Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ATI: Werden weiter Intel-Chipsätze in Lizenz entwickeln

Nachdem Anfang der Woche bekannt wurde, dass AMD den Grafikchiphersteller ATI übernehmen wird, kamen kurz darauf Gerüchte auf, dass Intel nun ATIs Chipsatz-Lizenz für Intel-Prozessor beenden wird. Mit der Chipsatz-Lizenz von Intel kann ATI eigene Mainboard-Chipsätze für Intel-Prozessoren entwickeln, die zusätzlich um einen Grafikchip erweitert werden. Wie CDRinfo berichtet, hat nun ATIs Vize-Präsident und allgemeiner Manager, Phil Eisler, die Gerüchte zurückgewiesen, wonach Intel die Chipsatz-Lizenz für ATI einstellen wird. Man werde weiterhin Intel-Chipsätze in Lizenz ausliefern, so Eisler.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dieter28.07.06 11:47
Chipsätze (North-/South-Bridge) mit ohne integrierter Graphikkarte und die Graphikkarten sind doch unterschiedliche Schuhe, oder?

Apple scheint ja die Intel-Chipsätze zu verwenden und die über PCI-xyz (wie auch immer) angeschlossene Graphikkarte betrifft dass dann doch eh nicht, weil die PCI-Spez. ja feststeht!
0
Dieter28.07.06 11:48
*KorrekturenIhrSelberMachtBitteDanke*
0
evilalex
evilalex28.07.06 12:01
stand vor tagen auch schon bei golem (oder wars gestern ... )
0
brixner6631
brixner663128.07.06 12:26
dieter

1. Apple muß die Chipsätze von Intel verwenden da nur diese den CoreDuo voll unterstützen .

2. Chipsätze mit und ohne Grafik sind das ein und das geleiche nur das die Chipsätze mit Grafik um eben diese Funktion erweiter worden sind , Technik und Aufbau sind aber gleich .

3. Im Grund geht es darum das AMD ja ATI gekauft hat. Das hätte aber dazu führen können das Intel die Liezens für Herstellung von Chipsätzen für Intel Prozesoren nicht mehr erneuert und damti hätte ATI keine weiter entwicklen dürfen. Dieses ist aber nicht so gekomen ( so dumm wie es klingen mag aber damit hat Intel ATI bzw. AMD eine Liezens gegeben Chipssätze geal ob mit oder ohne Grafik für Intel - Prozesoren zu bauen !!) .
0
teorema67
teorema6728.07.06 12:28
Abwarten... amp;
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.06 13:19
brixner

Sag ich auch: abwarten. Das ist jetzt die Version von ATI, denen natürlich daran gelegen ist, die Sache kleinzureden. Aber wie du schon selber festgestellt hast, wäre es etwas befremdlich, wenn Intel ausgerechnet seinem stärksten Konkurrenten erlauben sollte Chipsätze für Intel-CPUs in Lizenz herzustellen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
bimden28.07.06 13:42
Rantanplan: Intel wäre schön blöd, wenn sie Nvidia ein Monopol verschaffen würden. Firmen, die Geld verdienen wollen benehmen sich nicht wie beleidigte Kinder auf dem Schulhof, abgesehen von Apple natürlich
0
bimden28.07.06 13:49
Abgesehen davon geht es auch nicht um "Chipsätze für Intel-CPUs". Es geht um Chipsätze, die Intel entwickelt hat und ATI für ihre ATI-Produkte in Lizenz herstellt. Intel macht noch mehr als nur CPUs.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.