Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI Displays 4.5 und ATI Radeon X800 XT ROM-Update

Mit der nun vorgestellten ATI Displays 4.5 Software ist es möglich, auf allen Macs (einschließlich Mac mini) die Parameter der ATI Radeon Grafikkarte und auf allen Desktop-Macs außerdem die Ausgabe der ATI Radeon Grafikkarte auf TV-Geräten den eigenen Wünschen anzupassen. Die neue Display Skalierungs-Funktion ermöglicht es allen Besitzern einer ATI Radeon Mac Edition Grafikkarte, die Ausgabe an das TV-Gerät anzupassen, so dass z.B. eine Auflösung von 1600x1200 auch auf einem HD-TV-Gerät im Vollbild dargestellt wird. Weiterhin kann die ATI Displays Software sich nun selbst reparieren, falls benötigte Dateien durch ein System-Upgrade oder ähnlichem fehlen. Die 6,8 MB große ATI Displays Software kann unter dem ersten Download-Link geladen werden und benötigt mindestens Mac OS X 10.2.8.
ATI hat außerdem ein ROM-Update für die Radeon X800 XT Grafikkarte veröffentlicht. Mit dem Update wird die Lüfter-Steuerung direkt auf dem ROM der Grafikkarte untergebracht und nicht durch den ROM Xtender beim Startvorgang hinzugeladen. Das 2,5 MB große Update ist unter dem zweiten Download-Link verfügbar, benötigt mindestens Mac OS X 10.3.5 und wird allen Besitzern einer Radeon X800 XT Mac Edition empfohlen. Vor der Installation sollten die Anweisungen unter dem zweiten Link genau befolgt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode19.04.05 09:25
Uahhh, warum sollte ich das tun wollen? PC-Gefrickel jetzt auch am Mac??
0
PHILiPod19.04.05 09:30
Jetzt mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage, wozu braucht man diese Software? Ich habe den Text nicht so ganz verstanden. Kann ich damit die Auflösung von meinem 15 Zoll Powerbook irgendwie erhöhen?
0
Crawtona
Crawtona19.04.05 09:41
PHILiPod:



ist die GraKa dabei, dann geht wohl irgendwas mit der Software....
Snowboarden ist besser!
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.05 09:44
Wird endlich mal die 9200er aus dem Mac mini unterstützt? Oder kommt da wieder ein Fehler
0
jannes64
jannes6419.04.05 09:49
gerade installiert. auf dem mac mini zeigt das programm 1. die aktuelle graka an, man kann 2. einstellungen für tv-out vornehmen (proportionen und kontrast/helligkeit etc) und 3. am opengl rumfummeln
LESS IS MORE
0
Al Bundy
Al Bundy19.04.05 09:54
Das klingt schon mal gut. Wenn jetzt noch die Grafikfehler bei mini mit bestimmten TFT's verschwinden würden wäre es echt klasse.
0
homobellum19.04.05 10:11
sehe ich das richtig das das nur ein kontrollfeld aber kein treiberupdate ist (ati displays)? Also ändert das Ding irgendwas am Bildaufbau oder Zeichenfehlern?
0
[Redeye]19.04.05 10:17
Ich hatte gehofft, jetzt auf SwitchRes X verzichten zu können, aber leider kann ich mit dem neuen ATI display keine andere Auflösung einstellen als bisher auch.

Die Funktionen wie jannes64 sie beschrieben hat funzen jetzt aber.

Falls jemand herausfindet wie man jetzt Auflösungen frei wählen kann, wäre es nett wenn er es hier postet.
0
jannes64
jannes6419.04.05 10:18
keine ahnung. folgendes stand in beiliegendem file:

The ATI Displays Installer contains the following items:

Mac OS X:

ATI Displays version 4.5
ATIDisplaysSP.prefPane
ATITVOut.kext
NOTE: Do not remove your previously installed ATI files. This installer will overwrite any files that need to be updated. If you remove your existing ATI files, your older ATI product may no longer function as expected.
LESS IS MORE
0
Stefab
Stefab19.04.05 10:46
Tja, ein Grund mehr für ATI-Karten. Finde es schon sehr mies, das es für Nvidia Karten nichts vergleichbares gibt! (um so blöder, dass die FX5200 fix beim iMac dabei ist..)

Nvidia macht doch auch mal euer Tool für den Mac!
0
Michael Lang19.04.05 12:12
Was heißt hier Gefrickel?

Ich doch gut, wenn ATI nun endlich auch mal mehr Support für den Mac bereitstellt. Somit lasssen sich docvh einige Parameter mehr anpassen. Ihr schreit doch sonst auchimmer rum, dass auf dem Mac die Grakas den Möglichkeiten auf dem PC hinterherhängen!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Tzunami
Tzunami19.04.05 13:05
Gaspode

Das zeigt ja deutlich das du nicht verstanden hast wofür das Tool da ist.
0
macmax19.04.05 14:40
ist jetzt vielleicht doof die frage, aber kann man damit denn jetzt kontrast oder sowas einstellen? ich hab da nicht so den plan von, gebs ja auch noch zu *g*
0
Gaspode19.04.05 14:44
Warum will ich den Kontrast an der Graka einstellen? Dafür hab ich Regler an der Tastatur bzw. es hat im Apple Monitor PrefPane zu sein.

Bitte nicht so einen Schrott wie unter Win wo die Monitor-Einstellungen 20 Reiter hat und jede zweite einen Button "Erweitert...".

Arghh, und dann noch eine Funktion die die Treiber "repariert" wenn sie beschädigt wurden. Was für ein Gefrickel ist das? Was sollte die Treiber beschädigen? Ein OS X-Update? Darf ich dann entscheiden ob ich die Hersteller-Treiber lieber will als die Libraries von Apple? Ich probier dann mal so lange rum, bis wieder alles geht.

Nee, ich habe in der Tat nicht verstanden wozu das gut sein soll. Ich bitte um Erleuchtung.
0
macmax19.04.05 14:57
Noch eine, vielleicht noch duemmere Frage: Gehoert 9600 XT auch zu "Mac Edition" Grafikkarten? Auf der Herstellerseite steht davon naemlich nichts. Die Karte finde ich nur unter Windows.
0
markus219.04.05 15:12
"gaspode
Was für ein Gefrickel ist das?
Nee, ich habe in der Tat nicht verstanden wozu das gut sein soll. Ich bitte um Erleuchtung."

Keine Ahnung ob bei dir noch Erleuchtung helfen könnte, jedoch ist ATI Displays eben ein Tool um TV-OUT optimat an den TV anzupassen, mit Versavision den Screen hochkant zu haben (was OS X noch nicht allein kann !) und natürlich um die 3D Optionen bei Games anzuwenden die selbst keine / nur ungenaue Optionen für die OpenGL fearures haben.

BSP: Game bietet FSAA (Multisampling, sprich Kantenglässtung ON/OFF).
Mit ATI Displays kann du dem Progi viel genauer ein FSAA*2,FSAA*4,usw. aufzwingen. Somit kann man bei genug schneller GK ein besserers FSAA-Ergebnis erreichen.
Das gleiche gilt für die anderen OpenGL Einstellungen wie ani. Filter an.
Oft gibts nur biliniear und triliniear.
Der aktivierbare ani Filter ist deutlich besser im Texturenergebnis.

Wers nicht mag muss es ja nicht installieren.
Ich verstehe nicht was daran "gefrickle" sein soll.


0
Murdock19.04.05 15:45
macmax
Bei Mac Edition Grafikkarten handelt es sich nicht um von Apple verbaute Grafikkarten, sondern von ATI verkaufte Grafikkarten in extra Verpackung für Power Mac Computer.
0
Gaspode19.04.05 16:06
OK, dann hab ich verstanden was die zwei Hauptanwendungen sind.

Nur ich bin weiter der Meinung, das gehört woanders hin: Die Grafikeinstellungen in das Spiel oder abstrahiert in OS X (und zwar von Apple). Warum überhaupt muss ich an 1000 Parametern bei Spielen drehen, kann ein Spiel nicht selbstständig erkennen was meine Hardware kann und wo sie überfordert ist? Ich geb dann vielleicht noch an ob ich lieber flüssig spiele oder auf Details Wert lege.

Und zum TV. Was soll ich da optimieren? Meinetwegen geb ich dem TV ein Farprofil für PAL oder besser noch kleb eine Spyder drauf Und dann kann man vielleicht noch die Position justieren wie zu guten alten Analog-Monitor-Zeiten. Das sollte es auch schon gewesen sein. Spezielles Rendering von Schriften etc. für TV-Nebelbilder hat auch das OS zu machen und keine Hersteller-Software.
0
BlackSeb
BlackSeb19.04.05 19:19
gaspode

"Ich geb dann vielleicht noch an ob ich lieber flüssig spiele oder auf Details Wert lege. "

genau das macht ja das Control-Panel! Ich hab mirs schon gewünscht als es für miene BTO 9800pro noch nicht funktionierte! Der Hack funkt. dann schon sehr gut, aber eine offizielle Unterstützung Seitens ATI war dann die Krönung! Also bei mir sieht z.B. UT99 wesentlich besser aus!!! Das ist ein echter Mehrwert! Also bei mir kann man dann für jedes Spiel seine optimalen Einstellungen "finden" oder die Presets nehmen - ist daoch eigentlich ganz einfach und übersichtlich, oder?

Aber es gibt ja immer Leute die an allem rumnörgeln
Einfach die News ignorieren und das PrefPane nicht runterladen, wäre da dann ne Lösung amp;

Schönen Gruß
BlackSeb
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
markus219.04.05 20:35
"Nur ich bin weiter der Meinung, das gehört woanders hin: Die Grafikeinstellungen in das Spiel .."
Genau das gibt es halt oft nicht bzw. nur sehr grob (FSSA on/off statt x2,X4).
Auch bei der Textturfilterung gibts oft nur bilinera+triliniear, nicht das deutlich bessere anit.
KLar , wenn Games das alles drin hätten, würde man zumindest die OpenGL features dieser Prefpan nicht brauchen.

Speziell ältere Games (wie oben genannt) laufen mit den erweiteren ATI Prefs zu neuem Leben auf.
Game die Z.b. max. mit 640x480 bzw. 800x600 laufen (keine höheren Werte im Game einstellbar) laufen Dank FSAA (diese Option gibts bei alten Games nie) viel schöner ab.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.