Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ABC TV-Serien im iTunes Music Store sorgen für Wirbel

Die fünf TV-Serien von Disney/ABC, die seit letztem Mittwoch im iTunes Music Store angeboten werden, sorgen laut Wall Street Journal in den USA für großen Wirbel im TV-Geschäft. So sind gleich 5 Vereinigungen, die Schauspieler, Drehbuchautoren und Regisseure vertreten, mit Apple und Disney/ABC in Verhandlungen getreten, um sicherzustellen, dass ihre Mitglieder auch etwas vom Gewinn durch den Verkauf der TV-Serien im iTunes Music Store erhalten. Nach den bisher üblichen Sätzen bei DVDs, würde dies für Autoren ein Anteil von 1,6 Prozent und für Schauspieler 3,6 Prozent bedeuten. Allerdings könnten diese Sätze laut Enquirer zu viel Unmut bei den Vereinigungen führen.

Weiterführende Links:

Kommentare

m.drinkalot
m.drinkalot17.10.05 12:06
disney/ABC werden sich da schon was bei gedacht haben!
0
jirjen17.10.05 12:09
Kindergarten, echt... Wenn man alle gewünschten Ansprüche zusammenrechnet kommt man auf 150 % des Bruttoverkaufspreises.

Nebenbei haben in den USA Gewerkschaften nichts zu melden, außer die im Filmbusiness:
Wegen denen muß im Filmabspann sogar jede Klofrau gelistet sein...
0
Dieter17.10.05 12:22
Hilfe ich will auch mein Geld ... wieviel bekomme ich, wenn ich die Sendungen ansehe? So als eine Art Schmerzensgeld! Wenn kann ich wo am besten verklagen?

Man, man, man! *Kopfschüttel*
0
MacBelwinds
MacBelwinds17.10.05 12:43
Wo findet man denn diese Serien? Bei mir gibt's nur Musikvideos und Pixar...
0
Murdock17.10.05 12:45
nimmermehr
Schleichwerbung ist verboten.
0
sahomuzi17.10.05 13:10
money rules the world... (sick)


Bis jetzt waren sie mit den Prozenten aus DVD Verkäufen ja auch zufrieden???
0
ks
ks17.10.05 13:33
Die Wihners!
Die sollen aufhören zu heulen
0
Oliboli17.10.05 13:33
Naja, die verdienen das Geld jetzt wirklich eher als die Filmfirmen!!!!!
0
Kawika Ke Aloha17.10.05 13:36
MacBelwinds:

Die gibbets momentan nur im US-iTMS. Wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben.

iPod Video können die auch behalten. Solange kein gescheider Film-Content im DE-Store gibt (und in Originalsprache) ist das ganze relativ Witzlos.
0
Kawika Ke Aloha17.10.05 13:43
trotzdem. 1,6% und 3,6% vom gewinn ist nicht die welt. bei einem stückpreis von 1,99$ beträgt der gewinn höchstwahrscheinlich nur magere 0,50$.

1,6% von 0,5 = 0,008$
3,6% von 0,5 = 0,018$

gewinn für apple/disney = 0,474$

Alle Schauspieler müssten also, laut DVD-Vertrag, pro Verkauftes Video den Betrag 0,018$ Aufteilen.

Falls dass eine Solo-Auftritt ist (also nur ein Schauspieler), dann müsste Apple ca. 555 Videos verkaufen, damit der Schauspieler 10$ Überwiesen bekommt.

Kleinvieh macht halt auch Mist ...
0
dan@mac
dan@mac17.10.05 14:13
Sind die echt so Geldgeil?
0
AndiSkater17.10.05 16:33
Ich persönlich brauche keine Serien zum Download aus dem iTMS, da ich die Sendungen die ich sehen möchte auch selber kodieren kann und mich das deutlich billiger kommt.

Für die Allgemeinheit, die zu einem großen Teil auch aus technik-flauen Personen besteht wäre aber ein simpler Download auch in Deutschland zu begrüßen.

Ich hoffe Apple kommt nie auf die Idee das abspielen nicht DRM geschützer Inhalte auf dem iPod zu unterbinden. Es könnte ja sein, dass irgendwann nur noch FairPlay Material läuft. Wäre eigentlich ein logischer Schritt in spätestens ein paar Jahren.

Da die zu kaufenden Inhalte aber größtenteils immer dämlicher werden, könnte es auch sein, dass dann eh keiner mehr etwas kauft und auf den ganzen Musik- und Filmkram verzichtet.
Aber ich denke die Medienkonzerne werden bis dahin die Menschen so total verdummt haben, dass sie auch das noch kaufen wollen.

Spinnerei:
ich glaube an eine Verschwören, die zum Ziel hat alle Menschen so weit zu verdummen, so dass sie alles mit sich machen lassen (Überwachung usw.) und jeden Scheiß teuer kaufen egal was es ist. Schöne neue Welt...
0
vb
vb17.10.05 18:18
das ist völlig korrekt, so was zu fordern . ist auch bei uns so und betrifft strenggenommen sogar titelmusik etc. und bitte - wer keine ahnung hat, sollte mal nicht so laut schreien.
jeder fotograf hier im forum weiss das und verlangt auch geld bei mehrfachlizensierung, so läuft nun mal das geschäft.
wenn steve das verpennt hat muss er bluten. der versucht neue anreize für seinen dämlichen ipod zu bekommen, möcht aber am liebsten nix abdrücken dafür.
ich hoffe nur, dass das nicht klammheimlich dann wieder auf die user umgewälzt wird, durch preiserhöhungen,
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
borg
borg17.10.05 20:42
AndiSkater: interessante überlegung. ich denke aber, dass der effekt der verdummung nicht auf die medien zurückzuführen ist, sondern auf die folgeeffekte von verwahrlosung in gesellschaften wie der unseren. wenn es den menschen immer besser geht, führt das dazu das ihren kindern nicht mehr die aufmerksamkeit entgegengebracht wird da andere dinge (konsum und statusdenken) im vordergrund stehen.
die kinder "verwahrlosen" geistig und emotional was sich dann in einer spirale von generation zu generation immer weiter verschlimmert.
wir befinden uns mittendrin in diesem prozess der den beginn einer dementen gesellschaft beschreibt. irgendwann geht es uns wie den inkas die auch irgendwann ausgestorben sind - auf der höhe ihrer kultur.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.