Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt Pläne für kommende Prozessorarchitekturen vor

Auf der Hot Chips Konferenz der Stanford University hat AMD weitere Details zu geplanten Prozessorarchitekturen bekannt geben. Besonders seit Intels Core 2 Duo ist AMD bei sparsamen Prozessoren ins Hintertreffen geraten. Um dieses Problem zu lösen, entwickelt AMD mit Bobcat und Bulldozer gleich zwei Architekturen, mit denen Marktanteile zurückerobert werden sollen.

Bobcat ist der Prozessorkern der CPU-GPU-Kombination Ontari, welche ab Anfang 2011 in Netbooks und kompakten Notebooks zu finden sein wird. Mit diesem Prozessor will AMD eine konkurrenzfähige Lösung zu Intels Atom-Prozessoren präsentieren. Im Gegensatz zu Intels Netbook-Prozessor beherrscht Bobcat 64-Bit, Out-of-Order Verarbeitung, SSE2, SSE3, sowie SSSE3 für Virtualisierung. Bei geringen Taktfrequenzen soll die Leistungsaufnahme unter 1 Watt liegen. Unklar ist allerdings, inwieweit der zugehörige Grafikkern und der Controller hier die Leistungsaufnahme verstärken werden.

Später im kommenden Jahr will AMD dann die Bulldozer-Architektur zunächst für Server in Form von Interlagos-Prozessoren ausliefern. Grundlage der Bulldozer-Architektur bildet ein Modul aus zwei Kernen, welches mit weiteren Modulen kombiniert werden kann. Jeder Kern verfügt über ein eigene Integer-Berechnung, während die Float-Berechnung zwischen beiden Kernen geteilt wird. Zudem ist Bulldozer zu Intels Advanced Vector Extensions (AVX) kompatibel. Maximal acht Module will AMD im Interlagos-Prozessor kombinieren, was Server-Prozessoren mit bis zu 16 Kernen ermöglicht. Die Leistungsaufnahme soll dabei weitestgehend gleich bleiben, während sich die Rechenleistung um bis zu 50 Prozent verbessern soll.

Mit Llano soll dann ebenfalls 2011 auch eine CPU-GPU-Kombination für Desktop-System erscheinen, deren Produktion sich aufgrund von Problemen bei der Fertigung in 32 Nanometer Strukturbreite verzögern wird. Der Prozessor wird über bis zu vier Kerne verfügen. Der Grafikkern wird DirectX 11 beherrschen und dafür auf mehr als 1 Milliarde Transistoren zurückgreifen.

Weiterführende Links:

Kommentare

bluelord24.08.10 18:05
Was hat den SSSE3 mit Virtualisierung zu tun?
0
fluppy
fluppy24.08.10 18:13
Eigentlich sollte die Verschmelzung doch enorme Geschwindigkeitsvorteile bringen soweit ich einmal gelesen habe. Wo ist ansonsten der Vorteil für den Kunden? Preislich?
0
Request
Request24.08.10 18:23
fluppy
Vorteile der AMD APU Gegenüber dem Vorgänger für Notebooks
- Halb so gross
- Dank GPU Support effektiv enorm schneller
- Benötigt nur einen Bruchteil der Energie

Eine Art Intel Atom aber um Lichtjahre schneller (wenn alles so kommt wie es soll).

Ich bin gespannt und wäre über ein Macbook mit Bobcap CPU sehr erfreut, 15 Stunden Laufzeit und mehr bei gleicher Leistung wären sicher möglich...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
dannyinabox
dannyinabox24.08.10 18:39
Request

Ich kenne mich mit AMD Hardware nicht so aus aber ich wäre mehr oder weniger
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.08.10 18:44
Einen Bulldozer würde ich bei Win auf jeden Fall nehmen. - Freue mich schon auf AMD
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
ALogicUser24.08.10 21:10
Geben wir Amd die Chance Intel wieder zu schlagen... gogo AMD
0
pqr200925.08.10 03:27
ja AMD hat sich auch immer wieder gute Leute ins Boot gekauft
0
Michael Lang25.08.10 06:09
Ich hoffe AMD wird Intel durch die Kombination einer gescheiten GPU gehörig Druck machen.
Ontario und auch Llano könnten für Apple doch auch interessante Produkte sein, da Intel bei der integrierten GPU mangels alternativen Chipsätzen nichts zu bieten hat und man auf jeden Fall auf externe GPUs zurückgreifen muß.

Auch in Punkto Energieverbrauch dürften die AMD-Lösungen interessant sein...

Bin mal gespannt ob es in absehbarer zeit nicht evtl. doch AMD-CPUs in Macs geben wird. In allen aktuellen Macs hat man eh AMD-GPUs gesteckt und so könnte man OSX (Grafikleistung,OCL) darauf besser optimieren...Ich fände es gut!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
bluelord26.08.10 09:07
Kann mal jemand den inhaltlichen Fehler den ich oben angemerkt hab korrigieren?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.