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AT&T klagt über hohe iPhone-Nutzung

Wie Cnet berichtet, hat AT&T bei einem Treffen mit Investoren über die hohe iPhone-Nutzung seiner Kunden geklagt. Diese führt zur einer Belastung des AT&T-Netzes, die im Durchschnitt sechs mal höher als bei anderen Kunden von AT&T liegt. Zuletzt hatte Konkurrent Verizon in einer Werbekampagne das unzureichende Netz von AT&T thematisiert. Entsprechend will AT&T nun iPhone-Kunden dazu bringen, weniger häufig datenintensive Anwendungen wie Video- oder Radio-Streams zu nutzen. Viele Anwender sind sich laut AT&T nicht bewusst, wie viel Datenvolumen sie mit ihrem iPhone verursachen, weswegen man dies Kunden bewusst machen will. Zudem denkt AT&T darüber nach, für das iPhone zukünftig ein nutzungsabhängiges Preismodell einzuführen. Neben einem weiteren Ausbau seines UMTS-Netzes will AT&T aber auch die US-Behörden dazu bringen, weitere Frequenzen für den Mobilfunk frei zu geben. Die Federal Communications Commission (FCC) plant bereits, in den USA einige Fernsehfrequenzen zukünftig dem Mobilfunk zuzuweisen.

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Kommentare

SeaBee10.12.09 12:26
und, soll ich mitleid haben?

datenvolumen ist datenvolumen. da ist es mir völlig latte, ob die ein problem haben. wenn, dann sollen sie die volumen realistisch ansetzen und den markt den rest erledigen lassen.

ist schon eh ein unding und zumutung eine kastrierte umts flat zu erhalten.
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sechris10.12.09 12:27
Wenn man für einen Dienst bezahlt, möchte man ihn doch auch nutzen oder? Lächerlich...

Dann müssen sie halt die Kapazitäten aufstocken, nicht aber eine Bremse einbauen...

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cab10.12.09 12:28
Investieren ist ja böse, also lieber drosseln... willkommen in der freien Marktwirtschaft. T-Mob machts ja auch...
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flumsi10.12.09 12:29
Mein Kabelnetzbetreiber hat sich gestern bei mir beschwert, dass ich zuviel TV schaue. Hahaha. Gehts eigentlich noch. So blödsinn kann man auch nur als Monopolist herausposaunen. Sieht so aus als ob das iPhone einfach zu gut ist für das Netz von AT&T. Wird höchste Zeit, dass das iPhone auch von T-Mobile USA und Verizon (und Vofafone, e-plus und O2) verkauft werden darf.
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McMuffin10.12.09 12:31
Dem Kunden ist das glaube ich schon bewusst wie viel Datenvolumen er umsetzt.. aber es ist ihm scheissegal.. und das zurecht!!
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Tirex10.12.09 12:38
AT&T hätte sich ein wenig mehr von der Telekom abschauen sollen. Jedes bisschen extra buchen und bezahlen. So schreckt man die Kunden erfolgreich ab.
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firstofnine10.12.09 12:46
Ich glaub ich fall um. Demnächst sagt die Bahn zu den Bahnkunden, sie möchten doch bitte weniger Bahnfahren oder wenigstens abspecken, damit die Gleise sich nicht so abnutzen.....
Die Krise bringt immer mehr Unglaublichkeiten zu Tage. Zuerst die Gier und dann der tiefe Fall.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
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pummelfee10.12.09 12:47
...und wenn das Gejammer nicht zieht, fangen sie an, den CO2 Ausstoß pro MB auszurechnen... Aaaahhhh!!!
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cyberdyne
cyberdyne10.12.09 13:03
Leute! Wer hier AT&T mit T-Mobile gleichstellt, der war noch nie in den USA im AT&T Netz eingebucht. AT&T hat mit das schlimmste Netz überhaupt. Ich habe lange mit T-Mobile USA telefoniert (sehr gutes Netz, aber noch nicht 100% verfügbar) und mein AT&T Roaming deaktiviert. Ich war lieber gar nicht erreichbar, als abbrechende Gespräche usw. (Colorado)

T-Mobile D hat dagegen ein perfektes Netz. Da können sich viele andere Netze welteit eine Scheibe abschneiden.
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AndiSkater10.12.09 13:04
Apple sollte sich von AT&T trennen, das ist eine absolute Unverschämtheit. Ich frag mich, wann Apple endlich wirklich begreift, dass sie viel mehr iPhone absetzen könnten und die Kunden bessere Vertragskonditionen hätten, wenn jeder Netzanbieter das iPhone verkaufen dürfte. Man stelle sich nur vor, wenn O2 hier in Deutschland das iPhone verkaufen dürfte... T-Mobile müsste ganz schnell mal die Tarife nachbessern, nachdem O2 Tethering, IM, VoiP, Multisim usw. alles OHNE Aufpreis unterstützt. Klar hat T-Mobile in manchen Regionen ne bessere Netzabdeckung, dafür 25 Euro schon eine Flat (5GB, danach drossel) und mit O2 o bleibt es für wenig (oder Voip) telefonierer auch bei den 25 Euro.

Es geht mir echt super auf die Nerven, die Apple sich selbst und ihren Kunden Steine in den Weg legt und sie an miese Mobilfunkanbieter bindet.
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emjaywap10.12.09 13:06
Das Problem dabei ist aber, dass die Technik hier einschränkt und da kann der Betreiber auch nicht viel dafür... Wenn auf engem Raum sehr viele Menschen die Funkfrequenzen benutzen führt dies irgendwann zum Kollaps. Ist ja auch bei uns an Grossanlässen zu beobachten, dass die Handynetze nicht mehr zuverlässig funktionieren. Von daher ist der Ansatz, mehr Frequenzen dafür zu verwenden wohl der einzige Weg aus diesem Problem heraus, allerdings müssen dazu dann auch die Endgeräte angepasst werden.
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asdakloek
asdakloek10.12.09 13:13
darf man lachen? Apple, wacht auf!
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Chezar
Chezar10.12.09 13:14
Soso, AT&T beschwert sich also, dass die Kunden mit ihrem iPhone das machen, wozu das iPhone eigentlich da ist. Wie können die auch einfach so das Netz nutzen und am Ende sogar noch mobil im Internet surfen... unglaublich?!
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picknicker197110.12.09 13:16
Cyberdyne hat recht, das deutsche Netz ist erstklassig und die Qualität in den USA eine Katastrophe.

Trotzdem musste ich beim lesen des Artikels direkt an T-Mobile denken - den würde ich auch irgendwelche Massnahmen mit so einer Begründung zu trauen....
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jensche10.12.09 13:19
Zeit das Apple zu Verizon wechselt. Wenn AT&T sich so über das iPhone jammert soll denen das mal entzogen werden.
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pmusiq
pmusiq10.12.09 13:22
Die beklagen sich? Dann sollen sie es eben nicht anbieten...
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Mibra10.12.09 13:29
Unglaublich.
Werd mit gleich mal ein paar Filmchen Peer Youtube reinziehen und Emails mit großen Anhängen versenden
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heliocentric10.12.09 13:30
Das nenne ich mal ein Luxusproblem. Jeder Gemüsehändler freut sich wenn er eine größere Nachfrage bedienen kann.
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timp
timp10.12.09 13:30
Fernsehfrequenzen für mehr mobiles Internet - die Idee finde ich großartig. Wer braucht schon TV?
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
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seller_de
seller_de10.12.09 13:50
<*IRONIE*>

Ich würd' an AT&Ts Stelle gleich den Internet-Zugang für iPhone-Nutzer verbieten, denn das ist ja schließlich ein Telefon!!!

<*/IRONIE*>

...was für Idioten...
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
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Gerry
Gerry10.12.09 13:51
Ich sag nur: hehe.-)
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cab10.12.09 13:51
Kein Fernsehen mehr im Amiland? Bist du wahnsinnig, die würden ALLE STERBEN!
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croppind.
croppind.10.12.09 13:53
Diese Amis...

Lieber die Kunden bremsen als das Angebot bereitzustellen dass sie mit dem Vertrag verkauft haben.

Als ob das auch nur einen Kunden interessiert....
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Moogulator
Moogulator10.12.09 14:04
Die Netzbindung ist ja eh von Apple zwanghaft. Selbst schuld. Passt. Think Different *g*
Ich habe eine MACadresse!
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Tiger
Tiger10.12.09 14:14
Tja, dann soll at&t weniger Datenvolumen verkaufen. Ich kann nicht etwas verkaufen und mich dann darüber aufregen, dass der Kunde das gekauft nutzt.
H&M beschwer sich ja auch nicht, dass ihre Kunden mit deren Fummel herumlaufen.

Anstatt gegen Verizons Werbung vorzugehen und zu raunzen dass zu viel Datenvolumen verbraucht wird sollten sie in ihr Netz investieren. Die Kohle ist mit Sicherheit vorhanden und die Nachfrage offenbar auch.
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applegenius10.12.09 14:14
Tja, AT&T macht's halt falsch. Lange nicht investiert.
Der T-Mob hier zu Lande hat investiert, hat ein super Netz mit guten Kapazitäten. Und das muss auch bezahlt werden. Dass die Telekom hochpreisiger ist hat schon seinen Grund. Aber das will glaub ich keiner einsehen. Egal... die Sache ist ja auch, dass wenn ich für einen Service zahle, ihn auch bekomme. Schon allein deswegen sollte sich der Kunde darüber keine Gedanken machen. Der Provider muss halt gucken. Ganz einfach
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exappleboy
exappleboy10.12.09 14:16
Die sollen das wie beim Datenroaming machen. Dann klingelt die Kasse und die Privatinsolvensen steigen. Sollen dann alle bei russisch Inkasso anfangen und im Schnellkurs rechtsverdreher werden.

So wird ein Schuh draus.
Aktienkurs vervielfacht sich und die Wirtschaft blüht!

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MacTobi
MacTobi10.12.09 14:25
applegenius:
Ahja, die "Deutsche Reichspost" hat also in sein Netz investiert?
Aber mit was für Gelder?

Diese Frage muss du dir mal stellen, denn wem gehört die "Deutsche Reichspost" und wer hat Nutzen davon? Wer hat dort das Geld?

Und da noch den Kunden das Geld aus die Tasche ziehen, klar: Die deutschen Steuerzahler zahlen gerne doppelt, siehe "Grüner Punkt", "Pflegeversicherung" oder "LKW-Maut" ...
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)
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r.breiner
r.breiner10.12.09 14:27
Amateure
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Maximilian.Heidl
Maximilian.Heidl10.12.09 14:58
Letztens hat sich Bayer04 Leverkusen bei mir gemeldet und sich beschwert, dass ich mit der Saisonkarte jedes mal bei einem Saisonspiel auch wirklich im Stadion bin.
Die würden die Karte gerne anderweitig verkaufen.

Und auch die Uni hat sich beschwert, dass ich jeden Werktag in der Uni bin, die Professoren müssen dann immer laut erzählen.
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