Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AT&T setzt EDGE für schnellere drahtlose Internetverbindungen ein

AT&T (früher Cingular) ist in den USA der exklusive Provider für das Apple iPhone, welches am 29. Juni 2007 ausgeliefert werden soll. Schon seit einigen Wochen testet AT&T die Technologie "EDGE", welche eine schnellere Übertragung im GSM-Netzwerk ermöglicht. AT&T wird diese GSM-Erweiterung noch vor dem iPhone-Verkaufsstart zur Verfügung stellen, um eine möglichst reibungslose Einführung und Produkterfahrung mit dem iPhone zu gewährleisten.
Man geht im allgemeinen davon aus, dass Apple in 2008 eine UMTS-Variante des Apple iPhone herausbringen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig06.06.07 08:55
Jaaa, UMTS! Toll!:-D
0
elBohu
elBohu06.06.07 08:56
Ich spare mir mal sowas wie "erster!"
Habe ich nicht mal gelesen, dass EDGE effektiv genausoschnell wie UMTS ist und dazu noch deutlich besser verfügbar (in de) und dazu noch Stromsparender.
Ich verstehe nicht warum in eine "MobileDevice" immer alles rein muss was man irgendwie nutzen können wollte. Ich finde EDGE reicht völlig, vor allem, weil UMTS bspw. bei mir weit und breit nicht da ist...
Mal sehen was das Teil so bringt!
wyrd bið ful aræd
0
SD_92104
SD_9210406.06.07 09:09
Sorry, aber diese Meldung ist so nicht akkurat - beide GSM Provider in den USA (at&t/cingular und T-Mobile) bieten schon seit etwa zwei Jahren EDGE an.

Gemäss dem verlinkten Artikel will at&t versuchen, die Performanz der bestehenden Infrastruktur zu verbessern, nicht ein neues Protokoll einführen.

UMTS ist hierzulande ein ganz anderes Problem, da es wegen Verfügbarkeit der Frequenzbänder wieder einmal nicht mit dem Rest der Welt kompatibel sein wird (und Telefon-Hersteller nicht besonders darauf erpicht sind, 6-Band Telefone zu bauen...)
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
markuspb15g4
markuspb15g406.06.07 09:09
edge: 150 - 200 kBit/s
umts: bis zu 384 kBit/s
HSDPA: bis zu 14,4 MBit/s (ist gebündeltes UMTS!)
0
aikonch06.06.07 09:19
Nun ja, ich merke einen mehr als deutlichen Speedgewinn seitdem ich UMTS gegenüber vorher EDGE nutze und das im Zug bei voller Fahrt....jetzt mit HSDPA macht das noch VIEL mehr Spass und ich bin schon soweit auch mal 20MB kurz unterwegs zu laden....

Aber in den USA dauern in Sachen Handy eben alles ein bisschen länger...kann man dort endlich SMS zwischen den Providern versenden?
0
dburkel06.06.07 09:25
Mit Edge, das ist jetzt wirklich nichts Neues

@aikonch: Naja so würde ich das nicht sagen, auch wenn sie kein UMTS haben und die SMS letztes Jahr erst forciert auf den Markt brachten, die USA hat definitiv bessere Handytarife und Konditionen als wir Europäer!
0
samweis
samweis06.06.07 09:27
Wer geht "im Allgemeinen" davon aus, dass eine UMTS Version erscheinen wird? Die erste Version ist noch nicht draußen, da weiß "im Allgemeinen" schon jeder, dass eine UMTS Version erscheint?
0
pitchblack
pitchblack06.06.07 09:36
EDGE ist einfach das Beste; fast gleicher Speed wie UMTS, vieeeel weniger Stromverbrauch, praktisch überall Abdeckung und immer freie Leitungen - in der Schweiz!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.07 09:43
dburkel: Das Problem ist die Infrastruktur: UMTS hat keine besonders großen Reichweiten, und ist relativ teuer. EDGE nutzt vorhandene GSM-Technik und reicht deutlich weiter - und die USA sind ein flächenmäßig ziemlich großes Land.

Am Rande: Genau aus diesen Gründen (Kosten, Reichweite) wird auch in D mit der Inbetriebnahme von EDGE begonnen, z.B. für das flache Land, die leeren Weiten Neufünflands oder die Alpen.

0
kacheng
kacheng06.06.07 10:08
In Japan oder Korea werden die dann nur welche für die Vitrine verkaufen. EDGE ergibt für die USA erstmal Sinn, aber nicht Europa und Asien (hier: Japan, Korea).
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.07 10:29
Mein Händi kann UMTS (Dualmode), aber ich habe es eigentlich immer auf GSM eingestellt, denn mit UMTS (im Standby!) ist der Akku ruckzuck leergenuckelt. Über den Daumen gepeilt halbe Akkulaufzeit mit UMTS an. Wie das dann mit HSDPA aussehen mag (sofern man das Glück hat in einem der wenigen Gebiete zu sein, wo es das überhaupt gibt), möchte ich mir überhaupt nicht vorstellen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
AgentMax
AgentMax06.06.07 10:41
HSDPA wird erst "aktiviert" sobald eine Datenübertragung gestartet wird. Gleiches bei EDGE.

GPRS beinhaltet EDGE.
UMTS beinhaltet HSDPA.

Heißt, der reine Standby-Zeit wird bei HSDPA Versorgung nicht geringer als mit UMTS.
0
Frank
Frank06.06.07 10:46
Man stelle sich folgende Aussage zur vorletzten Jahrhundertwende vor:

Automobil? Wer braucht sowas? Meine Kutsche ist genauso schnell!

0
hopach06.06.07 11:15
UMTS verbraucht im Gebrauch schon merkbar viel Saft, sowohl "standalone" mit Gmail und Opera im V3xx, als auch - und das natürlich extremer - mit Bluetooth und Powerbook. Aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht. Verfügbarkeit von UMTS ist selbst mit Base (Eplus) ausreichend, und im Notfall geht der Fall-back zu GPRS auch problemlos und automatisch.

Deshalb fände ich es auch gut, wenn "man" "im allgemeinen" (??) zu recht "davon ausgeht" (???), dass das iPhone hierzulande mit einem winzigen UMTS-Chip aufgebohrt würde. Das lohnt.
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.07 11:18
AgentMax

Und das gilt auch dann, wenn man die Datenübertragung immer "an" hat? Kenne mich mit der Mobilfunktechnik nicht so besonders tief aus, aber GPRS ist bei mir immer an wenn verfügbar.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
aikonch06.06.07 11:24
dburkel, ich für meinen Teil bezahle gerne ein bisschen mehr konnte mich beim Swisscom Angebot noch nie beklagen, egal wo ich bin immer Empfang, auch im Ausland (kein anderer Provider hat solche eine Netzabdeckung weltweit) und ja das kostet einiges, funktioniert aber auch perfekt. Ich bin sehr viel mit dem Zug in der gesammten Schweiz unterwegs und habe fast immer Datenverbindung, selbst in Tunnels....

pitchblack, Du hast scheinbar noch nie UMTS, geschweige den HSDPA benutzt, ansonsten würdest Du dies sicherlich nicht sagen....bereits UMTS ist merklich schneller und in den Städten geht dann auch HSDPA ziemlich ab, wenn auch nicht mit den 3,6Mbps....

Rantanplan, Akku schneller leer? Nun ja, das war bei den "alten" UMTS Handy der Fall bei aktuellen Geräten merkt man da kaum mehr einen Unterschied, im Zug würde mich dies abgesehen davon sowieso nicht stören da Steckdosen vorhanden....

0
aikonch06.06.07 11:25
Rantanplan, das macht sowieso keinen Sinn....;) Ausser Du hast einen "komischen" Provider welcher bei jedem Verbindungsaufbau gleich mal einige KBs verrechnet, ich glaube das war der einzige Grund es auf immer an zu lassen, aber ansonsten...?!?
0
Wakko
Wakko06.06.07 12:00
Rantanplan

Danke für den Tip, UMTS abzuschalten. Hab mich schon gewundert warum mein neues Handy so kurze Akkulaufzeiten hat.

Wakko
0
Christian Fries06.06.07 12:51
Die MTN Meldung ist falsch. AT&T konfiguriet nur die Sendeanlagen um, um mehr Bandbreite für das schon seit Jahren eingesetzte EDGE zur Verfügung zu stellen...

0
Christian Fries06.06.07 12:52
ähm... "falsch" ist natürlich übertrieben. Ich meine die MTN Meldung erweckt den Eindruck, dass AT&T jetzt EDGE neu einführt. Das ist nicht der Fall...
0
00Snyder06.06.07 12:55
Und heute verkündet Microsoft, "hallo, wir haben auch so 'ne Art iPhone" (in Kooperation mit HTC).
Wie immer (wenn man die MacTV-QuickTime Story verfolgt hat weiss man das) verkünden sie so etwas einen kurzen Zeitraum vor Erscheinen eines innovativen Konkurrenzproduktes (hier iPhone) und behaupten, ihr Produkt könne das gleiche, es käme nur etwas später. Damit warten (komischerweise) alle auf das MS-Produkt und der ursprüngliche Anbieter wird sein Produkt nicht los.
Ca. ein halbes Jahr später kommt ein nicht annähernd so innovatives Produkt von MS. Eine ganz tolle Geschäftspolitik ist das.

Microsoft, ein armseliger Laden (sick).
0
aikonch06.06.07 13:47
00Snyder, nur das in Sachen M$ Handy dies kaum einer macht...sprich wer benutzt schon ernsthaft M$ Handys? Wirklich so gut wie keiner, der Markt gehört hier fast komplett Symbian bisher denn ein bisschen lernen die Leute schon dazu und die Dinger sind wirklich allesamt Schrott, auch wenn sie unterzwischen bei leerem Akku die Daten nicht mehr verlieren....
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.07 14:02
aikonch

" Akku schneller leer? Nun ja, das war bei den "alten" UMTS Handy der Fall bei aktuellen Geräten merkt man da kaum mehr einen Unterschied"

Keine Ahnung was für dich "alt" ist, aber alt ist mein E65 sicher nicht und da ist der Unterschied zwischen GSM und GSM/UMTS gravierend.

"das macht sowieso keinen Sinn.... Ausser Du hast einen "komischen" Provider welcher bei jedem Verbindungsaufbau gleich mal einige KBs verrechnet"

Keine Ahnung was du mit deinem Händi machst, und keine Ahnung was für dich "komische" Provider sind, aber Abrechnungstakte in KB haben fast alle, bzw. alle die ich kenne (T-Mobile, Vodafon, O2).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
aikonch06.06.07 14:32
Rantanplan, nein das E65 ist schon aktuell wie eben auch das N95 usw. und ich kann da keinen Unterschied feststellen (hatte es Testweise im nur GSM Modus betrieben bis Akku leer und das ebenfalls als Modem, auch für Speedcheck und konnte praktisch keinen Unterschied feststellen), allerdings ist dies auf die CH bezogen…in DE hält bei mir der Akku sowieso einiges weniger lang, UMTS oder nur GSM habe ich da noch nie getestet, aber da man doch relativ häufig rausfliegt, sprich keinen Empfang kostet das suchen einiges an Energie…

Ich meine das alleine das starten des Verbindungsaufbau kostete bei einigen Providern (zumindest früher) 5-10KB an Daten und somit einige Cents….das war der Grund weshalb es die Option gab "Online bleiben", denn dann vielen diese 5-10KB weg….wenn dies immer noch der Fall ist macht die Stromfressende Option "Online bleiben" Sinn, ansonsten eben sicherlich nicht das meinte ich mit komischen Providern von wegen Datenverkehr des Handshakes verrechnen…dank Flatrate kümmert mich das aber alles nicht mehr sonderlich….
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.