Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

9to5Mac rechnet mit günstigerem iPhone-Modell

Aus zuverlässiger Quelle will 9to5Mac erfahren haben, dass Apple im September zwei unterschiedliche iPhones vorstellen wird. Damit schließt man sich Gerüchten an, die seit Jahren in Analystenkreisen ihre Runden drehen, und auf ein günstigeres Modell für das niedrigere Preissegment des Smartphone-Marktes spekulieren. Bisher hatte Apple hierfür das Vorgängermodell im Angebot, welches technisch und preislich aber nur unzureichend mit anderen Smartphones der niedrigeren Preisklassen konkurrieren kann. 9to5Mac rechnet daher bei der Vorstellung des iPhone 5 mit einem neuen zweiten iPhone-Modell, in dem Apple wie schon beim iPod touch billigere Komponenten verbaut, um den Preis halbieren zu können. So könnte es beispielsweise ein günstigeres Display, eine einfache Kamera sowie einen kleineren Akku erhalten. Damit wäre das iPhone nach Ansicht von 9to5Mac wirklich im Massenmarkt angekommen. Apples COO Tim Cook deutete bereits an, dass man das iPhone nicht "nur für die Reichen" anbieten will. Für Apple hat dies zudem den angenehmen Nebeneffekt, dass sich der Markt für den iTunes Store vergrößert und hier mit deutlich mehr Umsatz zu rechnen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

janknet08.07.11 08:49
Halte ich für schwachsinn.
Apple wird niemals ein schlechts Display sowie einen miesen Akku verbauen. Gerade bei Akku und Display wird immer das beste verfügbare verbaut (IPS) sowie neueste Akku Technologie.
Sie verkaufen doch eh immer das Vorgänger-Modell vergünstigt. Reicht das nicht?
0
CooperCologne08.07.11 08:50
Billiger als das 3Gs geht's doch kaum, was ein Blödsinn! Wenn überhaupt nur mit funktionalen Einschränkungen, und davon hält Apple im Sinne des "Internet in your pocket"-Gedöns bekanntlich nun mal gar nichts.
0
fynns1996@aol.com08.07.11 09:02
Das ist wirklich Schwachsinn, wie meine Vorgänger schon gesagt haben. Apple hat noch nie einfach irgendwelchen billigen scheiß genommen und den zusammengebaut. Die nehmen nur gute Materialien und dafür sind sie bekannt. Die werden das MacBook Pro auch nicht aus einem 0,3 cm starkem Plastik herstellen und ein Intel Core Duo Prozessor einbauen, nur damit es billiger wird und es sich andere leisten können. Außerdem sieht man genug junge Leute(und Schüler ab der 7. Klasse), die ein iPhone haben. Das würde ich Apple nicht zutrauen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.07.11 09:04
Ich rechne mit dem üblichen Verfahren: Mit Erscheinen des iP4-Nachfolgers wird das iP4 weiter verkauft und im Preis abgesenkt.
0
ma_hovina
ma_hovina08.07.11 09:06
display & akku - dagegen würde ich mit dem analysten wetten.

was ich mir vorstellen kann ist die jetzige kamera (5MP) und wenig speicher. der rest wird über iCloud verwaltet. damit wären nur "nicht-reiche" städter bedient.
0
lenn1
lenn108.07.11 09:06
Schön dass einige Gerüchte jedes Jahr die Runde machen..
0
RAMses3005
RAMses300508.07.11 09:09
Apple geht es um Wertigkeit. Eine schlechtere Qualität zum günstigeren Preis schließe ich daher aus.

Wenn Apple eine zweite Modellreihe des iPhones aufmacht, dann eine Art iPhone nano mit deutlich kleinerem Display oder sonst einer offensichtlichen, trotzdem hochwertig anmutenden Gesamterscheinung.
0
RAMses3005
RAMses300508.07.11 09:11
... wobei ein iPhone nano mit einem kleinerem Display als jetzt kaum Sinn macht, wenn der iPod touch dann einen größeren Sichtschirm hat.
0
bono01
bono0108.07.11 09:26
Ich denke ein iPhone nano wäre auch ohne größere Abstriche bei der Qualität machbar. Einsparen könnte man an folgenden Punkten:

- Kamera nur 2 oder 3 MP
- Falshspeicher nur 8GB
- Digitaler Kompass fällt weg
- GPS Empfänger fällt weg
- Display von iPod Touch verwenden

Das würde die kosten schon deutlich senken.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
uniX
uniX08.07.11 09:27
es ist jedes jahr dasselbe...
0
b4iT08.07.11 09:33
Akku kleiner? Haha
Nein, das ganz bestimmt nicht.

Aber ansonsten halte ich es schon für sinnvoll ein günstigeres iPhone anzubieten.
Es gibt ja doch viele, die sich ein Android Phone holen, weil ihnen das iPhone "zu teuer ist" ..
Aber Preissenkungen nur in dem man ein paar günstigere Komponenten verbaut?? Naja.

Aber die Aussage "nur für die Reichen" ist ja mal totaler Schwachsinn und das iPhone ist doch schon längst im Massenmarkt.


btw. es war schon mehrfach so, dass ein Apple Produkt tatsächlich gekommen ist, nachdem es Jahrelang Gerüchte darüber gab
0
diddom
diddom08.07.11 09:47
Ein iphone nano wäre durchaus sinnvoll, aber nur durch Reduktion und nicht durch schlechtere Komponenten.
Will man in den Massenmarkt und sich vor allem der zunehmenden Konkurrenz erwehren, so wäre ein iphone nano im Preissegment 300-400€ sehr sinnvoll.
Das riesige Heer der handy bekloppten Jugend bevorzugt nämlich aus Kostengründen die Alternativen im Android Markt.
Das ist ein riesiges Feld und das Wachstum im Hochpreissegment ist begrenzt.
Auch wenn manche Leute noch denken, Apple wäre immer noch genauso wie Apple in den 90igern und in Teilen des ersten Jahrzehntes dieses Jahrtausends, der irrt, denn mit Sicherheit haben die führenden Köpfe in Cupertino bereits den Kurs gewechselt.
Weg vom Spartenhersteller mit Luxusimage hin zum Anbieter für den Massenmarkt.
In den meisten Produktlinien (inkl. Software) ist doch klar und deutlich die Hinwendung zum Massenmarkt zu erkennen, teilweise mit Einschnitten bei dem, was der langjährige, treue typische Applekunde so gewohnt war.
FinalCut ist nur ein Beispiel der jüngsten Tage, die Änderungen an Lion z.B. aber auch.
Apple ist im Mainstream angekommen und muss alleine deshalb auch das Hochpreissegment um das eine oder andere Low Price Angebot erweitern.
Der ipod wäre nie so erfolgreich geworden, wenn es immer nur Modelle im Preissegment 300€ & mehr gegeben hätte.
Die Minis, nanos, Shuffles haben gewaltig zum Gesamterfolg beigetragen.
Beim iphone wäre dieser Schritt nur logisch.
Ob es aber dieses Jahr kommt oder erst nächstes oder übernächstes Jahr, will ich mich nicht festlegen. Aber eigentlich müsste es irgendwann mal kommen.
Immer nur das "Auslaufmodel" als Alternative anzubieten ist extrem unsexy.
Wird einem jeder Produktmanager und Marketingfuzzi bestätigen...
0
DP_7008.07.11 09:50
Leider ist ein iPhone immer noch sehr teuer. Und dann noch jeden Monat mindestens 30 Euro zahlen. Wahnsinn.
0
CooperCologne08.07.11 09:56
Aber geht es Apple nicht beim iPhone immer um die Gesamterfahrung, die sich nun mal nur so wie jetzt erzielen lässt. Ein "iPhone nano" wäre einfach nur ein x-beliebiges weiteres Telefon auf dem Markt. Ich glaube kaum, dass Apple das im Portfolio haben will! Und wenn man sich mal umschaut, wer alles so zumindest ein 3Gs aus der Tasche zieht, so scheint es ja für viele durchaus auch jetzt erschwinglich zu sein - manchmal wunder ich mich da schon!
0
halebopp
halebopp08.07.11 10:02
lol - Gerüchte!
Das iPhone ist doch schon längst bei den Kiddies angekommen und ein "Coolness"- Faktor geworden. An so was spart man nicht - genau wie bei den Klamotten. Und dann ein abgespecktes iPhone für "Arme"? Das Low-Price-Segment hat Apple noch nie im Auge gehabt, und das würde das Image nicht gerade verbessern, sowie den Bestandskunden vergrätzen (auch der iPod Touch ist nicht "billig"). Das wäre dann ja ein 08/15 Handy wie jedes andere... (wäre es zwar vermutlich nicht, aber könnten viele so sehen).

Ein Alternativ-iPhone müsste meiner Ansicht nach auch alternative Funktionen haben, die das iPhone nicht hat (Unterwasserfest, leuchtet im Dunkeln oder sonst was). Nur Abspecken allein ist nicht drin - dann wäre es nicht "cool".

Apple ist nicht so dumm, sein Edel-Image für kurzfristigen Profit zu zerstören.
Da kommt eher noch der Volksporsche - und der kommt bestimmt nicht.

Meine Meinung.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Alex.S
Alex.S08.07.11 10:09
, dass man das iPhone nicht "nur für die Reichen" anbieten will
so ein BLÖDSINN! Welche Journalist hat das erfunden? lol
Des wegen hat jeder zweiter Heini ein iPhone! Wenn sollte bei die Tarife was gemacht werden!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
CooperCologne08.07.11 10:09
Da kommt eher noch der Volksporsche - und der kommt bestimmt nicht.
Ganz bestimmt nicht!
0
diddom
diddom08.07.11 10:09
Das iphone ist bei den Kiddies angekommen? Na ja. Ich kenne genügend Kiddies, die ein Smartphone eines anderen Herstellers haben.
Die träumen vom iphone! Natürlich gibt es zahlreiche Kiddies reicher Eltern oder immer wieder mal auch Kiddies aus ärmeren Schichten, die ein iphone haben. Geklaut geht ja auch oder gebraucht ein älteres Model.
Aber wer wirklich die mASSEN erreichen will, sollte irgendwann zumindest ein günstigeres Zweitmodel bereitstellen. Allein schon, um seine ganzen Services wie icloud, its etc. noch mehr in die Breite zu bringen.
Alles andere ist zu kurz gedacht...
Des wegen hat jeder zweiter Heini ein iPhone!
Dann kenne ich die ganzen ersten. Jeder zweite ist def. übertrieben und tatsächlich kippt bei so einigen vormaligen iphone Besitzern zuweilen die Entscheidung Richtung Android.
0
Applesau
Applesau08.07.11 10:50
Jaja apple und die qualitativ hochwertigen komponenten. Blaaaaaaaa
0
MacRaul08.07.11 11:01
Ein iPhone Nano ist Nonsens, denn mit jedem Display kleiner als 3,5 Zoll lassen sich Apps und Tastatur nicht mehr ordentlich bedienen oder man benötigt einen Spitzer für die Finger.
Touchdisplay = Anzeigefeld (Variabel) + Eingabefeld (physikalisch von der Fingergröße determiniert)

Sofern das Display gleich groß bleibt, bedeutet jede Verkleinerung des Gehäuses keine Verbilligung sondern eine Preissteigerung !!

Soferne sich die Bezeichnung Nano nur auf den Preis bezieht, warum sollte Apple ein Geräten mit billigeren Komponenten neu entwickeln oder das iPhone 4 abspecken, wenn das iPhone 3 GS bereits alle Kriterien eines noch günstigeres Gerätes erfüllt?

Daher mein Szenario, das iphone 4 fällt auf 499,- und das iPhone 3GS auf 399,- und Apple kann mit minimalsten Aufwand in Richtung Einsteigerklasse vordringen.

Einziges Problem dabei, der Prozessor des 3GS ist schon etwas in die Jahre gekommen und würde die Weiterentwicklung der Plattform bremsen. Lösung des Problems Alle Komponenten des iPhone 3GS wie bisher + ein Apple A4 Chipupgrade und fertig ist das iPhone 3GT / 8 GB um 399,-.
0
DeepBluesee08.07.11 11:21
Man, man checkt ihr es nicht? Dieses Gerücht sowie das mit dem iPad 3/HD welches angeblich noch im Herbst erscheint sind alles nur Gerüchte der Analysten, die wollen den Kurs der Aktie hoch halten bzw. pushen!

Jeder der einigermassen Ahnung von der Materie Apple hat kann sich selber seinen reim machen der weiß z.b. auch das die Materialkosten vom iPhone relativ zum Verkaufspreis klein ist, also wenn ein kleineres iPhone dann lohnt es sich kaum an den Komponenten zu sparen ehr an der Marge das wird Apple nicht machen daher wird die alte Generation weiter verkauft wenn eine neue Generation kommt! Also kein kleines iPhone nano!

Ipad 3 Gerücht: klar wird ein iPad 3 mit Retina Display kommen aber als Nachfolger und nicht als Pro-Gerät, klar wird das 2er auch weiterhin parallel verkauft werden. Aber es wird garantiert nicht dieses Jahr erscheinen! Apple kann gerade so die Nachfrage decken, das iPad 2 verkauft sich wie geschnitten Brot und beim Verkaufsstart waren nicht genug verfügbar! Damit das nicht wieder passiert wenn das 3er an den Start geht sichert sich Apple jetzt schon Kapzitäten und wird sicher auch viel vorfertigen lassen.
0
shetty08.07.11 13:10
Das wäre eine gute Idee. Schon jetzt sind ja diejenigen, die sich dank iPhone für ziemliche coole Typen hielten, mächtig angefressen, weil inzwischen sogar jeder zweite Obdachlose mit Apples HartzPhone IV rumläuft.

Durch die Einführung einer Sparversion könnte man dieses Problem lösen.
0
Tirabo08.07.11 16:33
@DeepBluesee

Bitte, bitte ein wenig mehr Interpunktion in Deinem Geschriebenen. Man kann Deinen Text kaum lesen, ohne schnell zu ermüden und ihn dann wegzulegen. Das willst Du doch auch nicht, oder?

Dass Apple an der Marge grundsätzlich gar nicht spart, stimmt so nicht. Es gab einige Quartalsberichte, in denen Apple die Prognose des darauffolgenden Quartals aufgrund von kleineren Margen (beim iPad I zB. war es so) vorsichtig herabsetzte.
0
DeepBluesee08.07.11 18:42
@Tirabo sorry aber beim tippen mit dem iPhone passiert dies schnell, ist aber wohl ein wenig albern sich darüber zu ärgern, gibt wohl schlimmeres?!
0
jaggy08.07.11 18:54
na dann wirds auch zeit einen günstigeren mac mini
zb mac mini light für max 400-450 €
neupreis anzubieten.
0
Tirabo08.07.11 22:07
@DeepBlue
Ob es albern sei, hast Du ja gar nicht zu bestimmen, wenn Du möchtest, dass man Dein Geschriebenes wirklich vernünftig lesen soll...

Schlimmeres gibt´s immer, tut aber bei diesem Thema nicht zur Sache.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.