AMD stellt Pläne für kommende Prozessorarchitekturen vor
Auf der Hot Chips Konferenz der Stanford University hat AMD weitere Details zu geplanten Prozessorarchitekturen bekannt geben. Besonders seit Intels Core 2 Duo ist AMD bei sparsamen Prozessoren ins Hintertreffen geraten. Um dieses Problem zu lösen, entwickelt AMD mit Bobcat und Bulldozer gleich zwei Architekturen, mit denen Marktanteile zurückerobert werden sollen.
Bobcat ist der Prozessorkern der
CPU-GPU-Kombination Ontari, welche ab Anfang 2011 in Netbooks und kompakten Notebooks zu finden sein wird. Mit diesem Prozessor will AMD eine konkurrenzfähige Lösung zu Intels Atom-Prozessoren präsentieren. Im Gegensatz zu Intels Netbook-Prozessor beherrscht Bobcat 64-Bit, Out-of-Order Verarbeitung, SSE2, SSE3, sowie SSSE3 für Virtualisierung. Bei geringen Taktfrequenzen soll die Leistungsaufnahme unter 1 Watt liegen. Unklar ist allerdings, inwieweit der zugehörige Grafikkern und der Controller hier die Leistungsaufnahme verstärken werden.
Später im kommenden Jahr will AMD dann die Bulldozer-Architektur zunächst
für Server in Form von Interlagos-Prozessoren ausliefern. Grundlage der Bulldozer-Architektur bildet ein Modul aus zwei Kernen, welches mit weiteren Modulen kombiniert werden kann. Jeder Kern verfügt über ein eigene Integer-Berechnung, während die Float-Berechnung zwischen beiden Kernen geteilt wird. Zudem ist Bulldozer zu Intels Advanced Vector Extensions (AVX) kompatibel. Maximal acht Module will AMD im Interlagos-Prozessor kombinieren, was Server-Prozessoren mit bis zu 16 Kernen ermöglicht. Die Leistungsaufnahme soll dabei weitestgehend gleich bleiben, während sich die Rechenleistung um bis zu 50 Prozent verbessern soll.
Mit Llano soll dann ebenfalls 2011 auch eine CPU-GPU-Kombination für Desktop-System erscheinen, deren Produktion sich aufgrund von Problemen bei der Fertigung in 32 Nanometer Strukturbreite verzögern wird. Der Prozessor wird über bis zu vier Kerne verfügen. Der Grafikkern wird DirectX 11 beherrschen und dafür auf mehr als 1 Milliarde Transistoren zurückgreifen.
Weiterführende Links: