließen möchte?


Mein Fantasiename ist anstandslos durchgegangen.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
iBookG403.08.12 08:26
Ich finde es erschreckend, wie so ein Onlinedienst im Ernst einen so hohen Umsatz ausweisen kann.

Noch erschreckender war für mich nur, als ich neulich im MediaMarkt eine Gutscheinkarte für Facebook gesehen habe. Ich dachte ich werd nichtmehr.

Allerdings muss ich sagen, freut mich das der so hochgepushte Börsengang doch nicht so erfolgreich war
0
Macossi03.08.12 08:28
Ja, mein Account ist ein solcher Account. Er dient mir zum Suchen und ich habe keine Freunde
Tja ich habe da auch nur ein Fake Account. Selber Schuld wer sich mit realem Namen und vielleicht noch Adresse im Web outet.

"Gefällt mir"
0
Jerschen
Jerschen03.08.12 09:03
Scheinbar sind die ganzen Fake-User dran schuld, das die Aktie abstürzt. Mit den Fake-Usern kann man kein Geld verdienen. Schämt euch.

0
zod198803.08.12 09:32
iBookG4
Ich finde es erschreckend, wie so ein Onlinedienst im Ernst einen so hohen Umsatz ausweisen kann.

Noch erschreckender war für mich nur, als ich neulich im MediaMarkt eine Gutscheinkarte für Facebook gesehen habe. Ich dachte ich werd nichtmehr.

Allerdings muss ich sagen, freut mich das der so hochgepushte Börsengang doch nicht so erfolgreich war

Schadenfreude macht einen echt richtig hässlich.
0
eiPätt03.08.12 10:12
2-3 Jahre, dann kennt keiner mehr das Wort Facebook
0
elroy
elroy03.08.12 10:37
Ich würde nie einen Fake Account anlegen.
Wenden Sie sich bitte an mein Alter Ego.
0
tommy-lg03.08.12 11:06
Ich hab auch keine echten daten eingegen. Habe mit schrecken festgestellt, dass di Meisten Kollegen mit Echtnamen zu finden.
Ich verlinke keine Kollegen, kann mich direkt mit den unterhalten oder per e-mail. Die registrierungs e-mail bei frauebook ist auch so ne wegwerfadresse.
Kann frazebook seit jahren nix abgewinnen und bin da sehr selten online.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
tommy-lg03.08.12 11:08
Ups, da sind aber viele Rechtschreibfehler drinn
Na ja, der Sinn ist ja zu verstehen. Was solls.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Tiger
Tiger03.08.12 14:21
Am meisten erschreckt mich hier wie viele Fachmänner hier schreiben...

Ihr kennt euch ja ganz toll aus und das obwohl ihr keine bzw. nur Fake-Accounts habt.

Ihr habt Angst vor Facebook, aber Kreditkarten, Kundenkarten, EC-Karten, etc. sind für die meisten hier kein Problem. iCloud nutzen ja auch sehr viele hier, ebenso wie gMail...

Wenn euch Facebook nicht interessiert und ihr den Sinn dahinter nicht erkennt, oder es für euch keinen Mehrwert bringt, dann beschäftigt euch nicht damit und regt euch nicht künstlich auf, vor allem dann nicht wenn ihr nicht wisst wovon ihr sprecht...

Okay, und jetzt dürft ihr mich steinigen weil ich ein dummer Facebook-User bin .
0
TweetyB
TweetyB03.08.12 15:15
Nein, du bist nicht dumm. Du lebst in der Zeit und kennst die Vorteile, so wie ich und viele andere auch.. und die auch mit ihrem echten Namen bei FB registriert sind und wissen was sie tun.

Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Impfung gegen FB Angst.. nur weil es manche Medien laufend nieder machen. Aber so sind halt manche User.. einfach nur nachplappern, ohne Ahnung zu haben. Und schiss vor dem Gespenst "Datensammelwut" haben, obwohl sie gar nicht wissen, was und wo und wozu gesammelt wird.

Hey Leute, ich bin in FB und lebe noch. Ich werde nicht genervt, nicht erpresst und auch nicht mit Werbung im Briefkasten zugefüllt.
Und NIEMAND von den Nörglern kann mir wirklich sagen, was denn FB so Schlimmes macht und wie es sich auswirkt!!!
0
da_andy03.08.12 15:47
Oh wunder! FB und Fakeaccounts so was aber auch, gibt es dort überhaupt auch echte Acc's?
Ich kenne so viele Leute, die nur Spitznamen etc. nutzen, da will kaum einer seinen echten Namen angeben, also von meinen Leuten
Bin auch nur mit dem Spitznamen drin und werde einen Teufel tun, meinen echten Namen und vieles z.B. diese dumme Werbung an der rechten Seite, die sehe ich auch nicht, da sie per Script geblockt wird, will den ganzen Mist einfach nicht sehen, was juckt mich, was meinen "Freunden" gerade gefällt oder ob ich die und die Person kenne.
0
°o0o°
°o0o°03.08.12 16:44
Also ich muss gestehen ich war anfangs auch von diesem "Angstsyndrom" befallen: "Klarnamen? Pha! Würde ich nie machen."

Eine Zeitlang habe ich auch einen Fantasie Namen gehabt, habe dann aber umgestellt auf meinen echten Namen und bisher auch keine negative Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil ich konnte durch Facebook einen alten Freund wieder auffinden den ich vor 20 Jahren aus den Augen verloren hatte (er ist umgezogen hatte Deutschland verlassen, zuerst UK dann USA) und ohne Facebook hätte ich ihn nie nie wieder getroffen.

Ich bin Facebook dafür dankbar und sehe das jetzt alles auch mal von einer anderen Seite (der positiven nämlich)
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
Tiger
Tiger03.08.12 17:20
Ohne Facebook wäre ich mit vielen Freunden nur selten in Kontakt. Nicht weil ich ein Stubenhocker bin sondern weil eben viele im Ausland leben.

Facebook ist mehr als den anderen mitzuteilen was man gerade gegessen hat. Aber manche User hier reduzieren Facebook auf genau das. Und warum regt ihr euch über Werbung auf? Die gibt es überall, auch hier. Irgendwie müssen solche Seiten finanziert werden. Außerdem gib es genug Möglichkeiten um Werbung auszublenden.
0
teorema67
teorema6703.08.12 17:28
Tiger et al.: Ich stelle einfach nur fest,
  • dass Facebook vielfach bei Presse, Regierungen, Verbraucherschützern und anderen Gruppen in der Kritik stand,
  • dass sie schon viele Pannen hatten, vor allem bei Datenschutz und Datensicherheit, sodass man an der Kompetenz der Entwickler zweifeln darf,
  • dass sie Daten verhökern,
  • dass sie viele Versuche unternahmen, mich vom Löschen meines Accounts abzuhalten (vermutlich haben sie es bis heute nicht gelöscht).
Nicht mehr und nicht weniger.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
vb
vb03.08.12 19:26
Facebook ist wie Krebs
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
o.wunder
o.wunder04.08.12 07:51
Wenn man bei Facebook nur Sachen rein stellt die wirklich jeder sehen darf, dann ist es kein Problem.

Allerdings sollte es jedem Nutzer klar sein das mit den Daten Profiling betrieben wird, zB vom eigenen Chef, dem zukünftigen Chef, den Leuten die etwas bestimmtes suchen. Das kann niemand verhindern und Sicherheitslücken wird es immer geben, also ist im Prinzip alles für jeden sichtbar, selbst wenn es im Normalfall nicht freigeschaltet ist.
0
MacBeck
MacBeck04.08.12 09:26
Tiger:
Danke!
Endlich mal einer, der noch nachdenkt. Viele hier scheinen es schick zu finden, auf FB rumzuhacken oder sie haben eine diffuse Daten-Angst. Aber fast alle nutzen iCloud. Und wie es dort mit Datensicherheit / Verwendung steht, das weiß kein Mensch!
Ich bin FB sehr dankbar, dass ich so mit Freunden in den USA in Kontakt bleiben kann! Denn bei -9h ist telefonieren eben nicht mal so möglich...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.