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ATi bietet Konvertierprogramm von DirectX zu OpenGL an

Microsofts DirectX ist eine Programmierbibliothek für Spiele, die auch eine eigene Shader-Sprache mitbringt, um Oberflächenbeschaffenheiten einfacher dazustellen. Diese heisst HLSL und ist völlig inkompatibel mit dem OpenGL-Gegenstück "GLSL". ATi hat einen Konvertierungsprogramm geschrieben, welches die HLSL-Shaderscripte in GLSL-Skripte übersetzen kann und so das Portieren von Spielen nach Mac OS X vereinfacht. Die Applikation ist Open Source-Software und kann über den Link an der Seite heruntergeladen werden.

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Kommentare

cmaus@mac.com13.11.06 08:56
Seeeehr gut!
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FaulerBeamter
FaulerBeamter13.11.06 09:00
Hört sich interessant an, aber ich fange erst zu jubeln an, wenn es Fakten (ergo aktuelle, lauffähige Titel) und auch _aktuelle_ Grafikkarten für den Mac gibt (z.B. Geforce 8800). Solange wird der Apfel zum Spielen noch mit Windoof gequält
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fewe@mac
fewe@mac13.11.06 10:05
find ich supa!

FaulerBeamter

In welchem Mac wünschst du dir denn die Geforce 8800? Zum zocken aufm Mac Pro sollte ja die X1900 von ATI ja reichen
Griffin Up! Saab Up!
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thoellt13.11.06 10:46
Dieses Tool übersetzt nur die Shaderprogramme von HLSL in GLSL und nicht etwa ganze DX basierte Software in OpenGL, wie manche anscheinend denken. Das heißt noch lange nicht, das irgendwelche Spiele deutlich einfacher zu portieren wären.
Die händische Konvertierung der Shaderprogramme ist idr. nicht wirklich Zeitaufwändig. Sie machen zum einen nur einen sehr geringen Teil des gesamten eines ganzen Projekts aus, sind meist maximal ein paar hundert Zeilen lang und schließlich unterscheiden sich die Sprachen nur minimal in der Syntax und bei einigen wenigen Funktionen.
Das ganze ist nicht wirklich ein weltbewegender Vorstoß für OSX Spieler...
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FaulerBeamter
FaulerBeamter13.11.06 11:41
fewe@mac
Genau, im Mac Pro. In einem G4 würden solche Kaliber wohl wenig sinn machen
Die 8800 spielt in Sachen Leitung in einer anderen Liga als die X1900XT.
Andererseits: solange Titel wie Oblivion oder Gothic3 nicht nativ auf laufen, wird es wohl auch keine Nachfrage für solche Karten geben... Teufelskreis!


thoellt
"Das ganze ist nicht wirklich ein weltbewegender Vorstoß für OSX Spieler..."

^Genau das ist leider der Punkt. Solange das Spiel auf ".exe" hört, kann die Grafikengine noch so kompatibel sein... geht nicht
Solange die Nachfrage nach Spielen für OS X gering bleibt, dürften die Hersteller davor zurückschrecken, sich den Aufwand für die doppelte Entwicklung anzutun
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PowerPC
PowerPC13.11.06 12:15
Die geringe Nachfrage ist schuld der BootCampnutzer

Aber mal etwas ernster - was bringen diese Karten denn solange die Treiber so lausig bleiben wie sie sind.
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markus213.11.06 17:35
"ieses Tool übersetzt nur die Shaderprogramme von HLSL in GLSL und nicht etwa ganze DX basierte Software in OpenGL, wie manche anscheinend denken."
Genau !

Titel hier extrem irreführend.

Shaderquellcode verstehen hier zudem eh nur wenige, weder in HLSL noch in GLSL.

Insofern löst das selbst für Xcode abundzu USer eher Bahnhof wie AHA Effekte aus.
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