Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD will mit "Puma" Intels neuester Centrino-Generation "Santa Rosa" das Leben schwer machen

Ende vergangener Woche hat AMD seine kommende Mobilplattform "Puma" vorgestellt, mit der man gegen Intels Centrino-Generation "Santa Rosa" bestehen will. ArsTechnica hat sich AMDs kommende Plattform etwas genauer angeschaut. Herz der neuen Mobilplattform ist der "Griffin"-Prozessor basierend auf der etwas betagten K8-Architektur. Gegenüber ihr wird der "Griffin" über umfangreichere Stromsparmodi verfügen. Beispielsweise werden beide Prozessorkerne ihre Taktfrequenz und Kernspannung unabhängig voneinander regulieren können. Darüber hinaus wird der HyperTransport-Bus in Version 3.0 über umfangreiche Funktionen zur Reduzierung des Stromverbrauchs verfügen.
AMDs kommender RS780-Chipsatz könnte im Vergleich zu Intels Chipsatz "Santa Rosa" mehr Leistung bieten. Mit der Übernahme von ATI hat AMD nämlich viel Knowhow in der Grafikchip-Entwicklung übernommen und kann dementsprechend eine leistungsfähige Lösung mit integrierten Grafik-Chipsatz präsentieren. Er eignet sich damit nicht nur für Notebooks sondern auch für Mini-PCs. Der auf der Radeon Mobility HD 2000 basierende integrierte Grafikchip wird über PCI-Express 2.0 angebunden sein und auch HD-Video-beschleunigen bieten. Darüber hinaus soll sie von umfangreichen Stromspar-Funktionen des Chipsatz profitieren und dadurch einen geringeren Stromverbrauch aufweisen als ein separater Radeon Mobility HD 2000 Grafikchip. Um auch bei der Schnellstart-Funktion mittels Flash-Speicher den Rückstand aufzuholen, wird AMD eine Technik namens HyperFlash integrieren, die allerdings nicht wie Intels Turbo Memory über den PCI-Express-Bus angebunden sein wird.
Trotz der angekündigten technischen Daten, zweifelt ArsTechnica, dass AMD damit Intels neuer Centrino-Generation "Santa Rosa" die Leistungskrone nehmen wird.Vermutlich wird es aber eine günstige Alternative zur Intels Centrino-Plattform darstellen. Für AMD wird vor allem der Veröffentlichungszeitpunkt kritisch, denn laut Golem wird die neue Mobilplattform erst im kommenden Jahr verfügbar sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

chrisbilder
chrisbilder21.05.07 09:22
"Er eignet sich damit nicht für Notebooks sondern auch für Mini-PCs."

Korrektur?
0
locoFlo21.05.07 09:23
2008 ist Intel doch schon wieder einen Schritt weiter. Da kommt AMD wohl zu spät.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
-Darkness-
-Darkness-21.05.07 09:26
AMD probiert wieder aufzuholen, Viel Glück
0
spice21.05.07 10:30
Was ist denn "Stromspannung"? Bitte in "Kernspannung" ändern ;o)

Im übrigen etwas langweilig von AMD auch Raubkatzen als Produkt-Namen zu verwenden
0
apfelschorle21.05.07 10:31
... und wenn dann Leopard, oder?!
Unbekannt verzogen
0
tomvos
tomvos21.05.07 11:42
Also Ihr habt da etwas nicht richtig verstanden. AMD will zwei GPUs verbauen. Die integrierte wird relativ lahm sein, dafür aber wenig Strom brauchen. Zusätzlich kann der Hersteller eine HD2x00 GPU per PCIe anschließen, zu der bei Last on-the-fly umgeschaltet wird. Nachzulesen u.a. bei 3DCenter.de.


With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead.
0
Prometheus
Prometheus21.05.07 13:42
Hooray, Patentklage wegen Benutzung des Entwicklungsnamens von 10.1!

Trotzdem sollte AMD sich erstmal dran machen eine Technologie zu entwickeln, die auch nur im Ansatz mit der Core-Architektur mithalten kann. Im Moment prügelt der Merom den Turion ordentlich nieder, und mit Penryn wird sich das nochmal verstärken.
Where is my mind...?
0
thomm1321.05.07 14:33
Ich seh das ganz locker.
Vor nicht allzu langer Zeit wurde doch auf die Pentium-Öfen eingedroschen von diversen AMD/Opteron-SuperDuper-Fachleuten.
Und nun? Das Blatt hat sich seit Core gewendet und nun ist AMD der Lacher.

Kann sich aber auch ganz schnell wieder ändern.
Deshalb Konkurrenz ist gut! Schlecht wäre es, wenn AMD untergeht und wir wieder so eine Stillstandsk..e wie mit dem seligen PPC haben!!!
0
Stefab
Stefab21.05.07 15:13
Ich nehme mal an, die AMD "Puma" Plattform wird die bessere sein, da dabei wohl auch der Grafikchip brauchbar ist (da von AMD) und nicht so ein Müll, wie Intels Grafikzeugs... aber warten wir mal ab. Ob jetzt ein paar % CPU Power mehr oder weniger ist schon egal - aber ob eine GPU jetzt 2-3x so schnell ist, und mehr kann (wie zB. H.264 decoding - ohne die CPU stark zu belasten), ist da schon wesentlich wichtiger.
0
Stefab
Stefab21.05.07 15:15
ich meine: ...brauchbar ist (da von ATI) und nicht so ein....
0
sahomuzi21.05.07 20:04
Wichtig ist, das AMD überlebt und Intel Konkurrenz hat. Technologisch sind sie eigentlich nicht so weit hinten, aber offensichtlich können sie mit der Produktentwicklung zurzeit mit Intel nicht mithalten.
0
TT030
TT03022.05.07 19:25
Puma paßt auch viel besser zum Leopard...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.