ARD Mediathek für Apple TV: Runderneuerte Oberfläche und mehr
Mit etwas Verspätung im Vergleich zur iOS-Version ist jetzt auch die runderneuerte Apple-TV-Variante der ARD Mediathek erschienen. Nutzer der Anwendung erhalten eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche und damit einhergehende Features. Die Mediathek bietet sowohl Livestreams von Sendern wie „Das Erste“ als auch Aufzeichnungen bereits ausgestrahlter Sendungen.
Live-TV und On-Demand-InhalteDas User Interface der ARD-App erinnert optisch und von der Aufteilung an die Variante für iPhone sowie iPad. Der obere Reiter ermöglicht den Zugriff auf die verschieben Menüpunkte der Software. Live-TV gibt es bei den Sendern Das Erste, BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR, ONE, ARD-Alpha, 3sat, Arte, KIKA, Phoenix, Tagesschau24 und Deutsche Welle. Hinzu kommen tagesaktuelle Highlights als On-Demand-Stream, die sich aus den unterschiedlichsten Genres und Sendungsarten zusammensetzen. Die aktuelle Tatort-Episode ist beispielsweise ebenso vertreten wie Filme (aktuell unter anderem Toni Erdmann) und Dokumentationen.
Nutzer können zudem auf die alphabetisch sortierten Eigenproduktionen aller Sender On-Demand zugreifen und für in der Regel 7 Tage abspielen. Auf Nutzerwunsch speichert die Anwendung den Video-Verlauf, sodass Anwender immer nachvollziehen können, welche Inhalte sie zuletzt gesehen haben. Auch Merklisten lassen sich erstellen.
Update über App StoreNutzer bekommendie ARD Mediathek für Apple TV über den in tvOS integrierten App Store. Wenn Anwender die App bereits installiert haben, sollte sie sich automatisch aktualisieren (sofern Auto-Update aktiviert ist). Bei einer kurzen Stichprobe hatte sich das Update jedoch trotz aktivierter Option nicht automatisch installiert, weshalb im App Store geprüft werden sollte, ob tatsächlich die aktuelle Version der App aufgespielt ist.