Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI-Aktionäre stimmen Übernahme durch AMD zu

Am letzten Freitag haben die ATI-Aktionäre auf einer Aktionärsversammlung in Markham (Otario, Kanada) mit über 99 Prozent der Übernahme durch AMD zugestimmt. Dabei gab es keine Gegenstimmen. AMD hat damit bei der Übernahme von ATI eine weitere wichtige Hürde genommen. Bis zum 23. Oktober will AMD die letzten behördlichen Hürden in Kanada genommen und damit die Übernahme abgeschlossen haben. Laut AMD soll ATI weiterhin Grafikchips für Mainboards und Grafikkarten entwickeln - sowohl für AMD- als auch für Intel-Prozessoren. Mittelfristig sollen beide Sparten aber auch intensiv zusammen arbeiten, um einen stromsparenden Prozessor mit integriertem Grafikchip zu entwickeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

lanzi16.10.06 09:57
und tschuess ati graka in macs. ole ole
0
Maxefaxe16.10.06 10:09
Warum sollte das so sein? Das ist reine Spekulation. Die ATI-Karten laufen in allen gängigen Boards egal mit welchem Controller. Technisch ändert sich durch die Fusion nichts an der gegenwärtigen Situation.
0
lanzi16.10.06 10:20
naja da wird intel ein gehoeriges wort mitzureden haben, wie und was apple in die macs einbaut. und die ati grakas gehoeren da siche nicht dazu.

klar, ati wird sicher die naechste zeit auch noch intel kompatibel chips herstellen, aber langfristig wird man einfach kein interesse daranhaben, intel aus eigenem haus zu unterstuetzen. und nachdem ati ja nun nicht mehr abhaengig ist chips fuer intel auf den markt zu bringen, wird sich das mit der zeit erledigen. das ist keine spekulation, sondern zusammenzaehlen von eins und eins.

ich persoenlich faende es schade.

im uebrigen hat amd ja auch gesagt, dass ati in erster linie von interesse ist, um langfristig eine stromsparende cpu/gpu loesung zu entwickeln. ziemlich grosses project das!! da werden kaum resourcen uebrig bleiben, um competitive gegen andere hersteller auf intel basis zu sein.

aber wir werden sehen. und ati ist ja nicht der einzige hersteller von krakas.
0
crank
crank16.10.06 10:33
Denke nicht, dass ATI auf 50% oder mehr des Marktes verzichten wird...
0
Æ
Æ16.10.06 11:23
Und wenn schon: Machs denn nen Unterschied?
In aller Regel sind die nVidia-Chips eh überlegen gewesen. Zumindest was die Programmierbarkeit der GPU angeht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.