Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

A6-Prozessor: Apple bleibt angeblich doch bei Samsung

Vor wenigen Wochen hieß es, Apple werde die im eigenen Haus entwickelten zukünftigen A-Prozessoren nicht mehr bei Samsung sondern bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) fertigen lassen. So sei angeblich bereits ein Vertrag für die Produktion des A6 und A7 abgeschlossen worden. Als ein Grund für den Wechsel nannten Branchenbeobachter die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung. Nun berichtet die Korea Times hingegen, die erwähnten Berichte entsprechen nicht der Wahrheit. So werde Apple auch beim mit vier Prozessorkernen ausgestatteten A6-Prozessor auf Samsung zurückgreifen. Auch wenn es in anderen Bereichen gegenseitigen Unmut gebe, so sei sich Apple der Tatsache bewusst, wie wichtig Samsung als Chiplieferant ist. Zudem kursieren Berichte darüber, dass TSMC momentan von Produktionsproblemen geplagt ist. Auch aus diesem Grund werde Apple nicht das Risiko eingehen, möglicherweise nicht ausreichende Stückzahlen zu erhalten und deswegen Lieferengpässe verkraften zu müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

aflakes18.10.11 10:30
Wieviel core?
Im ipad?
Wv ghz taktung?
0
Amfortas18.10.11 10:32
Vier Kerne im iPad 3??? Dann sollten 2.048 x 1.536 px doch von der Rechenleistung her kein Problem sein, oder? Ich denke, das nächste iPad wird v.a. dünner, leichter, schneller, schärfer und Siri-fied.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
aflakes18.10.11 10:33
Ah sty hab gelesen 4core^^
0
jazzbox
jazzbox18.10.11 10:59
Also bei den Verhandlungen wäre ich gerne mal dabei: Werden da die anderen "Probleme" angesprochen oder totgeschwiegen, sind das die gleichen Leute oder treffen sich nur Unterhändler? Ist das Ganze friedlich oder stehen sich waffenstarrend zwei Kriegsparteien gegenüber? Fragen über Fragen....
0
o.wunder
o.wunder18.10.11 11:07
Jazzbox
Wenn die über CPUs reden dann bleiben mit Sicherheit andere Dinge außen vor. Das ist ja kein Kaffeekränzchen oder Stammtisch.
0
janknet18.10.11 11:08
TSMC hat glaub ich derzeit Probleme in so kleiner Strukturbreite wie Samsung zu fertigen.
Diese ist jedoch wichtig um die Größe der Chips zu schrumpfen und den Stromverbrauch niedrig zu halten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.11 11:30
@jazzbox: Apple ist ein großer Laden, und Samsung ein noch größerer. Entsprechend viele Abteilungen, Ebenen und Manager sind an solchen Dingen beteiligt. Wenn der Teileeinkäufer von Apple bei der Chip-Abteilung von Samsung CPUs bestellt, dann reden die vermutlich nicht mal darüber, daß sich ihre jeweiligen juristischen Vertretungen gerade wegen irgendwelcher Icons klopfen. Interessiert nicht, geht sie nix an, können sie auch nichts machen, und haben sowieso gar keine Zeit dafür...
0
Onkel_vom_Mars
Onkel_vom_Mars18.10.11 11:34
Die beiden sollten sich an einen Tisch setzen und sich außergerichtlich einigen. Apple lässt die Verkaufsverbote gut sein und Samsung legt Apple zukünftig vor jedem Produktlaunch das neue Handy vor und bittet um Verkaufsgenehmigung.
0
cubecube18.10.11 12:33
Samsung könnte auch einfach mal einen Designer einstellen.
0
Swentech18.10.11 12:46
Vielleicht haben sich Apple und Samsung schon längst wieder geeinigt und in den Medien wird das verschwiegen, damit Apple und Samsung in aller Munde bleibt
Das ist Quasi Werbung für beide Unternehmen (wenn sie es nötig haben)
0
jazzbox
jazzbox18.10.11 13:04
o.wunder und Hannes Gnad
Ist auch nur eine Vermutung. Genaues weiß niemand. Bin halt einfach neugierig!
0
arekhon
arekhon18.10.11 13:05
Swentech: Interessanter Gedanke, vermutlich sind die Anwälte sogar billiger als entsprechend weitreichende Werbung.
Die weiteren Kosten übernehmen die berichtenden Medien ja quasi selbst.
Fragt sich nur ob normale Werbung nicht ganz anderes Publikum erreicht, ich schätze viele Otto-Normalverbraucher interessiert das ganz Patentgewäsch kaum, die wären aber eher für herkömmliche Werbung empfänglich. Andererseits, die läuft ja auch weiter.
0
monstar-x18.10.11 13:06
@cubecube
Samsung könnte auch einfach mal einen Designer einstellen
Oder einfach sagen, verpiss dich Apple und lass doch bei TMSC Produzieren.
Die 0,0x die die CPUs an Gewinn ausmachen, sollten es egal sein.
0
Leynad
Leynad18.10.11 14:26
Während der A5 noch in 45-nm-Strukturgröße gefertigt wird, hat Samsung wohl schon die 20-nm-Struktur ans Laufen gekriegt .

Wenn man sich mal überlegt, was zwischen 90 nm (z. B. PowerPC G5) und 45 nm so alles passiert ist, kann man sich vorstellen, was mit 20 nm alles möglich sein wird. Gerüchteweise wird ja schon von 2 GHz Quadcore im nächsten Galaxy S3 gesprochen, was sich vielleicht nicht bewahrheitet, aber zeigt, in welche Richtung es geht.
0
Thunderbolt18.10.11 15:58
Ja und wer fertigt denn den A5 für Apple? Richtig, Samsung natürlich.

Freu mich schon auf den A6 in 20 (oder 22nm) Technik.
0
Gerry
Gerry18.10.11 16:53
@ monstar-x
Was glaubst wie viele andere Firmen da Samsung abspringen würden wenn sie so reagieren.
So grosse Firmen denken da anders.
0
PeteramMeter18.10.11 20:02
Genau das, was ich schon seit längerem sag. Apple kommt an Samsung nicht vorbei, da Samsung der Konkurrenz um 6-12 Monate voraus ist. Apple müsste auf leistungschwachere Technik setzen.

Vielleicht zur Info bezüglich Ablauf, gerade im Bezug auf die TSMC-ARM Meldung

Tape-Out (Aktueller Stand TSMC-Arm)
Testreihen
evt Modifikation (dazu kommt es so gut wie immer)
Auslieferung von Testchips an mögliche Kunden (aktueller Stand Samsung)
evtl Anpassung
Serienfertigung.

Samsung hat bei 28nm schon im 1. Quartal mit der Serienfertigung begonnen. TSMC hat gerade erst die Testchips an potentielle Kunden ausgeliefert.
TSMC dürfte Samsung 6-12 Monate hinter her hinken. Und wenn man das riesige Investitionsvolumen vom letzten und diesem Jahr bedenkt, welches Samsung in die Chipforschung- und Produktion steckt, dürfte es schwierig sein aufzuholen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.