Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AT&Ts CEO über iPad, kleinere SIM-Karten und Windows Phone

Kürzlich wurde vom CEO eines großen Mobilfunkanbieters ausgeplaudert, dass Apple noch kleinere SIM-Karten durchsetzen möchte. Für Apple bietet dies den Vorteil, dünnere und kompaktere Geräte entwerfen zu können. Schon beim nächsten Modell komme die neue SIM-Karte zum Einsatz. Dabei handelt es sich wohl auch um einen Kompromiss, denn eigentlich wollte Apple fest verbaute SIM-Karten, ließ diese Pläne aber nach massiven Protesten der Mobilfunkanbieter fallen. AT&T hat sich nun ebenfalls zu den Plänen geäußert. Anders als der CEO von Orange nennt AT&Ts CEO zwar Apple nicht explizit, gibt jedoch an, man arbeite in diesem Punkt mit der Branche zusammen. Noch kleinere SIM-Karten seien im Bereich des Machbaren; AT&Ts CEO Ralph de la Vega machte zudem weitere Randbemerkungen, aus denen hervorgeht, wie wenig er von integrierten und nicht zu wechselnden SIM-Karten hält.

Auf die Frage, wie zufrieden AT&T derzeit mit dem Verkauf von Smartphones unter "Windows Phone 7" ist, zeigt sich Ralph de la Vega enttäuscht. Man halte von Windows Phone sehr viel, allerdings konnte man nicht so viele Geräte absetzen wie Microsoft oder AT&T es prognostiziert hatte. Für die Zukunft ist er dennoch optimistisch, mit weiteren Verbesserungen, mehr Software-Angebot und neuen Funktionen mehr Erfolg haben zu können. Auch auf das iPad geht de la Vega ein und betont, wie hoch die Messlatte liege. Alle großen Smartphone-Hersteller treten inzwischen auch mit Tablets an - es sei aber fraglich, welche Produkte gut genug sind, um sich gegen das iPad behaupten zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.05.06.11 12:40
Eine Micro-SIM kann man sich zur Not ja noch selbst zurecht schneiden, wenn jetzt aber nach gut einem Jahr wieder ein anderes Format kommen sollte, hat man quasi ein Hardware-SIM-Lock für einige Zeit.

Mir fehlt etwas die Vorstellungskraft, wie man ausgerechnet mit einer wieder anderen SIM ein iPhone noch dünner machen könnte.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado05.06.11 12:49
Nicht alleine eine kleinere SIM-Karte - aber alle verkleinerten Komponenten inkl. kleinerer SIM-Karten. Die reduzierte Summe macht's.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
spicer05.06.11 13:09
@Thomas b.
irgendeine bastellösung wird es auch dafür geben. bin mir sicher!
0
cubecube05.06.11 13:26
ich finde es ehrlich etwas schade für microsoft, dass sie so wenig erfolg haben mit der windows phone, vor allem weil sie ein eigenständiges design haben und diesmal nicht wie android, einfach alles zusammenkopiert haben.
0
b4iT05.06.11 13:30
Das Problem dürften wohl die schlechten Erfahrungen mit den alten Windows Mobile Versionen sein
0
Moogulator
Moogulator05.06.11 13:32
In jedem Falle wieder eine typische Speziallösung, was vielen Leuten die Providerwahl erschweren und auch ausschließt. Für mich ein Argument gegen einen Kauf, so mn da nicht LEICHT was basteln kann.
Ich habe eine MACadresse!
0
Moogulator
Moogulator05.06.11 13:33
Fehlt ein "wird" , sorry
Ich habe eine MACadresse!
0
Boedefeld05.06.11 13:42
Warum muss man denn was basteln können?
Wenn man die Kommentare bei dieser News liest (auch auf anderen Portalen) denkt man immer, ihr würdet jeden Tag eure Sim Karte mehrmals wechseln.
Ich bin gespannt, wann der erste kommt und davon anfängt, man könne eine kleinere Sim-Karte ja auch viel schneller verlieren...

Ich begrüsse den Schritt. Eine kleinere Sim-Karte (und damit Schacht etc.) bietet mehr Platz für andere Komponenten, also bspw. einen grösseren Akku.
0
Mus1cFl0w05.06.11 13:47
Ich muss Boedefeld völlig recht geben, weitaus wichtiger als eine SIM und ihr zugehöriger Schacht wär doch die Gegebenheit, das Gerät mal länger als einen Tag nutzen zu können!
0
ray-kay05.06.11 14:50
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn es zu einer kleineren SIM kommen sollte beantragt man lediglich eine passende bei seinem Provider. Hab Ich beim Wechsel vom 3GS aufs 4er auch so gemacht. Hat mich nix gekostet und kam innerhalb von 2 tagen an. Wird doch sicherlich auch jeder Provider inzwischen die Micro SIM auf anfrage auch liefern können.

Basteln wird man da wohl nicht mehr groß weil die Micro SIM schließlich schon fast nur auf den Chip reduziert wurde.

0
teorema67
teorema6705.06.11 15:12
Noch dünnere Geräte mit noch kleinerem Winzigspeicher
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
teorema67
teorema6705.06.11 15:14
Nee, viele Provider haben keine MicroSIM. Aber eine brauchbare Stanze.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Robby55505.06.11 15:30
Boedefeld

Im Inland ist es nicht so wichtig, weil vermutlich ziemlich schnell alle Provider und PrePaid Anbieter die neue Karte im Angebot haben werden.

Er gibt aber Leute die auch gerne mal ins Ausland gehen und dort günstige PrePaid Karten benutzen wollen. Versuch mal z.B. an einem Kiosk in Osteuropa auf die schnelle eine MicroSIM zu bekommen ! Nicht so einfach, zum Glück kann man jetzt noch eine Schere benutzen. Bei einem noch kleineren Format geht das nicht mehr, so bleibt nichts anderes übrig als sich ein zweites Handy zuzulegen.

Schlimm genug, dass das iPad auch schon eine MicroSIM verlangt, obwohl Platz dort kein Thema ist.
0
jerome155
jerome15506.06.11 16:03
@Robby555: Ich stimme dir voll und ganz zu! War mit meinem 3G in England vor 2 Jahren, und konnte damals auch einfach zu Orange gehen und eine Sim kaufen. Das ist dann nicht mehr möglich (in England sicher, die haben passende Simkarten im Angebot), ich weiss ja nicht wohin es mich verschlägt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.