Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AIM-Ende: AOL Instant Messenger wird eingestellt

Einer der bekanntesten Messengerdienste der letzten beiden Jahrzehnte wird noch dieses Jahr eingestellt. Der AOL Instant Messenger (AIM) steht ab dem 15. Dezember 2017 nicht mehr zur Verfügung, wie die AOL-Mutterfirma Oath in einem Blogbeitrag bekannt gibt.

Apple kam Oath im letzten Monat mit der Veröffentlichung von macOS High Sierra (10.13) bereits zuvor, indem die AIM-Unterstützung der Nachrichten-App gestrichen wurde. In den letzten Jahren litt AIM auch wegen der raschen Verbreitung von mobilen Chat-Apps wie WhatsApp an einem zunehmenden Schwund an Nutzern.


Überbleibsel der 1990er- und 2000er-Jahre
Oath geht in der von Nostalgie geprägten Mitteilung auf die große Bedeutung ein, die AIM vor der Smartphone-Revolution für viele Anwender hatte: „Wenn du ein Kind der 90er bist, besteht die Möglichkeit, dass der AOL Instant Messenger einmal ein wichtiger Teil deines Lebens war.“

Der Messenger sei ähnlich wichtig für das alltägliche Leben gewesen wie die CD. AIM spielte durch die Präsenz in Blockbustern wie E-Mail für dich und Hit-Serien wie Sex and the City auch in der westlichen Popkultur eine tragende Rolle. Zusätzlich zu AIM waren früher hierzulande auch andere Chat-Dienste wie ICQ populär.

„Großer Wandel in der Art, wie wir kommunizieren“
Michael Albers von Oath nennt den „großen Wandel in der Art, wie wir kommunizieren“ als Grund für das Ende des hauseigenen Messengers. Speziell dürfte sich Albers auf die rasante Verbreitung von Diensten wie WhatsApp oder iMessage in den letzten Jahren beziehen, durch die Nutzer nicht mehr via Rechner, sondern vorrangig per Smartphone miteinander über die verschiedensten Dinge chatten oder Bilder und kurze Videoclips austauschen. Der AOL Instant Messenger wirkte auch schon vor der offiziell verkündeten Einstellung mehr und mehr wie ein Relikt einer vergangenen Zeit.

Der Konzern hat keinen AIM-Nachfolger angekündigt. Stattdessen dankt Albers den noch verbliebenen AIM-Nutzern für die Treue und spricht ansonsten nur allgemein davon, „weiterhin herausragende Marken und lebensverändernde Produkte“ zu entwickeln.

Kommentare

Der Mike
Der Mike09.10.17 18:36
AIM ist außerhalb der USA bereits seit einem halben Jahr eingestellt. Müsste ca. im Februar/März gewesen sein.

OK, gerade nachgesehen, siehe mein Posting vom 20.3.

Seitdem war mit iChat/Nachrichten oder sogar AIM selbst außerhalb der USA kein Login mehr möglich, da zudem der Support für Drittapps eingestellt wurde.

Schade, denn ich habe AIM sehr lange gerne genutzt. War das einzige, was ich außer den Untersetzer-CDs je von AOL genutzt habe.

Gerade die Unterstützung von Fremd-Apps durch das dokumentierte Protokoll war eine feine Sache. So konnte man AIM eigentlich mit allem nutzen, was ein Computer war. Es gab für so gut wie alle Plattformen entsprechende Programme, also beileibe nicht nur für Mac, Windows und Linux.
+2
Sam2711
Sam271109.10.17 19:18
Egal. Dann nutze ich icq. 😀
λ²
+2
john
john09.10.17 19:38
Sam2711
Egal. Dann nutze ich icq. 😀
neumodischer kram für die hipster-jugend.
der wahre nerd treibt sich im IRC rum.

Gerade die Unterstützung von Fremd-Apps durch das dokumentierte Protokoll war eine feine Sache. So konnte man AIM eigentlich mit allem nutzen, was ein Computer war. Es gab für so gut wie alle Plattformen entsprechende Programme, also beileibe nicht nur für Mac, Windows und Linux.
wenn du darauf wert legt, schaue dir jabber/xmpp an.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Sam
Sam09.10.17 20:29
byebye, oscar.
Kein Slogan angegeben.
0
Legoman
Legoman10.10.17 09:28
Einzige Überbleibsel aus der AOL-Zeit und installiert auf all meinen Rechnern sind die Töne "Willkommen" und "Sie haben Post".
Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal Trillian (mit allen 4 großen Chat-Anbietern) verwendet habe. Vielleicht so 2008 rum.
+1
cab10.10.17 10:39
Ich habe gerade nachgeschaut. Meine letzte Unterhaltung über den AOL Messenger führte ich 2012.
0
trigunas10810.10.17 14:56
Nutze seit Jahren AIM mit Adium. War das beste um unkompliziert mit Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben. Adium wurde leider schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt so das zum Beispiel die Unterstützung für Yahoo Messenger raus fiel. Alles sehr schade.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.