Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD stellt auf der CES die neue "Phenom II"-Architektur vor

AMD hat auf der Consumer Electronic Show mit "Phenom II" die neue Prozessorgeneration vorgestellt. Die in 45-nm-Bauweise gefertigten Chips basieren auf den Shanghai-Kernen der aktuellen Opterons und sollen etwa 20 Prozent mehr Leistung bei gleicher Taktrate liefern. Das System setzt auf 1,33 GHz DDR3 und bis zu 3 GHz Prozessortaktrate. AMD bietet zudem einfachere Möglichkeiten zur Übertaktung, bis zu 4 GHz sollen mit reiner Lüfterkühlung zu erreichen sein. Mit Flüssigkühlung sollen sogar 6 GHz erreicht werden. AMDs Sprecher Simon Solotko sieht dies als wichtigen Vorteil im Vergleich zu Intels i7-Architektur an, da diese nicht so stark gekühlt werden kann und daher derart hohe Taktraten nicht machbar sind. AMDs neue Prozessoren nehmen bis zu 40 Prozent weniger Leistung bei voller Auslastung auf, 125 Watt sollen nicht überschritten werden.
AMD hofft, mit Phenom II wieder überzeugendere Angebote im Sortiment zu haben, mit denen Marktanteile von Intel zurückgewonnen werden können. Dies gestaltete sich bis jetzt sehr schwer, weswegen AMD auch von finanziellen Problemen geplagt war. Dass Intels i7-Architektur der direkte Konkurrent ist, wird in Äußerungen von AMD klar. So widerspricht man zum Beispiel Intels Behauptung, die Implementierung von Hyperthreading bei i7-Prozessoren sei gerade bei Spielen mit großen Leistungsverbesserungen verbunden. So könne man das Problem nicht lösen, stattdessen müsse man an der Effizienz der ganzen Plattform arbeiten. "Throwing threads at games won't solve the problem", kommentiert Solotko.
Auch wenn Apple momentan keine Prozessoren von AMD einsetzt und vermutlich auch kein Umstieg in Erwägung gezogen wird, ist es AMD dennoch zu wünschen, im Vergleich zu Intel wieder aufholen zu können. Eine stärkere Konkurrenzsituation verbessert indirekt auch Intels Angebote; indem eigentlich fertige Konzepte nicht erst bis zum Abverkauf älterer Serien liegen gelassen werden sondern früher auf den Markt kommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

fluppy
fluppy08.01.09 11:30
AMD hat seit K7 eine stärkere FPU als Intel. Für Audio z.B. ist AMD eine sehr gute CPU. Finde es aber irrsinnig, einen PC mit 850 Watt - Netzteil anzuschaffen. Was ist das bitte für ein Stromverbrauch?
0
maybeapreacher
maybeapreacher08.01.09 11:45
Stromverbrauch is schon sehr heftig, jap

Ursprünglich, so zu K5-Zeiten, habe ich AMD verfolgt und gehofft,
sie würden eine gute CPU bauen. Als der K6 und dann der K6-2 kam, hab
ich ihn mir damals sofort geholt und es nicht bereut.

Athlon war noch recht gut, schon zu AthlonXP-Zeiten hatte Intel
AMD aber wieder geholt.

Für Apple ist AMD nicht groß genug als Partner. Keine Verlässlichkeit, leider.
Intel hat einfach viel mehr Kohle zum entwickeln neuer Technologien.

Naja, ich wünsch AMD alles gute, nicht nur, damit die Chipfabriken
in D-Land bestehen bleiben
0
MacRabbitPro08.01.09 11:47
fluppy

Diese Leistungen werden nie dauerhaft gezogen. Der konstante Verbraucht ist weit geringer. So verbraucht z.B. mein 1 Gen Mac Pro (Quad 3GHz, 8GB RAM, 4 Platten) im regulären Betrieb knapp 200W obwohl das Netzteil 1000W Leistung bringen könnte.
0
Impact08.01.09 13:02
AMD hat seit K7 eine stärkere FPU als Intel. Für Audio z.B. ist AMD eine sehr gute CPU. Finde es aber irrsinnig, einen PC mit 850 Watt - Netzteil anzuschaffen. Was ist das bitte für ein Stromverbrauch?

@ fluppy... nur mal etwas ganz Grundsätzliches.... 850W PSU bedeutet nicht gleich 850W an Stromverbrauch!

0
tralala08.01.09 14:28
mmmm also so 100%ig korrekt scheint mir der Aritkel nun nicht....

20% bei gleicher Taktrate .. das wäre schön *träum* die 20% werden ja hauptsächlich durch den deutlich höheren Takt geholt???

genauso gibt es die Phenom II _noch_ nicht mit DDR3 im Handel, die erste Generation setzt doch auf DDR2.


Ansonsten habe ich mich bisher auch immer gefragt wofür man überhaupt sowas wie 850W Netzteile braucht...? Die werden doch hauptsächlich für die Grafikkarten eingebaut, die können sich ja locker 200W reinziehen und wenn man dann noch ein SLI/Crossfire-System baut!

Für die CPUs sind solche Netzteile keinesfalls nötig..

MfG
0
Knork08.01.09 14:42
tralala:

Die +20% bei gleichem Takt beziehen sich auf den Zuwachs zwischen Phenom I (Agena) zu Phenom II (Deneb)

Ursache: Größerer Cache (2MB => 6 MB), Optimierungen beim Prefetching, gewisse Bugs gefixed (u.a. TLB)
0
tralala08.01.09 14:53
Die behaupten hier

Das der Unterschied bei gleicher Taktfrequenz max. 3% ist.

Zum anderen sagt AMD ja selber, dass das nur incl. der höheren Taktfrequenz 20% sind Das die Taktfrequenz alleine davon 12% ausmacht.


MfG
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.